• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Halbformat war APS. Das hat es auch zu film Zeiten schon gegeben, hat blos niemand gekauft. Aus gutem Grund.

Was zur Hölle will man heute mit einem neuen Body für Film, wo es doch gebraucht highend Equipment für kein Geld gibt und das auch in KB oder größer, was vom Verbrauch her kaum mehr kostet?

Dinge, die die Welt nicht braucht IMHO.
APS war nie Halbformat.
halbformat war in den 60ern verbreitet, als man 9x13 Abzüge machte - so hatte man auf einem Film 72 - und zwar ausgezeichnete, habe das noch in den 90ern getestet, die Optiken waren klein und gut. Die kameras konnten fast auf Pocketsize gebracht werden - darum gings .

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
25 Jahre auf Motorradreisen und Touren immer dabei
Symbolbild
dsc02879.jpg

Da gärt und rumort es also seit einigen Monaten, dass Pentax eine neue Kamera für Film vorstellen will. Dann hört man seit ein paar Wochen, dass es Halbformat sein soll/wird ... Ich weiß zwar nicht, was das soll und was die sich dabei denken - aber gut ...

Nun gibt es erste Bilder von dem Teil:
Anhang anzeigen 1452859
https://pentaxrumors.com/2024/06/07...-half-frame-film-camera-with-25mm-f-3-5-lens/

Boah, ist die hässlich ... 🥴 🫣 ... Wie kann ein Vorstand so ein Design freigeben ... ? Da kann man eigentlich nur empfehlen, wenn jemand denn Pentax möchte, für übersichtliches Geld eine schöne gebrauchte ME oder ME super, die auch kaum größer sind, in der Bucht zu ergattern:

Anhang anzeigen 1452860
Die ME super war übrigens eine der bevorzugten Kameras von Willy Ronis.

Und wer unbedingt Halbformat will (was ich bei Film allerdings nicht nachvollziehen kann), ist da bei Maitanis Design-Ikone sicher besser aufgehoben:
Anhang anzeigen 1452861
http://www.klassik-cameras.de/Olympus_PenF.html
Ist halt ne andere Zielgruppe. Gibt viele junge Leute die einfach ne knipse mit Film Look haben wollen. Dir Bilder werden dann digital weiterverwendet weswegen half Frame auch Sinn ergibt. Deutlich günstiger bei den heutigen Filmpreisen und eine höhere Auflösung wird eh nicht gebraucht.

Den Trend kann man ja schon bei den Preisen der etwas hochwertigen point and shoot Kameras sehen (Mju, XA, Leica Mini etc). Was da bezahlt wird ist teilweise auf dem gleichen Niveau wie die neue Pentax und das bei teilweise fragwürdiger Zuverlässigkeit

weswegen half Frame auch Sinn ergibt
🤔 Oh ... Klär' mich auf: Was kann ich mit Halbformat-Fim machen, was ich mit VF-Film nicht machen kann (außer halt 72 anstelle 36 Bilder pro Film), wenn ich es nach der Entwicklung einscanne? Da macht doch ne gute ME Super oder K2 für um die 200€, ne MX oder K1000 um die 150€ mehr Sinn, oder ...?

🤔 Oh ... Klär' mich auf: Was kann ich mit Halbformat-Fim machen, was ich mit VF-Film nicht machen kann (außer halt 72 anstelle 36 Bilder pro Film), wenn ich es nach der Entwicklung einscanne? Da macht doch ne gute ME Super oder K2 für um die 200€, ne MX oder K1000 um die 150€ mehr Sinn, oder ...?
Nichts, aber genau der Punkt mit den 72 Bildern ist der Vorteil. Die Zielgruppe ist recht jung und da tun die Filmpreise nochmal mehr weh. Die Bilder werden am Ende zu 90% auf einem handybildschirm angeschaut, da brauch es weder die Auflösung vom vollformat noch die Bildqualität von SLR Objektiven. Da reicht einfach dass es nostalgisch aussieht und analog ist ohne dass man tief in die Fotografie eintaucht.

Für Leute die ernsthaft fotografieren wollen ist das natürlich nichts aber ich glaube so ist die Kamera auch nicht gedacht. Ich würde es sehen wie eine Weiterentwicklung der Einmalkameras die ja anscheinend auch einen nicht zu kleinen Markt haben. Kodak hat ja auch eine half Frame Point and shoot auf dem Markt nur halt als billigmodell. Scheint auch gut anzukommen.

APS war nie Halbformat.
Da hab ich mich wohl falsch erinnert. Ich hatte in den 90ern mehr mit Formaten größer KB zu tun und dir kleineren nur am Rande verfolgt. 9x12 statt 9x13, wenn Du verstehst was ich meine.

Also das waren nicht die Dinger, die nie wirklich verbreitet waren, uns aber zumindest die DX Kodierung der Filmpatronen gebracht haben?
Nichts, aber genau der Punkt mit den 72 Bildern ist der Vorteil. Die Zielgruppe ist recht jung und da tun die Filmpreise nochmal mehr weh. Die Bilder werden am Ende zu 90% auf einem handybildschirm angeschaut, da brauch es weder die Auflösung vom vollformat noch die Bildqualität von SLR Objektiven. Da reicht einfach dass es nostalgisch aussieht und analog ist ohne dass man tief in die Fotografie eintaucht.
Damals war es meiner Erinnerung so, dass nicht der Film oder die Entwicklung viel gekostet hat, sondern die Abzüge. Und die kosten ja gleich viel, auch wenn mehr Bilder auf einen Film passen. Ist das heute nicht mehr so?

Halbformat war APS. Das hat es auch zu film Zeiten schon gegeben, hat blos niemand gekauft. Aus gutem Grund.

Was zur Hölle will man heute mit einem neuen Body für Film, wo es doch gebraucht highend Equipment für kein Geld gibt und das auch in KB oder größer, was vom Verbrauch her kaum mehr kostet?

Dinge, die die Welt nicht braucht IMHO.
Die alten Apparate werden aber nicht besser mit der Zeit - ich habe hier z.B. die alte Minolta meines Vaters liegen (Anfang 80er), die es nicht mehr tut. Verharzte Schmiermittel. Kann man natürlich reparieren, aber zu welchem Preis? Und auch Ersatzteile gibt es nicht ewig.

Da hab ich mich wohl falsch erinnert. Ich hatte in den 90ern mehr mit Formaten größer KB zu tun und dir kleineren nur am Rande verfolgt. 9x12 statt 9x13, wenn Du verstehst was ich meine.

Also das waren nicht die Dinger, die nie wirklich verbreitet waren, uns aber zumindest die DX Kodierung der Filmpatronen gebracht haben?

Damals war es meiner Erinnerung so, dass nicht der Film oder die Entwicklung viel gekostet hat, sondern die Abzüge. Und die kosten ja gleich viel, auch wenn mehr Bilder auf einen Film passen. Ist das heute nicht mehr so?
Leider nicht, ein stinknormaler Kodak Gold kostet um die 6€, dafür hat man vor ein paar Jahren noch das dreierpack bekommen. Für nen Ektar hab ich auch schon an die 20€ hinlegen müssen.

Leider nicht, ein stinknormaler Kodak Gold kostet um die 6€, dafür hat man vor ein paar Jahren noch das dreierpack bekommen. Für nen Ektar hab ich auch schon an die 20€ hinlegen müssen.
6€ ist doch kein Geld, zu Analogzeiten war das auch nicht billiger, zumindest inflationsbereinigt.
Aber wenn der Film 5 DM gekostet hat, war man für die 36 Abzüge plus Entwicklung idR über 20 DM los. Der größte Anteil kosten pro Bild. Was machen die Leute heute mit dem Film? Scan? Was kostet das pro Bild?

Die alten Apparate werden aber nicht besser mit der Zeit - ich habe hier z.B. die alte Minolta meines Vaters liegen (Anfang 80er), die es nicht mehr tut. Verharzte Schmiermittel. Kann man natürlich reparieren, aber zu welchem Preis? Und auch Ersatzteile gibt es nicht ewig.
es gibt wirklich genug funktionsfähige alte kameras. Daran scheitert es nicht, Nur schade, wenn es ein familienstück erwischt.

6€ ist doch kein Geld, zu Analogzeiten war das auch nicht billiger, zumindest inflationsbereinigt.
Aber wenn der Film 5 DM gekostet hat, war man für die 36 Abzüge plus Entwicklung idR über 20 DM los. Der größte Anteil kosten pro Bild. Was machen die Leute heute mit dem Film? Scan? Was kostet das pro Bild?
Also richtig schön wurde es, als Rossmann und DM und Schlecker ins geschäft einstiegen, da gab es dann das Fuji Dreierpack zum drittel des "Superia" Preises , dito für Agfa und Kodak. Es gab natürlich keinen Ektar fürs Geld, aber das war eigentlich wurscht.Diafilme dito!!

ich bin ja zurzeit immer gerne mit meine Fuji X-H1 unterwegs, aber will jetzt bald mal zur nikon d850 wechseln (hab schon nikon linsen und auch kameras - aber hatte immer gern die fuji unterwegs. sie liegt aber mehr rum) gibt es eine Gute lenkertasche für die Kamera? oder lieber in den Rahmen das teil?

Ein ganz toller Falter mit bereits vergütetem Objektiv. Zeiten laufen noch kongruent oder hast du die bereits überholen lassen?
Die Kamera habe ich vor etwa 10 Jahren für ca. 75 € in der Bucht erworben, die Verschlusszeiten dann nur mit meinem Gefühl auf Plausibilität geprüft, dann die ersten Filme verschossen. Nachdem diese gut geworden sind habe ich es dabei belassen.

Im Einsatz wird sie Dich nicht enttäuschen wenn die Zeiten noch stimmen.

@nighnto i h stehe vor dem gleichen Dilemma. Fronttasche, am Rahmen oder Rucksack. Gegen die Fronttasche sprechen die Erschütterungen, die im Rucksack besser abgefedert werden. Im Falle eines Rückensturzes ist die Fronttasche klar im Vorteil. Ich glaub Bo transportiert sie in einer gepolsterten Fronttasche. Wie macht das denn @xbiff ubd die beiden können etwas erhellendes beitragen.

die Verschlusszeiten dann nur mit meinem Gefühl auf Plausibilität geprüft, dann die ersten Filme verschossen. Nachdem diese gut geworden sind habe ich es dabei belassen.
Meist hängen bei den Zentralverschlüssen nur die langen Zeiten oder der Selbsauslöser. Compur sind erfahrungsgemäß etwas weniger betroffen, als Prontor. Leider muss man nach Demontage des Linsensatzes oft die Unendlichkeitseinstellung neu justieren, was die Sache verkompliziert. Mit etwas Reinigungsbenzin bekommt man die Zentralverschlüsser der Klappkameras in der Regel auch ohne Spezialausrüstung wieder ausreichend genau zum Laufen.

Im Einsatz wird sie Dich nicht enttäuschen wenn die Zeiten noch stimmen.

@nighnto i h stehe vor dem gleichen Dilemma. Fronttasche, am Rahmen oder Rucksack. Gegen die Fronttasche sprechen die Erschütterungen, die im Rucksack besser abgefedert werden. Im Falle eines Rückensturzes ist die Fronttasche klar im Vorteil. Ich glaub Bo transportiert sie in einer gepolsterten Fronttasche. Wie macht das denn @xbiff ubd die beiden können etwas erhellendes beitragen.
Wenn ich eine große Kamera bei radeln mitnehme, dann immer im Rucksack. Ich hab keine Ahnung wie lange eien x-h1 die Erschütterungen klaglos verkraftet, die beim Transport in einer Rahmen- oder Lenkertasche entstehen.
Meine x100s habe ich beim graveln auch ab und an mal in der Lenkertasche mit, aber da ist der monetäre Wert auch nicht so groß.

Meist hängen bei den Zentralverschlüssen nur die langen Zeiten oder der Selbsauslöser. Compur sind erfahrungsgemäß etwas weniger betroffen, als Prontor. Leider muss man nach Demontage des Linsensatzes oft die Unendlichkeitseinstellung neu justieren, was die Sache verkompliziert. Mit etwas Reinigungsbenzin bekommt man die Zentralverschlüsser der Klappkameras in der Regel auch ohne Spezialausrüstung wieder ausreichend genau zum Laufen.
Und wie vermeidest Du dass sich das reingungsbenzin in der Kamera verteilt wenn Du die Kamera nicht auseinander baust?

Zurück