• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Für Ortlieb Lenkertaschen gibt es einen gepolsterten Camera-Einsatz, der die Lenkertasche allerdings komplett ausfüllt. Ich hab in der Lenkertasche meist eine Zoomkompakte, Fuji X-10 oder Nikon P7100, in einer eigenen kleinen Polstertasche. Größere Kameras transportiere ich mit einem Lowepro Flipside Trek Kamerarucksack. Ich hab zwei davon einen großen 450 und den kleinen 250 für reduzierte Ausüstung. Eine Kamera, zwei, drei Objektive, dann passt noch jede Menge andere Ausrüstung mit rein.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Und wie vermeidest Du dass sich das reingungsbenzin in der Kamera verteilt wenn Du die Kamera nicht auseinander baust?
Bei Klapp- und ähnlichen Kameras und sitzt ja der Zentralverschluss vorne auf dem Balgen. Meist ist das Objektiv zweiteilig und von vorne und hinten eingeschraubt. Wenn man den vorderen Teil löst, muss man den Ring mit der Entfernungsmarkierung entfernen. Das ist das eigentliche Problem. Das Reinigungsbezin trage ich mit einem feinen Pinsel an den entsprechenden Stellen auf. Wie gesagt, meist ist es nur das Langzeitwerk.

Die Justierung der Unendlichkeitseinstellung funktioniert folgendermassen: Man befestigt in der Mitte des Bildfeldes ein Haar genau in der Filmebene. (sofern man noch welche am Kopf hat, ansonsten möglichst feinen Bindfaden) Nun kann man mit einer perfekt justierten Spiegelreflex mit Splitbild-Mattscheibe von vorne in die zu justiernde Kamera peilen. SLR auf unendlich stellen. Dann stellt man an der Klappkamera das Objektiv so ein, dass das Haar auf der Mattscheibe scharf erscheint. Entfernungsring entsprechend wieder anbringen fertig.

DSC_2378_01.JPG

Compur-Rapid 1/500stel einer AGFA Karat Bj. ca. 1938

DSC_2379.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja zurzeit immer gerne mit meine Fuji X-H1 unterwegs, aber will jetzt bald mal zur nikon d850 wechseln (hab schon nikon linsen und auch kameras - aber hatte immer gern die fuji unterwegs. sie liegt aber mehr rum) gibt es eine Gute lenkertasche für die Kamera? oder lieber in den Rahmen das teil?

Im Einsatz wird sie Dich nicht enttäuschen wenn die Zeiten noch stimmen.

@nighnto i h stehe vor dem gleichen Dilemma. Fronttasche, am Rahmen oder Rucksack. Gegen die Fronttasche sprechen die Erschütterungen, die im Rucksack besser abgefedert werden. Im Falle eines Rückensturzes ist die Fronttasche klar im Vorteil. Ich glaub Bo transportiert sie in einer gepolsterten Fronttasche. Wie macht das denn @xbiff ubd die beiden können etwas erhellendes beitragen.
Da erinnert ihr mich gerade daran, dass ich mal Bilder machen wollte von meiner Tasche samt Inhalt. Das habe ich über die Zeit bis letztes Jahr zusammengestellt und auch mehrfach getestet. Die Kombo darf jetzt als vollständig gelten.
Lasst mir mal noch ein Weilchen und hofft, dass das Wetter an den entscheidenden Tagen passt und ich Bilder machen kann.

Die aus dem Wiki Link aber schon. Der von @Wernersberger weiss ich nicht, bzw bin mir unsicher. DS19Pallas: Klär uns auf
:idee:Das müsste eigentlich eine Super Ikonta 521/16 sein (oder eine Super Nettel, bei denen kenne ich mich allerdings nicht so aus) ...

Edit: Nee, eine Super Nettel isses nicht ... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
mit dem "1 Zoll" Sensor der Lumix 1000 Plastikkamera
Das mit der dämlichen zölligen Angabe ist wohl nicht auszurotten. Die Anführungszeichen legen nahe, dass auch du das nervig findest....
Wer nachrechnet, findet heraus, dass der "Zoll" eines Bildsensors (näherungsweise) 1,6 cm beträgt :crash:

Grundlage ist die 1“-Vidicon-Bildaufnahmeröhre. Die hat zwar eine Außendiagonale von 2,54 cm, aber die nutzbare Diagonale ist 1,6 cm. Diese Röhre wurde in den frühen 50ern als Bildaufnahmeröhre entwickelt und saß z.B. in der Mariner-Raumsonde. Wer das zur Grundlage der Benennung der Maße von Foto-Sensoren hergenommen hat gehört geteert und gefedert.

Funkausstellung_D%C3%BCsseldorf_1953.jpg

Funkausstellung Düsseldorf 1953 mit der Präsentation einer Grundig-Kamera mit Vidicon-Röhre

https://de.wikipedia.org/wiki/Vidicon

Zuletzt bearbeitet:
mit dem "1 Zoll" Sensor der Lumix 1000 Plastikkamera
Das sieht ziemlich gut aus für eine "kleine" Kamera. Ist das ein Crop oder voller Ausschnitt? 400mm ist ja recht wenig für so kleine Tiere, aber bei Eichhörnchen gehts vielleicht.

Das mit der dämlichen zölligen Angabe ist wohl nicht auszurotten. Die Anführungszeichen legen nahe, dass auch du das nervig findest....
Wer nachrechnet, findet heraus, dass der "Zoll" eines Bildsensors (näherungsweise) 1,6 cm beträgt :crash:
Ja. Ist allerdings schon seit vielen Jahren Standard bei allem was kleiner ist als APS-C. Selbst Four-Thirds hat seinen Namen dadurch bekommen, dass er so groß ist wie eine 4/3 "Zoll" Röhre.

Aber selbst wenn man die Bilddiagonale in mm angeben würde, wäre es immer noch nicht besser, weil die Fläche bei gleicher Diagonale ja je nach Seitenverhältnis unterschiedlich ist. Man müsste also die Fläche angeben. Aber auch da das Seitenverhältnis mit angeben.

Leben wir einfach mit dem was wir haben. Unter einem 1" Sensor kann sich ja heute eigentlich jeder was vorstellen.

Noch dämlicher sind Zollangaben ja hier, im Fahrradbereich. 26 Zoll hat 5 verschieden Durchmesser am Reifensitz und so Scherze wie 27 Zoll ist größer als 28 Zoll außer 28x1-1/2 - Achtung, nicht zu verwechseln mit 28x1,5...

Das sieht ziemlich gut aus für eine "kleine" Kamera. Ist das ein Crop oder voller Ausschnitt? 400mm ist ja recht wenig für so kleine Tiere, aber bei Eichhörnchen gehts vielleicht.

Ja. Ist allerdings schon seit vielen Jahren Standard bei allem was kleiner ist als APS-C. Selbst Four-Thirds hat seinen Namen dadurch bekommen, dass er so groß ist wie eine 4/3 "Zoll" Röhre.

Aber selbst wenn man die Bilddiagonale in mm angeben würde, wäre es immer noch nicht besser, weil die Fläche bei gleicher Diagonale ja je nach Seitenverhältnis unterschiedlich ist. Man müsste also die Fläche angeben. Aber auch da das Seitenverhältnis mit angeben.

Leben wir einfach mit dem was wir haben. Unter einem 1" Sensor kann sich ja heute eigentlich jeder was vorstellen.
war am Maximum dessen was das Objektiv hergibt, also 400mm aber ohne Digialzoom. Habe die Kamera gekauft weil recht leicht mit 850 gr und gute Testberichte, für mich als Reisekamera recht gut weil nicht so groß und schwer. Aber sicher kein Vergleich mit richtiger SLR natürlich.
Bin immer wieder am überlegen soll ich echtes SLR Gehäuse und gutes schweres großes Objektiv kaufen aber es schreckt mich doch ab das Gewicht und die Größe,
Bild Daten aus RAW Programm sind 146 mm F4,0 500stel ISO 1000. Für meine Urlaubsknipsbildchen bei Sonnenschein ist sie bisher immer gut genug gewesen

Zurück