• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Andererseits finde ich, dass gerade @Wernersberger hier jede Menge Spannung reinbringt und uns etwas von seinem Können näher bringt. Fotos von der Qualität sind nicht alltäglich.

Also, von mir aus kann hier alles (fast) so bleiben wie es ist.
Danke für die Blumen, aber wieder fühle ich mich wieder bemüßigt, zu erwähnen, dass ich hier überwiegend Fotos meiner Eltern gepostet habe. Mein "Können" bezieht sich da nur auf Restauration.

Btw, anfangs habe ich das nicht soo sorgfältig gemacht. Es geht eben schnell, die Negative mit DSLR, Stativ und Leuchtpult abzufotografieren und mit Lightroom umzuwandeln. Und es gibt viele Negative .... Mittlerweile habe ich einige wesentlich aufwändiger aufbereitet. Nicht nur, dass ein Scan mit dem Nikon Coolscan 9000 ein deutlich besseres Ausgangsmaterial bietet. Auch Lightroom Classic wurde immens weiterentwickelt (die ersten Negative habe ich 2016 digitalisiert) und bietet nun mehr Möglichkeiten und auch mehr Komfort. Trotzdem saß ich teilweise bis zu zwei Stunden an einem Negativ. Insbesondere, weil sie teilweise mies entwickelt worden sind und Kratzer, Flecken etc. aufweisen. Da habe ich noch keine Software gefunden, die das zufriedenstellend automatisch kann. Auch die Neuralfilter von PS nicht. Ich glaube, ich poste hier mal Vergleiche: schnell und einfach vs. sorgfältig.

Zu Weihnachten bekommen meine Schwestern ein Geschwisterfoto als Fine-Art-Druck. Hier das einfach digitalisierte:

521454.jpg

1974 am linken Fuß der kleinen (!) Buddha-Statue von Bamiyan.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit diesen Faden auf das Thema in der Überschrift zu beschränken? Alternativ kann ein weiterer Faden eröffnet werden mit Fotografien. In der Rubrik Galerie gibt es übrigens auch schon einen passenden Faden. Mir wäre es wirklich lieb, wenn sich das hier nur auf Technik und Equipment beschränkt. Natürlich kann es auch mal sein, dass ein technisches Thema mit einer Fotografie belegt wird. Das ist auch völlig in Ordnung.
techie - foto threadss gibts ja nun wirklich ausreichend. fotos und kameras und das bunt gemischt: wer hat das schon

O.k., mir kommt das so vor, dass wenige User im eigenen Umkreis nicht gehört werden und sich anderen aufdrängen. Das Thema habe ich jetzt nicht mehr abonniert.

Womit fotografiert ihr so?​

früher mit einer Nikkormat, etwas später mit einer Nikon F2 / originalobjektive die mit dem gehöuse kamen. zoom und macro mit gut getesteten non-Nikon objektiven
heute nur noch mit dem cell phone

O.k., mir kommt das so vor, dass wenige User im eigenen Umkreis nicht gehört werden und sich anderen aufdrängen. Das Thema habe ich jetzt nicht mehr abonniert.
Mach doch einfach mal hier mit, anstatt dir ein Feindbild zu basteln. Zumindest ich freue mich über jeden Beitrag hier!

früher mit einer Nikkormat, etwas später mit einer Nikon F2 / originalobjektive
Sehr fein ...
feini.gif

heute nur noch mit dem cell phone
Das ist schade. Ich hoffe, du hast zumindest die F2 noch zum gelegentlichen Tätscheln ... :D

Irgendwie klappt das neuerdings mit den Umbrüchen im Text, wenn man Bilder eingefügt hat, nicht mehr so richtig. @GTdanni vielleicht weißt du Rat?

Sehr fein ... Anhang anzeigen 1548539

Das ist schade. Ich hoffe, du hast zumindest die F2 noch zum gelegentlichen Tätscheln ... :D

Irgendwie klappt das neuerdings mit den Umbrüchen im Text, wenn man Bilder eingefügt hat, nicht mehr so richtig. @GTdanni vielleicht weißt du Rat?
nein habe ich nicht mehr wegen einer standortveränderung ...
und man kann auch nicht alles machen

man kann auch nicht alles machen
Das stimmt natürlich ... :daumen:
habe ich nicht mehr wegen einer standortveränderung
was erstaunt dich so sehr
Die ehemaligen F2-User, die ich selbst kenne, haben es letztlich bedauert, sie weggegeben zu haben ... und nach einiger Zeit mit modernen Plastikbombern haben sich die meisten von denen wieder eine "an Land gezogen" ... zumal das Filmangebot mittlerweile auch wieder ganz ordentlich ist ...

Das stimmt natürlich ... :daumen:

Die ehemaligen F2-User, die ich selbst kenne, haben es letztlich bedauert, sie weggegeben zu haben ... und nach einiger Zeit mit modernen Plastikbombern haben sich die meisten von denen wieder eine "an Land gezogen" ... zumal das Filmangebot mittlerweile auch wieder ganz ordentlich ist ...
Alles hat seine Zeit. Ich erfreue mich gerne an präzise gefertigten Materialien wie eine Leica, Nikon, Pentax, Canon, etc. Oder einer schönen Uhr Poljot, Tudor, Rado, Omega, u.a. Es sind zuverlässige Arbeitstiere an denen ich lange Spaß habe und die F2 gehört für mich dazu.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit diesen Faden auf das Thema in der Überschrift zu beschränken? Alternativ kann ein weiterer Faden eröffnet werden mit Fotografien. In der Rubrik Galerie gibt es übrigens auch schon einen passenden Faden. Mir wäre es wirklich lieb, wenn sich das hier nur auf Technik und Equipment beschränkt. Natürlich kann es auch mal sein, dass ein technisches Thema mit einer Fotografie belegt wird. Das ist auch völlig in Ordnung.
Das verschlägt mir die Sprache #kopfschüttel#
Bitte hier weiter machen wie bisher.

Für die Bescherung ist's ja noch zu früh. Erfreue mich trotzdem an meinem Erbstück.

Anhänge

• Bescherung.jpg
    Bescherung.jpg
    967 KB · Aufrufe: 38
Zurück