Wernersberger
Aktives Mitglied
Danke für die Blumen, aber wieder fühle ich mich wieder bemüßigt, zu erwähnen, dass ich hier überwiegend Fotos meiner Eltern gepostet habe. Mein "Können" bezieht sich da nur auf Restauration.Andererseits finde ich, dass gerade @Wernersberger hier jede Menge Spannung reinbringt und uns etwas von seinem Können näher bringt. Fotos von der Qualität sind nicht alltäglich.
Also, von mir aus kann hier alles (fast) so bleiben wie es ist.
Btw, anfangs habe ich das nicht soo sorgfältig gemacht. Es geht eben schnell, die Negative mit DSLR, Stativ und Leuchtpult abzufotografieren und mit Lightroom umzuwandeln. Und es gibt viele Negative .... Mittlerweile habe ich einige wesentlich aufwändiger aufbereitet. Nicht nur, dass ein Scan mit dem Nikon Coolscan 9000 ein deutlich besseres Ausgangsmaterial bietet. Auch Lightroom Classic wurde immens weiterentwickelt (die ersten Negative habe ich 2016 digitalisiert) und bietet nun mehr Möglichkeiten und auch mehr Komfort. Trotzdem saß ich teilweise bis zu zwei Stunden an einem Negativ. Insbesondere, weil sie teilweise mies entwickelt worden sind und Kratzer, Flecken etc. aufweisen. Da habe ich noch keine Software gefunden, die das zufriedenstellend automatisch kann. Auch die Neuralfilter von PS nicht. Ich glaube, ich poste hier mal Vergleiche: schnell und einfach vs. sorgfältig.
Zu Weihnachten bekommen meine Schwestern ein Geschwisterfoto als Fine-Art-Druck. Hier das einfach digitalisierte:
1974 am linken Fuß der kleinen (!) Buddha-Statue von Bamiyan.