• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Meine Nikon Kameras, F, FE, FG, F801 benötigten ausser bei Sturz- oder Wasserschäden noch keine Wartung. Auffälligstes Objektiv ist das 2,0 35 AF-D. Das hat immer mal wieder eine verölte Blende. Da mache ich den Service inzwischen selbst. Youtube-Tutorials sei Dank!

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Da sind die analogen Kameras ohne Elektrik unschlagbar und damit ist Nikon wieder im Rennen. Trotzdem lege ich mich fest zwischen Nikon und Minolta
:daumen: Keine Kompromisse: Nikon F2 mit einem der Photomic-Sucher ... Wenn man nicht gerade eine ausgenudelte Reporter-Camera erwischt (was man aber sieht), ist die unverwüstlich ... Und wenn doch mal was sein sollte: Sover Wong, der ultimative F2-Papst kriegt alles wieder hin, auch ne ausgenudelte Reporter-F2 ... Nein, ich hab' leider keine, aber wenn die Kasse gerade nicht so knapp wär' 🥺, würde ich mir liebend gerne eine schwarze F2SB oder AS mit dem 1.2/50 🥰 gönnen ...

Achso, die beste Verwendung wäre mit Adapter an ein System mit kürzeren auflagemaß, also mft oder andere Spiegellose Systeme.
Die Sony Alpha A7 hat meines Wissens so ziemlich das kleinste Auflagemaß und ist dabei Vollformat. Da lässt sich alles adaptieren. Ist nicht ganz billig, aber nicht so teuer wie eine digitale Leica. Gibt glaub' ich verschiedene Modelle, mehr für Landschaft (langsam, aber mehr Pixel) und eins mehr Allround.

:daumen: Keine Kompromisse: Nikon F2 Nein, ich hab' leider keine,
Wieder Zahnarztkameras empfehlen. :D

Steve-McCurry-Nikon-FM2-Nikkor-105mm-Afgan-Girl-Cameraplex.jpg

https://cameraville.co/blog/afghan-girl-the-nikon-fm2

Eine FM2, und ein 2,5/105mm Nikkor, mehr braucht man nicht um bei National Geographic auf's Cover zu kommen. ;)

Die Sony Alpha A7 hat meines Wissens so ziemlich das kleinste Auflagemaß und ist dabei Vollformat. Da lässt sich alles adaptieren. Ist nicht ganz billig, aber nicht so teuer wie eine digitale Leica. Gibt glaub' ich verschiedene Modelle, mehr für Landschaft (langsam, aber mehr Pixel) und eins mehr Allround.
Plus Wackeldackel - auch interessant für das Altglas.

Zuletzt bearbeitet:
😱 ... 🤔 ... 🙄

Das ist ne Zahnarzt-Kombi:
Anhang anzeigen 896663Anhang anzeigen 896664
Quelle: https://store.leica-camera.com/de/de/leica-sl2-schwarz

Das jedoch ist'n "Work Horse" - nix Zahnarzt ...
Anhang anzeigen 896665
Quelle: https://www.photomeeting.de/mf/c699819.htm

1984 gab's schon keine F2 mehr, da war die FM sicher ein guter Ersatz, wenn man nix mit Elektronik wollte ...

Obwohl:
Anhang anzeigen 896667
Ach die Leica würde ich aber auch nicht ablehnen....

Das würd' ich auch nicht ... :D ... aber 10.600 € für Gehäuse plus 24-90, das ist'n strammer Preis, das kann ich mir nicht leisten ...
Und für den Hobbyfotografen doch auch völlig unnötig :rolleyes: Für das Geld lieber die Mittelformat XD1-ii, da bekommt man sogar ein Weltklasse Objektiv dazu. Und kann sich wie ein Profi fühlen:D:D:D

Bevor ich mir ne SL2 hole würde ich lieber ne gebrauchte SL1 (601) nehmen. Okay hinzukommen die teueren Gläser. Der Output der Daten bei SL2 muss auch mit dem Rechner bewältigt werden können und das zieht bei mir jedenfalls Folgekosten nach sich. Der Output der Bilder gerade mit der SL zieht die Nachbearbeitung nach sich, da die Bilder etwas farbentkräftigt wird. Jedenfalls war das bei mir so, als ich die Cam für ein Tag testen durfte.
@Bottecchia-Fan: bevor ich mir die Hassi zulege würde ich zumindest mal einen Blick auf die Fuji werfen.
@Steff_N Durchwachsener Autofokus: kannst Du das spezifizieren? Für Action und Sport sind andere Cams im klaren Vorteil und Leica bietet selbst auch wenig Glas an. Das ist nicht die Stärke der Kamera. Insofern relativiert sich die Aussage für mich wieder, oder hast Du anderes zu berichten?

Bevor ich mir ne SL2 hole würde ich lieber ne gebrauchte SL1 (601) nehmen. Okay hinzukommen die teueren Gläser. Der Output der Daten bei SL2 muss auch mit dem Rechner bewältigt werden können und das zieht bei mir jedenfalls Folgekosten nach sich. Der Output der Bilder gerade mit der SL zieht die Nachbearbeitung nach sich, da die Bilder etwas farbentkräftigt wird. Jedenfalls war das bei mir so, als ich die Cam für ein Tag testen durfte.
@Bottecchia-Fan: bevor ich mir die Hassi zulege würde ich zumindest mal einen Blick auf die Fuji werfen.
@Steff_N Durchwachsener Autofokus: kannst Du das spezifizieren? Für Action und Sport sind andere Cams im klaren Vorteil und Leica bietet selbst auch wenig Glas an. Das ist nicht die Stärke der Kamera. Insofern relativiert sich die Aussage für mich wieder, oder hast Du anderes zu berichten?
Ich glaube ob Hasselblad oder Fuji ist dann Geschmackssache. Die Fuji ist günstiger, die Hasselblad halt mehr „Apple-like“. Der Sensor ist ja der Gleiche

Weiss jemand wer die Objektive für Hassi herstellt. DJi hält Anteile an Hassi; ich könnte mir vorstellen dass die durch ihre Drohnentechnik immer mehr in die Kameras reinpfalstern wollen, aber das ist Spekulation meinerseits.

Durchwachsener Autofokus: kannst Du das spezifizieren? Für Action und Sport sind andere Cams im klaren Vorteil und Leica bietet selbst auch wenig Glas an. Das ist nicht die Stärke der Kamera. Insofern relativiert sich die Aussage für mich wieder, oder hast Du anderes zu berichten?
Naja, der Autofokus ist dem Serienbildmodus nicht gewachsen. Da ist Sony deutlich besser. Es ist eben keine schnelle Kamera. Bei dem Preis und Anspruch von Leica, darf man auch mal die Schwächen ansprechen. ;)

Weiss jemand wer die Objektive für Hassi herstellt. DJi hält Anteile an Hassi; ich könnte mir vorstellen dass die durch ihre Drohnentechnik immer mehr in die Kameras reinpfalstern wollen, aber das ist Spekulation meinerseits.
Hmm, die H-Serie wurde bei Fuji gefertigt. Ob die jetzt noch für Hassi tätig sind weiss ich nicht

Ja, die a7R mit höherer Auflösung und die a7s für Video und die normale a7. Ich hab die a7 (III) und kann sie nur empfehlen, ist eine der lichtstärksten Kameras die es im Moment auf dem Markt gibt. Und mit dem auflagemaß hast du recht, Adapter gibts für jedes erdenkliche System. Auch nett ist die Bildstabilisierung im Gehäuse, die funktioniert dann auch mit den alten Linsen. Du kannst sogar moderne Canon EF bzw. Sigma Objektive mit EF Anschluss mit autofokus und allem daran nutzen.

Zurück
Oben Unten