• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Nikon unterhält in MUC-Schwabing eine Werkstatt. Ich habe dort letzte Jahr meine alte S9100mal reparieren lassen: Objektiv geputzt und Motor nachsehen lassen (weil er ruppig läuft). Ich glaube 3 Tage hats gedauert und die Rechnung war moderat, jedenfalls gibts dafür noch lange keine neue gebrauchte.
Von der Seite her ist Nikon also Spitzenklasse.
Die Werkstatt ist gut. Die Preise muss man etwas differenziert sehen. Nikon hat den Service-Partnern offenbar ein Preissystem vorgegeben. Danach erfolgt die Reparatur nach Preisen der jeweiligen Produkt-Kategorie. Heißt: Gleiche Reparaturen an Einsteigermodellen kosten deutlich weniger als bei den Top-Modellen. So ne Art Pauschal-System. Daher hab ich dann "nur" noch Produkte der "2. Reihe" gekauft". Ich hatte viele Reparaturen;), aber daran war nicht Nikon schuld…

Angefangen habe ich mit einer Canon A1, die ich zu 18. Geburtstag bekommen habe. Als es "ernster" wurde, bin ich umgestiegen auf Contax RTS. Dazu hatte ich eine Menge Zeiss Festbrennweiten, jeweils die lichtstärksten. War damals kein Schäppchen.
Irgendwann bin ich dann zu Nikon "konvertiert". Das Zeug war zuverlässig und vor allem kompatibel bis heute. Balgengerät, Makroobjektiv, Umkehrring, alte Festbrennweiten… Alles Zeug, das man nicht 2 mal anschaffen will, weil man's auch nicht so oft braucht. Kost aber… bei Nikon alles auch noch im Pixel-Zeitalter kompatibel. Das hat sonst kein Hersteller geschafft.
Und außerdem kann ich die Blende immer noch am Blenedenring des Objektivs einstellen. Mach ich auch und freu mich drüber :D

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Achso, die beste Verwendung wäre mit Adapter an ein System mit kürzeren auflagemaß, also mft oder andere Spiegellose Systeme.
Da funktionieren die Canon EOS Kameras gut und lassen sich mit vielen Fremdherstellern per Adapter verheiraten und natürlich alle spiegellosen.
Bisweilen bekommt Nikon von Sulka, Ta22os und Bonanzero (habe ich bisweilen noch jemand vergessen) gute Noten. Andere Kamerampfehlungen?

Andere Kamerampfehlungen?
Was hast du konkret vor? Makro, Portrait, Action, Landschaft, Street, Sport, evtl. auch mal Filmen....??? Willst du legendäre, klassische Festbrennweiten von Markenherstellern verwenden, Uraltes Zeug von kurznachdemkrieg, oder aktuelle, manuelle Festbrennweiten aus China?

Eine Lochkamera hätte ich auch noch, letzten Oktober in der Toskana.

Das Objekt:
DSC00167_skaliert2.jpg

Die Abbildung:
DSC00163_skaliert2.jpg

Die Kamera:
DSC00171_skaliert2.jpg

Die Lochkamera ist Teil dieser Kapelle:
DSC00157_skaliert.jpg

Hinter dem Altar befindet sich die 'Dunkelkammer':
DSC00159_skaliert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da funktionieren die Canon EOS Kameras gut und lassen sich mit vielen Fremdherstellern per Adapter verheiraten und natürlich alle spiegellosen.
Bisweilen bekommt Nikon von Sulka, Ta22os und Bonanzero (habe ich bisweilen noch jemand vergessen) gute Noten. Andere Kamerampfehlungen?
Jo, canon FD hat wohl 42mm und EF 44, mit nem gut gefertigten Adapter sollte das gehen.
Was analog SLR angeht war ich von der Pentax ME Super begeistert, ziemlich klein für ne SLR und ne große Auswahl an objektiven weils das PK bajonett bis heute gibt. Und blendenautomatik wenn man‘s mal einfach haben will.

Die E-M5 hat einen 5-Achsen Bildstabilisator, der auch beim Fokussieren aktiviert werden kann, das ist beim manuellen Betrieb überaus nützlich. Leider nur Fokuslupe (5-14), kein Fokuspeaking und kein Joystick - kann man aber auch mit leben... Aufpassen, manche Olympusse haben nur einen 3-Achsen Stabilisator. 5-Achsen in der Kamera gibt's aber inzwischen wohl auch bei Panasonic und anderen Systemen.

Kleines Manko beim MFT System: es gibt ja kaum Altglas unter 28mm/2,8.; durch den Verlängerungsfaktor geht das los wie Kleinbild 58mm/5,6. Dafür gibt's viel Tele mit wenig Gewicht.

Was hast du konkret vor? Makro, Portrait, Action, Landschaft, Street, Sport, evtl. auch mal Filmen....??? Willst du legendäre, klassische Festbrennweiten von Markenherstellern verwenden, Uraltes Zeug von kurznachdemkrieg, oder aktuelle, manuelle Festbrennweiten aus China?
Hallo Steff_N: Portrait, Landschaft, Nacht- und Infrarot, alles in Analog. Digital und analog bin ich im Messsuchersystem zu Hause. Ich will eine analoge Spiegelreflex im KB und Mittelformat haben. Da ist die Entscheidung gefallen, da ich meine Objektive mit P6-Anschluss reaktivieren will.
Ich glaube dann erübrigt sich die Frage nach China Objektiven, Autofokus Obwohl die F801s m von Nikon mitt AF als ein wahres Blitzwunder galt, Fokuspeaking, etc.
@colner77 : ja Pentax habe ich auch noch auf dem Schirm und diverse Kandidaten wie die LX und die ME stehen auch unter ständiger Beobachtung. Morgen schau ich mir ne Canon A1 für einen sehr kleinen Taler an:-)

Zuletzt bearbeitet:
bei Nikon alles auch noch im Pixel-Zeitalter kompatibel. Das hat sonst kein Hersteller geschafft.
Pentax auch. Auch die Nummer mit dem Blendenring. Und auch die gleichen Stellen, wo's dann nicht mehr geht, wie SDM und Einsteigermodelle.

Schade ist, dass sie die tollen, super-kompakten Festbrennweiten (21/35/40/77) haben, aber keinen schönen spiegellosen Body. Immerhin sind die DSLRs recht kompakt.

kannst Du das bitte etwas genauer erklären, ist das eine private Sache oder historisch und ist das Bild mit der Spitze damit aufgenommen? Danke
In dem Ort, in dem wir unsere Unterkunft hatten, gibt eine es eine Reihe von Kunst-Installationen.
Eine dieser Installationen befindet sich in der Kapelle und besteht aus dem Bild der Lochkamera und zwei Kegeln, die mit den Spitzen aufeinander 'stehen'. Wenn man in den dunklen Raum hinter dem Altar geht, wird der Raum durch das Abbild der Lochkamera beleuchtet. Ich habe das ganze nur abfotografiert.

Ein etwas besseres Foto des Raumes mit Lochkamera-Bild (nicht von mir :) ):
1556784984-project.jpg

Hier gibt es auch Informationen vom/zum Künstler:
https://www.castellodiama.com/en/the-artists/hiroshi-sugimoto/

Zuletzt bearbeitet:
Die Epson Flachbettscanner erreichen seit Jahrzehnten ca. 2300 dpi. Siehe diverse Tests bei https://www.filmscanner.info Das heisst man erreicht unter günstigen Umständen ca. 7Megapixel wenn man Kleinbildfilme scannt. Bei Mittelformat
braucht man sich hingegen kaum Gedanken machen. Die Staub- und Kratzerentfernung mittels Infrarotabtastung funktioniert nur bei Farbfilm. Bei silberhaltigem Schwarzweissfilm wird IR reflektiert und führt zu Bildstörungen.

Ich setzte für SW weiterhin meinen uralten Epson Perfection 3200 Photo ein, der ebensogut auflöst, aber das Infrarotfeature noch ...
Den Epson Perfection 3200 benutze ich auch noch für meine Mittelformatnegative , nur finde ich keine Treiber mehr für neuere Systeme und muss für den Scanner extra ein Powerbook G4 mit 10.4 am Leben erhalten. Gibt’s irgendwo noch neuere Treiber?

Hallo Steff_N: Portrait, Landschaft, Nacht- und Infrarot, alles in Analog. Digital und analog bin ich im Messsuchersystem zu Hause. Ich will eine analoge Spiegelreflex im KB und Mittelformat haben. Da ist die Entscheidung gefallen, da ich meine Objektive mit P6-Anschluss reaktivieren will.
Wenn du Mittelformat vom Stativ aus machen willst, ist eine Kamera mit Spiegelvorauslösung sinnvoll. Sonst brauchst du nen Sherpa für's passende Stativ. Als analoge SLR habe ich Nikon, Fuji, Praktica/Spiegelcontax und Exakta in der Sammlung. Fuji, Exakta und Praktica sind tote Systeme. Man kann die Optiken natürlich alle an Spiegellose adaptieren. Ob jetzt Nikon, Canon, Minolta oder Pentax ist Geschamcksache. Pentax hatte lange noch das M42 Gewinde, das waren aber die schönsten Kameras. Canon ist zu sich selbst nicht kompatibel FD and EOS, und Minolta ist jetzt Sony. Olympus hatte damals auch recht handliche Kameras. Schwierig....

Ich habe einen Reflecta Pro Scan 7200 bekommen. Taugt das Ding zum Digitalisieren?

Den Epson Perfection 3200 benutze ich auch noch für meine Mittelformatnegative , nur finde ich keine Treiber mehr für neuere Systeme und muss für den Scanner extra ein Powerbook G4 mit 10.4 am Leben erhalten. Gibt’s irgendwo noch neuere Treiber?
Es gibt die Vuescan Scannersoftware die hier https://www.hamrick.com/de/ zu finden ist. Damit läuft nahezu jeder Scanner unter aktuellen Betriebssystemen. Ansonsten eine virtuelle Maschine mit einem älteren OS aufsetzen. Ich mach beides, je nach Anwendungsfall.

Wenn du Mittelformat vom Stativ aus machen willst, ist eine Kamera mit Spiegelvorauslösung sinnvoll. Sonst brauchst du nen Sherpa für's passende Stativ. Als analoge SLR habe ich Nikon, Fuji, Praktica/Spiegelcontax und Exakta in der Sammlung. Fuji, Exakta und Praktica sind tote Systeme. Man kann die Optiken natürlich alle an Spiegellose adaptieren. Ob jetzt Nikon, Canon, Minolta oder Pentax ist Geschamcksache. Pentax hatte lange noch das M42 Gewinde, das waren aber die schönsten Kameras. Canon ist zu sich selbst nicht kompatibel FD and EOS, und Minolta ist jetzt Sony. Olympus hatte damals auch recht handliche Kameras. Schwierig....
Ich steige nur ins Mittelformat ein, weil ich noch ein paar LInsen zum P-Six System habe, von denen ich mich nie trennen konnte. Deswegen wirds entweder ne umgebaute Pentacon a la Hartblei, oder eben bereits die angesprochene ARAX mit Spiegelvorauslösung und anderen Features.
Du hast es schön beschrieben: Fuji, Exakta und Praktica sind tote System, Canon ist zu sich selbst nicht kompatibel.... Olympus scheidet aus, (persönliche Präferenzen) obwohl die Zuiko Objektive einen sehr guten Ruf haben. Es bleibt bei den üblichen Verdächtigen, Nikon, Minolta, Pentax. Nikon ist mittlerweile sehr teuer, obwohl mich nochmals eine F3 oder F6 sehr reizen würde. Minolta und Pentax bleibt. Wenn ich dann überlege wie fortschrittlich Minolta war, bspw. mit der Dynax Serie, der XD oder meinetwegen mit der XN, dann konnten sich alle Hersteller davon eine Scheibe abschneiden. Bleibt die Frage nach der Wartung im Falle eines defektes. Da sind die analogen Kameras ohne Elektrik unschlagbar und damit ist Nikon wieder im Rennen. Trotzdem lege ich mich fest zwischen Nikon und Minolta :-)

Zurück
Oben Unten