• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Saal Digital seit vielen Jahren, bisher ca. 15 Bücher gemacht. Immer Fotopapier mit Layflat-Bindung. Ist zwar teuer, aber weil ich oft Fotos über zwei Seiten ziehe ist das viel besser.

Hier mal eins in besonderem Outfit.

Aktuell erstelle ich aber eins mit Affinity Publisher weil es eine Kleinauflage (100 Stück oder auch mehr) werden soll. Das wird über Fotobuchanbieter zu teuer.
Wahnsinn! Ganz ausgezeichnete Fotos und Buch👍

Zwei Probeexemplare (der projektierten Kleinauflage) gehen demnächst in Druck. Hier die Buchdecke:

Bild 17.12.24 um 18.53.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre 4Kinder und mit 5Kindern zurück? Da gehört Mut zusammen, in einem Land zu entbinden, in dessen Sprache man nicht spricht. 🙏
Nun ja. Zwar hatten meine Eltern durchaus etwas Farsi gelernt, aber vor allem gab (und gibt) es in Tehran gute Krankenhäuser und hervorragend ausgebildetes Personal. Da waren wir immer in guten Händen.

IMG_0752.jpeg

Schwierig war, dass meine Mutter während einer furchtbar anstrengenden Reise (die einzige, an die ich viele ungute Erinnerungen habe) schwanger war. Die Geschichte habe ich hier erzählt:

https://www.nikon-fotografie.de/com...thmandu-und-retour.307726/page-6#post-2926790

PS: Da es hier kürzlich um Fotobücher ging: Von der Reise habe ich auch eins gemacht, wie üblich über Saal Digital.

IMG_0151.jpeg

IMG_0152.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier zufällig ein Pentax K 50mm f1.2 welches er loswerden möchte?
Hab jetzt versucht 2 Exemplare über eBay zu kaufen und beide hatten sich lösenden Zement zwischen den Linsen. Möchte meiner LX nicht weiter das 50mm f2 zumuten…

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit diesen Faden auf das Thema in der Überschrift zu beschränken? Alternativ kann ein weiterer Faden eröffnet werden mit Fotografien. In der Rubrik Galerie gibt es übrigens auch schon einen passenden Faden. Mir wäre es wirklich lieb, wenn sich das hier nur auf Technik und Equipment beschränkt. Natürlich kann es auch mal sein, dass ein technisches Thema mit einer Fotografie belegt wird. Das ist auch völlig in Ordnung.

Hab jetzt versucht 2 Exemplare über eBay zu kaufen und beide hatten sich lösenden Zement zwischen den Linsen. Möchte meiner LX nicht weiter das 50mm f2 zumuten…
Falls du es findest, kannst du alternativ auch mal das Cosinon S 1,4/50 für P/K ausprobieren - ein underdog, aber ein tolles Objektiv, was zudem oft günstig zu bekommen ist. Ich habe es viele Jahre an einer Ricoh GXR mit M-Adapter genutzt. Persönlich finde ich das Cosinon S 1,8/50 sogar noch besser, aber ich entnehme deinem Posting, dass du ja mehr Anfangsöffnung suchst.

https://www.pentaxforums.com/userreviews/cosina-cosinon-s-50mm-f1-8.html

Zuletzt bearbeitet:
Falls du es findest, kannst du alternativ auch mal das Cosinon S 1,4/50 für P/K ausprobieren - ein underdog, aber ein tolles Objektiv, was zudem oft günstig zu bekommen ist. Ich habe es viele Jahre an einer Ricoh GXR mit M-Adapter genutzt. Persönlich finde ich das Cosinon S 1,8/50 sogar noch besser, aber ich entnehme deinem Posting, dass du ja mehr Anfangsöffnung suchst.

https://www.pentaxforums.com/userreviews/cosina-cosinon-s-50mm-f1-8.html
Ja sollte schon genau das sein, habe auch schon genug andere 50mm..
das Pentax 50/1.4 soll ja auch sehr gut sein aber da reicht mir der Unterschied zum 2 oder 1.7er nicht welche ich beide habe

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit diesen Faden auf das Thema in der Überschrift zu beschränken? Alternativ kann ein weiterer Faden eröffnet werden mit Fotografien. In der Rubrik Galerie gibt es übrigens auch schon einen passenden Faden. Mir wäre es wirklich lieb, wenn sich das hier nur auf Technik und Equipment beschränkt. Natürlich kann es auch mal sein, dass ein technisches Thema mit einer Fotografie belegt wird. Das ist auch völlig in Ordnung.
Ich glaube, wenn wir uns hier ganz auf die Überschrift besinnen, wird der Faden in kürzester Zeit auf dem Kompost landen.
Immerhin gehören die Fotos ja direkt zu den Kameras, die benutzt werden. Das eine funktioniert nicht ohne das andere und man will doch auch sehen, was die einzelnen Kameras und Objektive leisten können. Außerdem interessiert es mich, was der jeweilige Fotograf kann und hier kann man von dem ein oder anderen hier noch was lernen.
Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass die Flut der gezeigten Mexico Bilder dann hier doch ein wenig zu viel ist und man den Großteil davon auch in einem anderen Faden präsentieren könnte. Sogar präsentieren muss, da die Bilder zum größten Teil wirklich gelungen sind und uns einen Teil der Welt zeigen, den man mal nicht eben so besucht.
Andererseits finde ich, dass gerade @Wernersberger hier jede Menge Spannung reinbringt und uns etwas von seinem Können näher bringt. Fotos von der Qualität sind nicht alltäglich.

Also, von mir aus kann hier alles (fast) so bleiben wie es ist.

Bleib doch bei dem 2/50 und nimm dazu das 1,4/50. Dann ist der Sucher hell genug und Du hast weniger optische Fehlerkorrekturen. 1,2 er waren immer nur reine Renommierlinsen

Ja sollte schon genau das sein, habe auch schon genug andere 50mm..
das Pentax 50/1.4 soll ja auch sehr gut sein aber da reicht mir der Unterschied zum 2 oder 1.7er nicht welche ich beide habe
Die Einstellhelligkeit ist besser und dann ist der unterschied zum 1,2 komplett zu vernachlässigen (wenn es die Renommieröffnung denn schafft) und wird mit einer schlechteren Abbildungsleistung erkauft. das ist meine erfahrung mit Minolta Rokkoren.

Zurück