• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Das kommt unterbelichtet rüber. Kannst du das 2 Blendenstufen heller stellen.
Bin noch am probieren hab die Linse erst heut mittag bekommen
fullsizeoutput_ffb.jpeg
 
Als Kontrast jetzt ein Versuch mit WhiteWall. A3 Hochformat, leider kein Layflat möglich.
Wirkt schon deutlich besser, wenn auch noch etwas unaufgeräumt. Das Bild links oben drückt schwer von oben, dem fehlt ein Bezug. LayFlat ist so ein Fotobuch-"Ding", oder? Da habe ich keine Erfahrung mit. Wenn ich mal ein Fotobuch für uns privat gemacht habe, dann habe ich es trotzdem als normales Buch binden lassen. Gewohnheit halt. Es hängt natürlich sehr vom persönlichen Geschmack ab, für Fotobücher, bzw. Bücher mit vielen Bildern, fand ich immer ein Querformat oder quadratisch sehr praktisch.

Sich in Indesign einarbeiten macht sicher wenig Sinn, da braucht es schon einige Zeit für und das führt sicher erstmal nur zu Frust. Den Publisher habe ich noch nicht benutzt, aber mit dem Affinity Designer arbeite ich gelegentlich, der ist deutlich intuitiver zu bedienen als das Äquivalent von Adobe! Wichtig ist die erste Einstellung des Dokuments und natürlich der Export der Daten am Ende. Mit Hilfslinien kann man sich ein schönes Gestaltungsraster anlegen und kommt dann mit dem Layout auch recht flott vorwärts.

Nur mal kurz umsortiert. Wenn es dich stört, dann nehme ich es wieder raus!
Titel2.jpg

So, jetzt muss ich aber wieder arbeiten--..
 
LayFlat ist so ein Fotobuch-"Ding", oder?
Ja, geht auch nur mit dem stärkeren, doppelt laminierten Fotopapier, nicht bei Kunstdruck. (Jedenfalls bei Saal und WhitheWall) Dabei werden einseitig bedruckte Bögen (immer Doppelseiten) in der Mitte genutet und flächig mit der nächsten Seite verklebt. Die jeweils rechte Hälfte einer Doppelseite ist rückseitig mit der linken Hälfte der folgenden Doppelseite verklebt. Jede Doppelseite im Buch ist also ein durchgehender Druckbogen, die Nut verläuft in der Buchmitte.

Ich mag Layflat, auch, weil man da Fotos über die Mitte ziehen kann.

1722587892900.png


Deine Variante gefällt mir teilweise. Nur die Texte... Titel ist mir zu dunkel und auf der Rückseite steht er ziemlich disparat da.

Format des Buches ist immer eine schwierige Frage. Ich habe sehr unterschiedliche Motive und Fotoformate vorliegen. Quadratisch, Hochformat, 3:2 quer, Panorama aus mehreren 6x6 Negativen oder KB-Dias... ...

435793322_7876564339043279_6861007925767267760_n.jpg


Nouruz75-101.jpg


Kuchi.jpg


Nouruz76-58-Pano.jpg


Für die Panoramen ist A3 Hochformat ohne Layflat witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin euch zu langweilen, hier der nächste Versuch eines Titels. Ich bin jetzt wieder bei quadratisch.

Bildschirmfoto 2024-08-02 um 20.15.21.jpg


Für die bisherigen Anregungen danke ich sehr! Dem Affinity-Publisher werde ich sicher eine Chance geben. Aber erst will ich wissen was ich will.....


Bildschirmfoto 2024-08-02 um 20.36.30.jpg


PS: Definitiv besser ohne den Buddha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Porträt auf dem Titel? Ich finde es nicht vorteilhaft, dass hier ein Teil des Gesichts verdeckt ist.
 
Zurück
Oben Unten