• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Canon 5d Mark III mit EF24-105/f4 L.

comp_GU2A6303.jpg
comp_GU2A6308.jpg
comp_GU2A6318.jpg
comp_GU2A6339.jpg
comp_GU2A6356.jpg
comp_GU2A6362.jpg
comp_GU2A6369.jpg

Na wieso nicht? Glückwunsch zum neuen Fotoapparat! Dabei war kein Objektiv?
Für L-Mount hast du ja richtig viel Auswahl: Panasonic, Sigma, Leica, je nach Geschmack und Geldbeutel ;)

24-70/2.8er sind je nach persönlichem Blickwinkel maximal vielseitig oder maximal langweilig. Ich persönlich finde die Kombi aus nicht-wirklich-klein, nicht-wirklich-vielseitig und nicht-richtig-langstark eher unspannend. Wäre aber was anderes, wenn ich regelmäßiger Veranstaltungen fotografieren müsste. Was willst du denn wie fotografieren?

Persönliche Erfahrungen mit L fehlt mir, aber es gibt mindestens von Pana noch ein 24-105/4 mit "Makro" in der Bezeichnung (wohl kein echtes Makro, aber für den Hausgebrauch schon sehr vielseitig). Was das längere lange Ende so bringen kann, zeigt unter anderem xbiff mit seinem Canon-Pendant. Alternativ gibt es dieses günstige 20-60/nichtsolichtstark: Dafür wirklich klein und ersetzt vielen schon ein extra Weitwinkel. Alles eine Frage des Bedarfs.

Wäre mir eine L-Kamera zugelaufen, würde ich vermutlich auf das 24-105 und ergänzend so eine kleine Sigma-Festbrennweite schielen. Für mich wäre das flexibler: Vielseitiges, großes Zoom mit schon etwas mehr Tele, dazu ein lichtstärker Spezialist, der auch eine viel kleinere, leichtere Kombi ermöglicht.

Um mein kleines Plädoyer für 24-1xx (hier Nikon 24-120) statt 24-70 nochmal mit einem friesischen Beispiel zu untermauern und ein paar Fotos zu zeigen:

_EM17677.jpeg

48mm/4.5. Hübsche Häuschen hier, hübsches Licht, hübsche Spiegelung. Aber irgendwie muss das noch netter gehen. Näher ran kann man übrigens nicht, da Kanal im Weg.

_EM17679.jpeg

86mm/4.5. Das gefällt mir schon besser. Wäre mit 70mm nicht groß anders bzw. ließe sich ausschneiden. Aber…

_EM17681.jpeg

120mm/4.5. Mich packt der Spieltrieb. Mit einem 24-70 wäre hier ein Objektivwechsel nötig. Und die 2.8? Hätte ich umsonst rumgeschleppt (bei Nikon F immerhin 350 Gramm extra).

Aber wie gesagt: Horses for courses.

edit: Ja na toll – gerade eben stand über meinem ersten Post eine Frage, hätte ich die mal zitiert :crash:Naja, sieht es eben so aus, als führte ich Selbstgespräche 🤪

Ich persönlich finde die Kombi aus nicht-wirklich-klein, nicht-wirklich-vielseitig und nicht-richtig-langstark eher unspannend.
Geht mir genauso. Zumal heutzutage auch die 24-105er oder 24-120er Zooms fast genausogut sind. Festbrennweitern, wie 1,4/50, 1,8/85 etc. sind dann eine ganze Klasse besser und bieten auch richtig Freistellpotential.

edit: Ja na toll – gerade eben stand über meinem ersten Post eine Frage, hätte ich die mal zitiert :crash:Naja, sieht es eben so aus, als führte ich Selbstgespräche 🤪
Da ging es um ein geeignetes erstes Objektiv für eine Kamera mit L-Mount. War schon als Frage formuliert, ob so eine Frage hier überhaupt passend sei. Warum auch immer, hat der Fragesteller wohl gelöscht. Fand ich aber gar nicht unpassend hier.

Da ging es um ein geeignetes erstes Objektiv für eine Kamera mit L-Mount. War schon als Frage formuliert, ob so eine Frage hier überhaupt passend sei. Warum auch immer, hat der Fragesteller wohl gelöscht. Fand ich aber gar nicht unpassend hier.
Du hast es auch gesehen, das ist beruhigend :D

Na wieso nicht? Glückwunsch zum neuen Fotoapparat! Dabei war kein Objektiv?
Für L-Mount hast du ja richtig viel Auswahl: Panasonic, Sigma, Leica, je nach Geschmack und Geldbeutel ;)

24-70/2.8er sind je nach persönlichem Blickwinkel maximal vielseitig oder maximal langweilig. Ich persönlich finde die Kombi aus nicht-wirklich-klein, nicht-wirklich-vielseitig und nicht-richtig-langstark eher unspannend. Wäre aber was anderes, wenn ich regelmäßiger Veranstaltungen fotografieren müsste. Was willst du denn wie fotografieren?

Persönliche Erfahrungen mit L fehlt mir, aber es gibt mindestens von Pana noch ein 24-105/4 mit "Makro" in der Bezeichnung (wohl kein echtes Makro, aber für den Hausgebrauch schon sehr vielseitig). Was das längere lange Ende so bringen kann, zeigt unter anderem xbiff mit seinem Canon-Pendant. Alternativ gibt es dieses günstige 20-60/nichtsolichtstark: Dafür wirklich klein und ersetzt vielen schon ein extra Weitwinkel. Alles eine Frage des Bedarfs.

Wäre mir eine L-Kamera zugelaufen, würde ich vermutlich auf das 24-105 und ergänzend so eine kleine Sigma-Festbrennweite schielen. Für mich wäre das flexibler: Vielseitiges, großes Zoom mit schon etwas mehr Tele, dazu ein lichtstärker Spezialist, der auch eine viel kleinere, leichtere Kombi ermöglicht.
Ja hatte die Frage dann gelöscht.

Nein ein Objektiv war nicht dabei und es handelt sich auch eigentlich eher um eine Videokamera, deshalb war ich mir nicht sicher ob es hier so richtig rein passt aber ich mache eigentlich mehr Videos damit und vielleicht mal das ein oder andere Foto.

In der Zwischenzeit habe ich mir jetzt auch schon das 20-60mm Lumix angesehen und über Kleinanzeigen ein gutes Angebot gefunden, ich denke das wäre für den Anfang wohl wirklich eine Idee.

Bei dem 24-105er scheint es bei manchen Objektiven ein Problem mit der Kamera zu geben, das ist dann eher pokern ob da Probleme auftreten oder nicht.

Aber bei L-Mount kann man ja recht gut auch mit Adaptern arbeiten, bin also nicht rein an L-Mount gebunden.

Kein dolles Foto, aber ich musste mal schnell das Handy zücken. Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung, unweit von unserem Gelände befindet sich der Landauer Zoo.....

Tavus.JPG

Wir haben dort angerufen. Antwort: "Das macht der öfters. Er kommt schon wieder heim."

Weil ich gerade wieder drüber stolpere: Ich hatte mal vor einiger Zeit ein altes Foto nachgestellt. Das Original ist eine Postkarte, Format 8x14 cm. Ich habe zwei davon, eine unbeschriftete und eine mit dem Gruß eines hier stationierten Soldaten, wohl an einen ehemaligen Schulkameraden nach Aschaffenburg ("Königliches Studienseminar"), geschrieben am 22.10.1917 als Feldpost. Landau in der Pfalz war zu dieser Zeit nach München die zweitgrößte Garnisonsstadt im Königreich Bayern. Die Nähe zum Erbfeind eben ....

Eingang_Kaserne.JPG

Im Gebäude rechts haben wir 2015 eine inklusive Wohngemeinschaft eröffnet. Hier wohnen vier Menschen mit und vier Menschen ohne Behinderungen. Nach etwa 100 Jahren ist äußerlich vieles noch so wie damals. Das Gebäude links hat wohl im WK2 einen Bombentreffer abbekommen, es fehlen nun zwei Stockwerke. Das Gebäude hinten rechts wurde abgerissen, gegenüber teilweise. Es waren Stallungen. Was jetzt noch steht wurde zu Wohnzwecken umgebaut.

_NIK0678_3 Kopie.jpg

Ich hatte einige Arbeit, das Remake mit D700 und Nikkor AF-S 2,8/17-35 perspektivisch halbwegs so gut hinzubekommen wie das Original. Ich habe eine Leiter rangeschafft um einen erhöhten Standpunkt zu erhalten und musste in Lightroom einiges korrigieren. So eine alte Fachkamera ist schon ein dolles Ding.

Zurück