• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Noch dämlicher sind Zollangaben ja hier, im Fahrradbereich.
Das ist ja Schnee von vorgestern. Außer vielleicht im Sprachgebrauch von Wenigradlern.
Nervig finde ich es auch Armaturen:

1718270760358.png

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Bin immer wieder am überlegen soll ich echtes SLR Gehäuse und gutes schweres großes Objektiv kaufen aber es schreckt mich doch ab das Gewicht und die Größe,
Ich war viele Jahre mit der D700 und Nikkor AF-D 3,5-4,5/28-105 unterwegs und damit sehr zufrieden.

_NIK9176.jpg

_NIK9181.jpg

_NIK8364.jpg

Klar, die D700 ist schwer, aber stabil. Das konnte ich bei einem 16-Meter-Sturz auf den Waldboden testen. Dummerweise hing ich an der Kamera .... Das Objektiv wiegt nur 455 g und hat sogar eine brauchbare Makro-Funktion.

user60818_pic539090_1500408178.jpg

https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=3625

Die D700 hat den Sturz unbeschadet überstanden, das Nikkor nicht.

war am Maximum dessen was das Objektiv hergibt, also 400mm aber ohne Digialzoom. Habe die Kamera gekauft weil recht leicht mit 850 gr und gute Testberichte, für mich als Reisekamera recht gut weil nicht so groß und schwer. Aber sicher kein Vergleich mit richtiger SLR natürlich.
Bin immer wieder am überlegen soll ich echtes SLR Gehäuse und gutes schweres großes Objektiv kaufen aber es schreckt mich doch ab das Gewicht und die Größe,
Bild Daten aus RAW Programm sind 146 mm F4,0 500stel ISO 1000. Für meine Urlaubsknipsbildchen bei Sonnenschein ist sie bisher immer gut genug gewesen
Ich finde das Bild ziemlich gut, bis auf das Bokeh, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Erstaunlich was aus so einer kleinen Kamera rauskommt. Wenn man besseres will, muss man deutlich mehr investieren.
Hier was aus meiner DSLR rauskam vor so 13 Jahren
Fotografiert mit ebenfalls 400 mm, ein 70-200 mit 2x Konverter, allerdings auf weniger als die Hälfte rausgeschnitten, also hätte man etwas über 600mm Brennweite gebraucht für das Foto:

Oachkatzerl2.JPG

Super Fotos! bei mir ist es halt so dass ich jetzt im KB Äquivalent 25-400 habe und in "echt SLR" dann schon etwa dasselbe brauche um "glücklicher zu werden" ( evtl auch auf 2 Obektive aufteilen ) aber ich denke ich überlege mal weiter und irgendwann mache ich den Schritt zur echten SLR.

Und wenn ich den Schritt mal mache dann muß natürlich auch im Punkt Bildqualität eine echter Fortschritt sein...

Und wenn ich den Schritt mal mache dann muß natürlich auch im Punkt Bildqualität eine echter Fortschritt sein...
Also ich würde mein Bild jetzt nicht als so furchtbar viel besser ansehen, der Unterschied ist nicht sehr groß. Mit einer R6 und einem 100-500 würde man sicher noch ein kleines bisschen besser sein, aber auch nicht wirklich sehr viel - und da ist man auch gleich mal 5.000€ los. Wenns wirklich spürbar besser werden soll, müsste ein RF 600L her für schlappe 15.000€ und dann ist noch keine Kamera dabei...

Also klar, die DSLM hat schon mehr Möglichkeiten und bringt je nach Situation bessere Qualität, aber das was aus der FZ-1000 (oder auch dem Konkurrenten RX10 IV) rauskommt ist schon erstaunlich gut, vor allem bei langen Brennweiten.

Das ist ja Schnee von vorgestern. Außer vielleicht im Sprachgebrauch von Wenigradlern.
Und wo kommen dann die neumodischen "Twentyniner" her? :rolleyes:

Da hab ich auch etwas gebraucht bis ich dahinter kam, dass die Angaben sich auf den Innendurchmesser der Rohre beziehen

PS: sorry, da hat sich irgendwie eine Zitatebene zuviel rein geschlichen und ich krieg's nicht weg

Ich war viele Jahre mit der D700 und Nikkor AF-D 3,5-4,5/28-105 unterwegs und damit sehr zufrieden.
blacklizzard.jpg

Das sollte man immer dabeihaben, wenn man nicht weiss was kommt. Unten 100% Ansicht an der D750.
100percentlizzard.jpg

Eine schwarze Eidechse auf einem Allgäuer Berggipfel, wer rechnet mit sowas. Ich dachte zunächst es wäre ein Alpensalamander, die gab's nämlich etwas tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans gscheit anstellt, kann man auch mit 1"-Sensor ganz ordentlich freistellen.
Anhang anzeigen 1453507
Wie weiter oben gelernt, ist das nicht einmal mit Micro Four Thirds-Sensoren möglich, oder wenn, dann nur mit sehr langen Brennweiten.
Am Mohn ergötzen kann man sicht natürlich trotzdem, und manchmal ist mir in der Bildbearbeitung auch nach der Simulation eines Drogentrips.
P1430470.jpeg

Lumix GM5 mit Panaleica 15/1.7. Nicht ganz out of camera. Freistellung ist natürlich Einbildung.

Übrigens meine Kamera mit den meisten Fahrradkilometern. Klein, leicht, und ohne Spiegel, Stabi oder sonst frei beweglicher Mechanik.

Wenn ich eine große Kamera bei radeln mitnehme, dann immer im Rucksack. Ich hab keine Ahnung wie lange eien x-h1 die Erschütterungen klaglos verkraftet, die beim Transport in einer Rahmen- oder Lenkertasche entstehen.
Meine x100s habe ich beim graveln auch ab und an mal in der Lenkertasche mit, aber da ist der monetäre Wert auch nicht so groß.

Groß ist natürlich immer relativ. Ich habe mir für meine XT-3 kürzlich diesen strap gekauft. Werde aber vermutlich die Kamera selbst in eine toploader Tasche machen und diese dann mit dem 3-Punkt Gurt auf dem Rücken fixieren. Gerade mit einem Teleobjektiv halte ich das für praktikabler

Groß ist natürlich immer relativ. Ich habe mir für meine XT-3 kürzlich diesen strap gekauft. Werde aber vermutlich die Kamera selbst in eine toploader Tasche machen und diese dann mit dem 3-Punkt Gurt auf dem Rücken fixieren. Gerade mit einem Teleobjektiv halte ich das für praktikabler
Magst Du mal ein Link posten wo du ihn her hast. Ich find den nicht im Netz. Vorab mein Dank

Magst Du mal ein Link posten wo du ihn her hast. Ich find den nicht im Netz. Vorab mein Dank

Hier der Rille Strap.

https://ride-rille.com/produkt/camera-strap-for-cyclists/

Ist mit jedem Kamera Gurt kombinierbar.

Ich hab es mir als Set hier gekauft: https://shop.fernwee.cc/products/copy-of-rille-universal-cycling-camera-strap-stabiliser

Ist nicht günstig, aber funktioniert wirklich gut. Bin eine längere Tour mit ner Fuji x10 gefahren, die merkst du gar nicht auf dem Rücken.

Die kleine X10 kannst du ja auch in eine Lenkertasche stecken. Hast du mal ne X-T3 mit dickem Objektiv versucht?
Mir wäre das nix, wenn mir über 1 kg ungepolstert dauernd auf dem Rücken herumhämmert.

Zurück