• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Hier kann man sich ansehen, wie das Objektiv performt. Naja....đŸ€”
So schlecht finde ich die Performance jetzt nicht fĂŒr ein Objektiv, was fast 70 Jahre alt ist, aber ich steh auf Linsen mit UnzulĂ€nglichkeiten in der Bildperformance. Jedenfalls in der People-Fotografie. Architektur wĂŒrde ich damit auch keine Fotos schießen.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Das Ding kann unscharf und gefĂ€llt mir beim Bokeh ĂŒberhaupt nicht.
Genau so, wie ich mich bei einigen Fotos mit dem Artisan 35/1,2 bei Offenblende frage, auf was denn da ĂŒberhaupt scharfgestellt wurde.
Mein Nikon 50mm 1,2 konnte das jedenfalls. Allerdings ist das 50mm 2,0 das beste Nikon 50er.
 
So schlecht finde ich die Performance jetzt nicht fĂŒr ein Objektiv, was fast 70 Jahre alt ist, aber ich steh auf Linsen mit UnzulĂ€nglichkeiten in der Bildperformance. Jedenfalls in der People-Fotografie. Architektur wĂŒrde ich damit auch keine Fotos schießen.
Ich denke das dieses Objektiv dazu gedacht war
Um zu zeigen was Japan kann

Honda hat auch fĂŒr europĂ€ische VerhĂ€ltnisse unvorstellbare Motoren gebaut mit Drehzahlen jenseits der 10 T und das in den 60zigern
 
Man muss bedenken, dass es damals in den 70ern keine hoch empfindlichen Farbfilme gab. Wenn Blitzlicht nicht angebracht war, kamen solche Lichtriesen ins Spiel. Optisch war die Konstruktion des 0,95/50mm mit nur 7 Linsen mehr als ausgereizt. Die Konstruktion reicht fĂŒr Blende 1,4, bei 1,2 benötigte die Konkurrenz bereits 8 Linsen. AsphĂ€rische Linsen gab es noch nicht. Neben dem exorbitanten Preis dĂŒrfte die GrĂ¶ĂŸe des Objektivs einer weiteren Verbreitung im Wege gestanden haben. Ganz nebenbei verdeckt es auch noch einen Teil des Suchers.
 
Genau so, wie ich mich bei einigen Fotos mit dem Artisan 35/1,2 bei Offenblende frage, auf was denn da ĂŒberhaupt scharfgestellt wurde.
Was ich hier aber nicht dem TT Objektiv anlasten wĂŒrde. Die Dinger sind fĂŒr ihren Preis durchaus brauchbar. Hier befindet sich das Problem eher hinter der Knipse.
 
Bildschirmfoto 2024-08-29 um 09.19.36.jpg

https://www.mynikon.de/de/events/nikon-days
 
Das obere Bild ist halbwegs ok, unten schon wieder die bekannte UnschÀrfe. Hat die Knipse denn kein Fokus-Peaking, sodass du mal anstÀndig visieren könntest?
Er hat den Aufstecksucher mit Lupenfunktion.
Zu der Zeit gab es leider noch kein Fokuspeaking.
 
Kenne mich mit den Knipsen nicht aus. Es hat aber schon einen Grund, weshalb ich von Anfang an zu Fuji griff.
Die alten Fuji hatten das auch nicht. Bei der
X-Pro1 kam das mit einem SW Update hinzu.
Die neueren Olympus können das auch.
 
Das ist doch etwas albern jetzt. Wenn ich das richtig ĂŒberblicke, hat Oude Baas eine E-P2. Die erschien 2009. Zu dem Zeitpunkt hĂ€tte dir Fuji eine S5 Pro verkauft und fĂŒr Objektive hĂ€ttest du zu Nikon gemusst. Die hatte zum manuell Fokussieren was? Genau, Live-View mit Lupe. Was mit CCD-Sensor schon eine Besonderheit ist. Im Sucher ging das aber aus naheliegenden GrĂŒnden nicht ;)

Fuji ist halt erst spĂ€ter auf den spiegellosen Zug aufgesprungen. KunststĂŒck, dann nicht auf dem Stand von 2,5 oder 3 Jahre vorher (wann immer das Firmware-Update kam) zu sein.
 
Das ist doch etwas albern jetzt. Wenn ich das richtig ĂŒberblicke, hat Oude Baas eine E-P2. Die erschien 2009. Zu dem Zeitpunkt hĂ€tte dir Fuji eine S5 Pro verkauft und fĂŒr Objektive hĂ€ttest du zu Nikon gemusst. Die hatte zum manuell Fokussieren was? Genau, Live-View mit Lupe. Was mit CCD-Sensor schon eine Besonderheit ist. Im Sucher ging das aber aus naheliegenden GrĂŒnden nicht ;)

Fuji ist halt erst spĂ€ter auf den spiegellosen Zug aufgesprungen. KunststĂŒck, dann nicht auf dem Stand von 2,5 oder 3 Jahre vorher (wann immer das Firmware-Update kam) zu sein.
Hier die arme Leute Oly ,mit Ganzmetall GehÀuses
EP 2
IMG_2024-08-30-13-03-05-698.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten