Sind ja nicht alle allwissend
Ich bin vor 4 Monaten erst digital eingestiegen mit meiner Hausmarke Olympus
Kein Problem ... Dann versuch' ich mal, für dich es so zu erklären, dass es einfach zu verstehen ist:
Crop-Faktor bedeutet Ausschnittsfaktor und hat nichts mit der Brennweite zu tun. Das heisst, von der ursprünglichen Bildinformation wird je nach Sensorgröße was weggeschnitten:
Der in blau gefärbte Kreis ist das, was dein Objektiv als Bildkreis abliefert. Das in dem roten Viereck ist das, was dein rechteckiger Sensor (also z.B. beim sogenannten Vollformat 24x36 mm) sieht.
Wenn du nun eine Kamera mit kleinerem Sensor hast, also z.B. APS-C oder so, dann sieht dein Sensor nur das, was im grünen Rahmen drin ist. An der Brennweite hat sich nichts geändert.
Wenn du jetzt das Bild ausdruckst auf eine bestimmte Größe, also z.B. 20 x 30 cm, dann sieht dein Ausdruck mit einem Vollformatsensor so aus:
Wenn du aber einen kleineren Sensor hast, der nur das aufgenommen hat, was im grünen Rahmen liegt, und du das auch auf 20x30 cm ausdruckst, sieht das so aus:
Das ist dann der vermeintliche Tele-Effekt. Um jetzt wieder denselben Bildinhalt zu bekommen, wie der, der im roten Rechteck lag, musst du also beim kleineren Sensor eine kleinere Brennweite (und somit größerem Bildwinkel) wählen. Und um die zu bestimmen, benutzt du den Crop-Faktor. Wenn also der Bildausschnitt im roten Rechteck mit einem 50 mm Objektiv und Vollformat (also einer Sensorgröße mit 24x36) gemacht wurde und der Sensor deiner Kamera aber nur halb so groß (= APS-C) ist, musst du ein Objektiv nehmen mit f = 50 mm / 1.5 = 33,3 mm. Mit diesem Objektiv "sieht" dein Sensor dann genauso viel wie ein Vollformatsensor mit einem 50mm Objektiv ...
Bei deiner Kamera ist wohl ein MFT-Sensor verbaut und da ist dann der Faktor 2 notwenig, um vom Bildinhalt grüner Rahmen auf Bildinhalt roter Rahmen zu kommen ...