ta22os
Aktives Mitglied
Die Werkstatt ist gut. Die Preise muss man etwas differenziert sehen. Nikon hat den Service-Partnern offenbar ein Preissystem vorgegeben. Danach erfolgt die Reparatur nach Preisen der jeweiligen Produkt-Kategorie. Heißt: Gleiche Reparaturen an Einsteigermodellen kosten deutlich weniger als bei den Top-Modellen. So ne Art Pauschal-System. Daher hab ich dann "nur" noch Produkte der "2. Reihe" gekauft". Ich hatte viele Reparaturen, aber daran war nicht Nikon schuld…Nikon unterhält in MUC-Schwabing eine Werkstatt. Ich habe dort letzte Jahr meine alte S9100mal reparieren lassen: Objektiv geputzt und Motor nachsehen lassen (weil er ruppig läuft). Ich glaube 3 Tage hats gedauert und die Rechnung war moderat, jedenfalls gibts dafür noch lange keine neue gebrauchte.
Von der Seite her ist Nikon also Spitzenklasse.
Angefangen habe ich mit einer Canon A1, die ich zu 18. Geburtstag bekommen habe. Als es "ernster" wurde, bin ich umgestiegen auf Contax RTS. Dazu hatte ich eine Menge Zeiss Festbrennweiten, jeweils die lichtstärksten. War damals kein Schäppchen.
Irgendwann bin ich dann zu Nikon "konvertiert". Das Zeug war zuverlässig und vor allem kompatibel bis heute. Balgengerät, Makroobjektiv, Umkehrring, alte Festbrennweiten… Alles Zeug, das man nicht 2 mal anschaffen will, weil man's auch nicht so oft braucht. Kost aber… bei Nikon alles auch noch im Pixel-Zeitalter kompatibel. Das hat sonst kein Hersteller geschafft.
Und außerdem kann ich die Blende immer noch am Blenedenring des Objektivs einstellen. Mach ich auch und freu mich drüber