• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Seht ihr sie jetzt? Ich habe im IOS-Raw Format fotografiert und mit Farbinversion gespielt, eine Funktion von ProCamera. Damit kann man manuell auch die Blendenöffnung bestimmen, auch wenn der Umfang manueller Einstellungen sehr klein ist. Die Metadaten stimmen schon. Die Stadt ist eine Nachtaufnahme bei der ich eine Lupine Pico eingesetzt habe zum Aufhübschen.
Sind das jetzt digitale Brennweiten
 
Es sind wohl tatsächlich echte 65 mm Brennweite, in einem gut gemachten 7-linsigen System und es ist tatsächlich so lichtstark. Alles bei minimalem Gewicht und auf kleinstem Raum. Das eröffnet enorme kreative Möglichkeiten. Wenn ich mich auf Flickr umschaue, werden die aber kaum genutzt. Niemand scheint sein Handy als echtes Handwerkszeug wirklich ernst zu nehmen. Ich glaube, den alten Meistern wie Henri Cartier-Bresson oder Ansel Adams wäre das nicht passiert!
Natürlich stehen Profifotografen mit 10 kg Kamera plus Stativ irgendwo in weiter Ferne, um Politiker, Fussballspieler, nette Mädels oder Schneeleoparden abzulichten. Im privaten Umfeld, in Verein und Familie liegt es aber weitgehend an der eigenen Geschicklichkeit, richtig gute Fotos zu machen, mit dem was man gerade in der Tasche hat.
Als ich sehe bei den 4 Bildern kein aha,oder muss haben
 
Die vier Bilder sollen eigentlich nur andeuten, wie man mit einfachsten Mitteln extreme Licht- und Zeitsituationen angehen kann. Versuch doch mal mit einer konventionellen Kamera einzufangen, wie eine Schwebefliege auf dem Radarfühler eines Admirals landet, und der sich das gefallen lässt, während du Mensch in 10 cm Abstand über ihm atmest 😄. ich hab mit dem iPhone jetzt an die 10.000 Bilder gemacht. Dabei geht es mir nicht wirklich um Kunst, auch wenn ich dazu einen Bezug habe. Technische Perfektion interessiert mich wenig. Bildgestaltung aber immer. Ich mag Aufnahmen von Natur, auch von Menschen. Social Media verbietet sich meist bei Menschen, da ich nur selten ein volles informiertes Einverständnis habe.

Auf die Gefahr zu langweilen, noch ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 1489725Anhang anzeigen 1489726Anhang anzeigen 1489728Anhang anzeigen 1489729Anhang anzeigen 1489730Anhang anzeigen 1489731Anhang anzeigen 1489732Anhang anzeigen 1489733Anhang anzeigen 1489734Anhang anzeigen 1489727
ist das erste Waldbild mit 65MM?
 
Ich finde da nix, nur Blende und Bildwinkel. Auch keine Sensorgröße, so dass man die tatsächliche Brennweite auch nicht errechnen kann.
 
6 oder 7 Linsen auf ungefähr 7 mm unter zubringen
halte ich für unwahrscheinlich
Hab das Gefühl das es sich hier um Brennweiten
handelt die digitalisiert werden
Wie digital Zoom
 
Auch nach längerer Suche verrät mir Apple keine physikalischen Specs. Witzigerweise bearbeitet meine Frau gerade ihre iPhone-Urlaubsfotos aus Indien per Lightroom. Es ist ein älteres Phone mit nur einer Kamera. LR gibt die Brennweite mit 3,999 mm an.

Weiter habe ich gefunden, für das iphone 13:

„Wide camera
The main smartphone camera. It usually has a focal length equivalent to 26 mm and a large aperture, such as F/1.5. Its sensor is 7.6x5.7 mm, so the lens's actual focal length is 5.5 mm, making the aperture 3.6 mm in diameter.

Tele camera
The tele camera has a focal length equivalent to 77 mm and an aperture of F/2.8.
Its sensor is 4x3 mm, so the lens’s actual focal length is 8.8 mm, and the aperture is 3.1 mm in diameter.

Ultra-wide camera
The ultra-wide smartphone camera usually has a focal length equivalent to 13 mm and an aperture of F/1.8.
On the iPhone 13 Pro, the sensor is 4x3 mm, so the actual focal length is 1.5 mm with an aperture 0.83 mm in diameter.“

https://www.glass-imaging.com/journal/smartphone-camera-design-basics-optics-and-form-factor

Die oben genannten „echten 65 mm“ sind also tatsächlich um die 7 bis 8 mm.
 
Drei Systeme mit je einem Sensor und den spezifischen Linsen. Wie sonst sollte das gebündelte Licht von drei Linsensgruppen auf einen Sensor kommen?

1725183456229.jpeg
 
Drei Systeme mit je einem Sensor und den spezifischen Linsen. Wie sonst sollte das gebündelte Licht von drei Linsensgruppen auf einen Sensor kommen?

Anhang anzeigen 1490268
das meinte ich - aber zwei sensortypen, jeweils als Gruppe mit dem Objektiv. Dahinter dann die rechenarbeit. Zoomen geht dann eigentlichnur digital, es sei denn, da könnte man für die Innenlinsen noch Mikromotoren anbringen. ich vermute beinah, daß es fixfokuskonstruktionen sind, was bei Brennweiten von ein paar Millimetern mir möglich scheint.
 
Die 70 mm Brennweite is doch nicht vergleichbar mit Halb u Vollformat oder
Es sind ja keine 70 mm, sondern ein Bildwinkel, der dem eines Objektivs mit 70 mm Brennweite an einer Kamera mit dem Sensorformat 24x36 mm („Vollformat“) entspricht. Für die Micro-Sensoren der Handykameras reichen für diesen leichten Tele-Bildwinkel eben ca. 8 mm Brennweite.
 
Zurück
Oben Unten