• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Das mit der Hintgrundunschärfe bei Fahrrädern funktioniert mit "echter" Kamera erst recht nicht, weil man für so große Objekte unrealistische Blenden oder extrem große Entfernungen und lange Teles braucht.
85er.jpg

85mm Blende 2.0

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Das halte ich für absoluten Käse.
Ja, ich auch.
@schmadde Hier ein Beispiel, wie das gerade z.B. bei Speichen mit dem künstlichen Bokeh nicht funktioniert:
IMG_4362.jpg

Da hat das Foto von @Steff_N doch einen ganz anderen und viel besseren Schmelz (auch wenn ich es einen Ticken zu dunkel finde) ...

Da hat das Foto von @Steff_N doch einen ganz anderen und viel besseren Schmelz (auch wenn ich es einen Ticken zu dunkel finde) ...
85er_heller.jpg

Besser so? Ich glaub mein Laptopbildschirm war gestern noch zu hell eingestellt. :mad:

Der Schmelz ist das eine, der lässt sich aber durch Weichzeichnung simulieren. Das Problem ist, dass komplexe Objekte wie ein Speichenrad, oder bereits ein Rahmen mit seiner Geometrie das Ding überfordern. Für Portraits kann das noch einigermassen funktionieren. Sieht dann aber auch nur auf dem Smartphonebildschirm gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir sagte mal, er fotografiere knipse lieber mit dem Handy, weil er keine digitale Bildbearbeitung möchte. Das sei ihm ja alles so unnatürlich....

Bald wird man ( mit KI ) gar nicht mehr rausgehen und selbst knipsen müssen, man sagt seine Bildwünsche und es kommen dann die entsprechenden Vorschläge direkt aufs Smartphone...

Ein Bekannter von mir sagte mal, er fotografiere knipse lieber mit dem Handy, weil er keine digitale Bildbearbeitung möchte. Das sei ihm ja alles so unnatürlich.... :rolleyes: 😂🤣🥲

Das geht noch lächerlicher.

Das MFT Format hat bekanntlich gewisse Einschränkungen mit der Freistellung durch Hintergrundunschärfe, das Pendant zu einem 50mm/1.8 geht halt konstruktiv nicht. Im Oly-Forum wird fabuliert das macht bald KI in der Kamera, und dann rollen diese Kameras den Markt so richtig auf. Die gleichen Leute, die ablästern über Smartphones mit ihren schöngerechneten Bildern.

Das MFT Format hat bekanntlich gewisse Einschränkungen mit der Freistellung durch Hintergrundunschärfe, das Pendant zu einem 50mm/1.8 geht halt konstruktiv nicht. Im Oly-Forum wird fabuliert das macht bald KI in der Kamera, und dann rollen diese Kameras den Markt so richtig auf. Die gleichen Leute, die ablästern über Smartphones mit ihren schöngerechneten Bildern.
Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden. Man nehme ein Kameragehäuse in gleicher Größe wie bei aps-c, mache das ganze aber noch teurer. In das Gehäuse pflanzt man einen Sensor der kaum größer als ein Fingernagel ist und hat einen Crop-Faktor, der richtigen Weitwinkel und Freistellung fast unmöglich macht. Auch hier kommen dann Objektivpreise zustande, die jenseits von gut und böse sind.
Was kann dieses Format besser als aps-c und Vollformat?

Du bestätigst was ich schrieb: man braucht unglaublich viel Abstand zwischen Motiv und Kamera sowie zwischen Rad und Hintergrund. Geschätzt fast 10m vom Rad entfernt und der Hintergrund war locker >50m weg. Und dennoch stört er. Da hab ich mit dem Handy schon besseres gesehen. ich finde grade kein Beispiel, wohl alles schon gelöscht, ich suche weiter...

Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden.
Man kann mehr Geld ausgeben und findet sich in einer schönen Blase wieder. Ich hab eine Zeit lang mFT gehabt und festgestellt: das ist das überflüssigste Format ever. Habe alles Equipment wieder verkauft.

Tele ist theoretisch günstig, kompakt und wackelarm?
Bissl wenig um mich als Kunden zu gewinnen.

Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden. Man nehme ein Kameragehäuse in gleicher Größe wie bei aps-c, mache das ganze aber noch teurer.
Das letzte stimmt absolut nicht, bzw höchstens wenn Du eine Top MFT Kamera mit einer unteren APS-C vergleichst. Im Gegentum, in der Anfangszeit waren kleinere Sensoren deutlich billiger, weil die Ausbeute in der Produktion größer war. Das machte kleinere Sensorformate nicht nur für Kompaktknipsen interessant.
In das Gehäuse pflanzt man einen Sensor der kaum größer als ein Fingernagel ist und hat einen Crop-Faktor, der richtigen Weitwinkel und Freistellung fast unmöglich macht.
Weitwinkel gibt es bis 7mm entsprechend 14 mm KB. Die Einschränkungen bei Freistellung habe ich erwähnt. Wobei es immer noch Freistellung durch Abbildungsmaßstab und vor allem durch Bildgestaltung gibt. Und wenn auf allen Bildern alles hinten im Matsch versinkt, ist das ein Offenbarungseid - fotografisch wenn man nix anderes kann, und menschlich wenn man nur mit dem teuren Lichtriesen angeben will.
Auch hier kommen dann Objektivpreise zustande, die jenseits von gut und böse sind.
Kann man so nicht sagen, die Objektive sind tendentiell günstiger. Vor allem bei kürzeren Brennweiten egalisiert sich aber der Preisvorteil, wenn man mehr Freistellung durch Lichtstärke will. Und auch der Vorteil geringerer Größe und Gewicht, mehr Glas kostet halt beides. Gegen ein Konica Hexanon 40mm/1.8 etwa ist ein Olympus 20mm/1.4 ist ein Riesentrumm - aber da gibt es dann ja noch das Panasonic 20mm/1.7 als Pancake was nur unwesentlich weniger Blende hat.
Am besten viel Tiefenschärfe bei Macroaufnahmen. Dann tendentiell kleinere Objektive vor allem im Telebereich.

PS: Freistellung statt Blende durch Brennweite hat nebenbei den Vorteil, dass die Schärfeebene nicht so minimal klein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück