• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Bei meinen Nikons ist der APS-C Sensor schärfer, als der FV-Sensor, weil er keinen Tiefpassfilter hat. Das 16-80 ist auch einen Tacken schärfer als das 24-120. 🤔In der Praxis ist der Unterschied zwischen D7200 und D750 so gering, dass man das wirklich vernachlässigen kann.😵‍💫
Die 810 hat auch keinen Tiefpass-Filter. Da ich einen Stall von Ai- und AiS-Nikkoren habe ist für mich eine DSLR mit Kleinbild-Sensor grundsätzlich besser geeignet.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Die 810 hat auch keinen Tiefpass-Filter. Da ich einen Stall von Ai- und AiS-Nikkoren habe ist für mich eine DSLR mit Kleinbild-Sensor grundsätzlich besser geeignet.
Ich hab ja beides. Und wenn der Preis noch etwas nachgibt, gönne ich mir evtl. noch eine D850. Irgendwann mal....

Nur, wenn ich z.B. ausschliesslich mit dem Standardzoom unterwegs bin, ist die APS-C Kombi einiges leichter und genauso gut. Auch das Ultraweitwinkel 10-20 ist unglaublich leicht und kompakt und für Wanderungen perfekt. Leider mit Plastikbajonett, halt eine Consumerlinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das
Pentax 17 Analog 1/ 2 Format für 550 € ?
Für den Preis bekomm ich ne Olympus Pen F im überholten Zustand und hab was tolles
P17_1.jpg
Olympus_Pen_F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pentax hat eigenen Angaben zufolge das sogenannte Halbformat gewählt, weil wir alle dank Smartphones mittlerweile mehrheitlich im Hochformat fotografieren. "
https://www.derstandard.de/story/30...oge-pentax-17-im-test-leicht-teuer-und-scharf

Sind Analog-Rookies zu doof, eine Kamera um 90° zu drehen? Das Argument, ein paar Cent weniger für einen Scan zu zahlen, zählt nicht. Weil dann fotografiere ich digital....
Außerdem, 550 € für so einen Plastik-Bomber....
 
Da hat das Pentax Marketing wohl Trendforscher gefragt, und die haben gefolgert: Retro Aussehen + Analog-Kamera + einfache Knipse = Verkaufsschlager. Aber nur mit Hochformat Bildern, um die Handy-Knipser nicht zu überfordern... dass das dem natürlichen Bildeindruck widerspricht, egal, merken die eh nicht.

Sind Analog-Rookies zu doof, eine Kamera um 90° zu drehen?
Ich vermute, alteingesessene Analogies werden diese Knipse überwiegend nicht kaufen, vielleicht welche die das Format noch von der Pen F kennen oder das aus speziellen Gründen vorziehen. Das Ding ist für Handy-Knipser gemacht, die nix anderes kennen. Irgendwann kommen Glotzen im Hochformat...
 
Kumpel war grade in den Dolomiten und hat mich mit Handybildern vollgesaut. Alles natürlich im Hochformat und mit verschmierter Linse.
Ich hab ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass er die Glasplatte mal um 90 Grad drehen möchte, damit man wenigstens ein paar der verwackelten Kunstwerke ohne Gänsehaut zu bekommen betrachten könnte - Pustekuchen. Das wie und warum war einfach zu viel für ihn.
 
Ja, die Modernen, und bei 400 ASA. Nur kommt man damit im düsteren Jazzkeller nicht weit. ;)
Für schummrige französische Kneipen (Jazzkeller waren nie mein Ding wegen Jazz und Keller 😵‍💫) oder auch sonstige tête-à-tête, wo zuviel Licht eher kontraproduktiv war :D, hab' ich früher gerne den da genommen und dazu ein Nikkor 1.2/50:
Bildschirmfoto 2024-08-05 um 14.08.34.jpg

Die Ergebnisse waren schön körnig ... ☺️ ... Leider gibt's den nicht mehr ... und ich glaube, auch überhaupt sonst keine nativen 1600er SW-Filme mehr ...
 
Entwickler warm machen … da geht noch viel beim 400er Film. Haben wir „früher“ mit Tri X und HP5 in KODAK HC110 so gemacht. War ganz normal für Konzert- und Hallensport-Motive, wenn man nicht blitzen durfte, oder wollte.

Funk.jpg

„Afrodisia“ Jazz/Funk 1982. War mindestens belichtet wie 800. Objektiv 1,8 80mm (?) Canon F1. Das hab ich gern verwendet für solche Termine.

Negfunk.jpg

Das war das Negativ. Je nach „Jazzkeller“ und Bühnenlicht waren die Negative schon recht dünn. Beim printen auf AGFA Record Rapid Papier (Festgradation natürlich) wurden das aber sehr schöne Bilder. War solides Handwerk in der Dunkelkammer - und hat Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon ist halt Marktführer. Kreditkarte und Akkreditierung zücken …… Nein nicht für uns. Wir dürfen nur im Netz darüber staunen. Keine Angst Nikon ist aber auch dabei.
 
Zurück
Oben Unten