• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Was wäre denn eine für mittleres Fotoequipment gut geeignete Lenkertasche?

Z.B. Berthoud GB192 an Klickfix. Wartet noch ein wenig, ich habs nicht vergessen. Die Bilder kommen noch.

5D Mark III mit ef 70-200/f4 L.

comp_GU2A6517.jpg
comp_GU2A6520-2.jpg
comp_GU2A6521.jpg
comp_GU2A6527.jpg
comp_GU2A6541.jpg
comp_GU2A6544.jpg

Ich habe Heute meine entwickelten Rollen aus Italien zurückbekommen (naja, die Meisten, eine ist noch in der Kamera)… und ich muss sagen ich bin echt begeistert. Gerade die Qualität der Linse ist überragend, die Bilder sind teilweise absurd scharf, sieht schon fast überzeichnet aus. Ist halt Profimaterial….
Preis für die Entwicklung aber auch krass, dafür wirklich top Qualität, damit kann man richtig was anfangen! Pro Bild isses dann aber beim Profifilm auch 1€ je Belichtung.
Fazit: Ich werde wohl perspektivisch immer in Richtung Portra tendieren… beste Farben und beste Kontraste. Ich lasse mal zwei Beispiele sprechen:

_albumtemp.png

_albumtemp.png

Ein Fazit ist aber auch: Die F2 ist schon ein schwerer Brocken und meine Lieblingsbilder sind die von Freunden, die typischen Momentaufnahmen eben. Dafür bedürfte es eigentlich eine kleinere, leichtere Kamera, weil man sie dann regelmäßiger mitnimmt.
Die analogen Point and Shoots sind aber ein Sakrileg, für 300€ könnte man da ja drüber nachdenken, für 1000€ und mehr eher nicht. Ist da mal was an der Elektronik kaputt, ist die Kamera mangelns Ersatzteile reif für den Schrott. Lirum larum, die Antwort kann eigentlich nur eine Leica sein… das Messsuchersystem würde auch sehr gut zu meiner „Fotografiephilosophie“ passen. Nur eine M6 ist ja auch schon wiedee unbezahlbar (geworden).
Blöder Hype:(

@Basso-Fan soll es ein Messsuchersystem sein, dann schau mal neben Leica M5, oder vielleicht ne Leica CL nach Canon 7, Leotax, Nikon, etc. Es muss nicht immer Leica sein. Da wird’s deutlich günstiger.

@Basso-Fan soll es ein Messsuchersystem sein, dann schau mal neben Leica M5, oder vielleicht ne Leica CL nach Canon 7, Leotax, Nikon, etc. Es muss nicht immer Leica sein. Da wird’s deutlich günstiger.
Ich habe die Modelle mal gerade fix gegooglet. Die anderen Messsuchersyteme sind ja urbuckelalt. Da könnte ich auch gleich versuchen meinem Kumpel seine M4 ausm Kreuz zu leiern... Eine CL würde u.U. Sinn ergeben, allerdings kann man es bei den Preisen dann auch beinahe fast gleich "richtig" machen und in Richtung M schielen..

Die F2 ist schon ein schwerer Brocken
Aber schön isse und Spaß macht sie auch ... genau wie die F.
Leica M5, oder vielleicht ne Leica CL
Haben halt beide das Batteriethema mit den PX 625 und 1.35V, die es nicht mehr gibt.

Wer Nikon mag und es leicht und erschwinglich haben will, ist doch mit einer FM bestens bedient:
Ohne Titel.jpg

Die gibt's für übersichtliches Geld in der Bucht und dazu noch ein 3.5/43-86 (die zweite Rechnung, die erste war nicht so dolle, obwohl viel verkauft) und man ist gut und preiswert unterwegs ...

Noch lieber die F3 HP
Die ist zweifellos ein gutes Teil. @Basso-Fan wollte aber ja was kleineres und leichteres ...

Ich hab' meine F3HP (Erstbesitz aus Anfang der Achtziger) Mitte der 2000er verkauft, nachdem das LCD immer trüber geworden ist ... Damals habe ich keinen Nikon Servicepoint mehr gefunden, der das reparieren konnte. Mandic in Frankfurt/M hatte gerade zu gemacht ... Eine schwarze F3T in schön und nicht abgenudelt, oh je, da könnte ich schwach werden ... 🤪:D

Ich weiß nicht, welche Nikons außer der FM2 das betrifft (wahrscheinlich nicht wenige): Als linksäugige Person habe ich ein wenig das Problem, dass sich Filmtransporthebel und rechtes Brillenglas in die Quere kommen – der Filmtransporthebel muss bei dem Modell ein Stück ausgeklappt sein, um den Belichtungsmesser zu aktivieren.
Ich mag sie trotzdem, aber vielleicht hilft der Hinweis ja jemandem, der auf der Suche nach etwas "Neuem" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schön isse und Spaß macht sie auch ... genau wie die F.

Haben halt beide das Batteriethema mit den PX 625 und 1.35V, die es nicht mehr gibt.
Falls @Basso-Fan in diese Richtung gehen würde und eine passende Batterie sucht kann sich gerne bei mir melden.

Für die F3HP und das leidige Thema LCD‘s gibt es mittlerweile auch Lösungen. Das Geld würde ich aber nicht mehr investieren, sondern eher in ne Fm, Fm2 oder in eine FE. Die gibts noch relativ günstig

Zurück