• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Mit einer Canon komponiert
IMG_0194.JPG

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
@DS19Pallas du brauchst eine F3HP mit 35mm Linse F2. Du weißt ja wo die Linse liegt. Hol Dir ne F3 und ab zum Service. Hol Dir eine mit ausgelaufenem LCD (die gehen meißt für 200 bis 250 € weg und teste den Service für uns. 😀
2019.10.26.-WE43-Das-alte-Spiel.jpg

Ich brauch' eine F3 sofort ... ich kann noch warten ... ich brauch eine F3 sofort ... ich kann noch warten ... ich brauch ... :D

Du brauchst eine.
Ne, dann noch eine HP. eine Titan, eine Press, eine HighSpeed, eine AF..........................und eine digitale, die Kodak DCS 100!

Für die Olympischen Spiele 1998 in Nagano konstruierten die Nikon-Ingenieure endlich die F3 High-Speed – NACH der Einführung der F5! Es gibt keine F4 oder F5 High-Speed und es wird sie auch nie geben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 13,5 fps (Bilder pro Sekunde) – die schnellste jemals gebaute analoge Nikon!

Nikon F3 – die Sondermodelle

;)

Zuletzt bearbeitet:
eine HP. eine Titan, eine Press, eine HighSpeed, eine AF
Nee nee nee ... Eine HP oder schwarze T (jeweils in schön und nicht runtergenudelt) würde mir schon reichen ... ;) Die Press wäre alternativ auch okay, hat aber einen ISO-Schuh auf dem Sucher. Sieht furchtbar aus, der müsste dann gegen einen normalen DE-3 getauscht werden. Bei der Limited genauso. Die AF mit dem klotzigen AF-Sucher gefällt mir nicht und eine High-Speed hab' ich in freier Wildbahn noch nie gesehen. Wäre vermutlich dann auch unbezahlbar ...

CANON, Marke der Profis
Ende der Siebziger hatte ich mal, als sie neu rauskam, eine A1 übers Wochenende geliehen bekommen. Als ich sie montags wieder abgab, stand fest, dass wir nicht zueinander finden würden. Hätte der Fotoladen mir damals diese hier mitgegeben ...
82134f53-90d1-4cfd-9363-4b48e13a1bcf.jpeg

... wer weiß, wie das dann ausgegangen wäre. Das war/ist die einzige Canon, mit der ich gerne mal "spielen" würde ...

Irgendwie klappt das neuerdings mit den Umbrüchen bei mir nicht mehr. Im Editiermodus ist der Text - wie es auch sein soll - unterhalb des Bildes, wenn man dann auf "Antworten" drückt, rutscht er neben das Bild ... 😵‍💫

Bildschirmfoto 2024-12-29 um 10.39.12.jpg

Die letzte Aktualisierung des Forums hatte ein paar unerwünschte Nebenwirkungen, der Winterpokal ist ins Menü abgeschoben worden und die Seitenumbrüche sind nciht mehr kontrollierbar.
Vllt. können die Moderatoren da was ausrichten.

Unterdessen habe ich ein paar Experimente mit Objektiven gemacht. Kandidaten waren heute das 50 mm Pencolar von Carl Zeiss Jena mit Zhongyi Lensturbo (um Brennweite und Blende wieder geradezurücken)

DSCF4280.jpg

und die 17-70 mm Tamron-Kanone.

DSCF4279.jpg

Die Aufnahmewerte sind identisch, ISO 160, Blende 4 und jeweils auf das Bild angepasster (aber je Bild identische) Auslöser. Brennweite 50 mm beim Penco und 35 mm beim Tamron.

Das 1. Bild ist immer Pencolar, das 2. ist Tamron.

1 PEN.jpg

1 TAM.jpg

2 PEN.jpg

2 TAM.jpg

Es fällt auf, dass der Bildwinkel beim Tamron auf 35 mm etwas weiter ist als beim Penco. Cropfaktor 1,5 wären, wenns genau stimmt, 52,5 mm. Richtig genau kann man das aber nicht einstellen, weil die Brennweite nur am Objektiv aufgedruckt ist, aber nicht auf dem Bildschirm erscheint. Dazu kommt, dass das Penco zum Scharfstellen ein- und ausfährt und dabei die Bildgröße etwas "pumpt".
Also sind 2,5 mm Unterschied in der Brennweite bei +/- 50 mm durchaus deutlich sichtbar.

Dadurch, dass ich die Bilder frei Hand gemacht hatte und zum Objektivtausch in die Stube zurückgegangen bin, um daraufhin das Vergleichsbild zu machen, käme noch der Faktor "eventuell geringfügig veränderter Abstand" dazu.
Deswegen habe ich in der Küche das Stativ aufgestellt und die Kamera draufgeschnallt und in der identischen Position die 2 Objektive hintereinander angesetzt. Wie man sieht, ist auch hier ein Unterschied im Bildwinkel sichtbar.

3 PEN.jpg

3 TAM.jpg

Interessanterweise aber auch in der Helligkeit. Das Pencolar ist (bei identischen Einstellungen) deutlich heller, das Bokee etwas weicher.

Vllt. werde ich bei Gelegenheit mal das XF 27 mm mit dem 17-70 mm Tamron vergleichen, welche ja dieselbe Offenblende 2.8 haben.

Seit geraumer Zeit verschiebt sich mein Hobby vom Radfahren zum Fotografieren und ich lese hier interessiert mit. Wenngleich meine Faehigkeiten und mein Auge nicht mit vielen fast professionellen Aufnahmen hier mithalten koennen, so hoffe ich, dass es nicht als stoerend empfunden wird, wenn ich hier mal poste.

Mit 15 Jahren begann ich mit der Kodak Retina 1 und einem 'Naheinstellgeraet' erste Erfahrungen zu sammeln. Die Zusammenhaenge Blende, Blendenabdeckung, Belichtungszeit usw. musste man da einigermassen kennen.

Dann ging es irgendwann zu einer Canon A1 und dann jahrelang nichts mehr. Dann Handyfotografie und dann traf ich eine fuer mich gemachte Kamera. Die Sony Alpha 6000. Lacht nicht, ich liebe dieses alte Ding. Ich kann sie zu 100% bedienen, finde alle Einstellungen usw. So kommt die immer noch mit mir mit und mir graust es vor dem Tag, an welchem die kaputt geht ;-)

Zurzeit mit einem Sony 18-135/3.5-5.6.
Hier liebaeugle ich mit einem Tamron 17-70/2.8. Vermutlich kann ich da nicht widerstehen und wenn ich zurueck in Shanghai bin, werde ich das mal ausprobieren.

Also, bitte bei allem was ich hier poste bedenken, ich habe keine halbprofessionellen Ansprueche - es muss mir nur Freude bereiten. Die Fotos sind aus Yunnan. Alle irgendwo rund um den Fuxian See.
LF-2.jpg

LF-3.jpg

DSC06324.JPG

Tempelimpression.

wenChang-5.jpg

Und ihr macht hier weiter so! Ich lese hier gerne mit.

Die A6000 ist ja nicht das Ende der Entwicklung. Ich kenne mich mit Sony nicht so aus, aber ich meine, die Nachfolger sind ähnlich in der Bedienung.
Das Tamron 17-70 ist für Sony konstruiert (weil der Blendenring fehlt) und wird sicherlich gut funktionieren. Aber das Rohr ist ziemlich groß, besonders an der kleinen Kamera. Du siehst ja auf einem Bild von gestern, wie das an einer X-T4 aussieht, die ja etwas größer ist als die Sony. Obwohl das Objektiv für die Größe ziemlich leicht ist (weil das Gehäuse aus Kunststoff ist), bringt es eine gewisse Kopflastigkeit mit, die an einer kleinen Kamera stören könnte.
An der kleinen X-E4 verwende ich die Tamron-Rohre aus den o.g. Gründen nicht. Hier bevorzuge ich leichte und kompakte Objektive. Und das würde ich dir auch für die Sony raten. Sigma hat z.B. ein kompaktes 18-50 mm im Programm, das su dir mal anschauen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Dei A6000 ist ja nicht das Ende der Entwicklung. Ich kenne mich mit Sony nicht so aus, aber ich meine, die Nachfolger sind ähnlich in der Bedienung.
Das Tamron 17-70 ist für Sony konstruiert (weil der Blendenring fehlt) und wird sicherlich gut funktionieren. Aber das Rohr ist ziemlich groß, besonders an der kleinen Kamera. Du siehst ja auf einem Bild von gestern, wie das an einer X-T4 aussieht, die ja etwas größer ist als die Sony. Obwohl das Objektiv für die Größe ziemlich leicht ist (weil das Gehäuse aus Kunststoff ist), bringt es eine gewisse Kopflastigkeit mit, die an einer kleinen Kamera stören könnte.
An der kleinen X-E4 verwende ich die Tamron-Rohre aus den o.g. Gründen nicht. Hier bevorzuge ich leichte und kompakte Objektive. Und das würde ich dir auch für die Sony raten. Sigma hat z.B. ein kompaktes 18-50 mm im Programm, das su dir mal anschauen könntest.
Ja, ich hatte den Begriff "Tamron-Kanone" so auch verstanden und mich dann entschieden, es erst mal anzuschauen und zu probieren.

Danke fuer den Hinweis auf Sigma.

Seit geraumer Zeit verschiebt sich mein Hobby vom Radfahren zum Fotografieren und ich lese hier interessiert mit. Wenngleich meine Faehigkeiten und mein Auge nicht mit vielen fast professionellen Aufnahmen hier mithalten koennen, so hoffe ich, dass es nicht als stoerend empfunden wird, wenn ich hier mal poste.

Mit 15 Jahren begann ich mit der Kodak Retina 1 und einem 'Naheinstellgeraet' erste Erfahrungen zu sammeln. Die Zusammenhaenge Blende, Blendenabdeckung, Belichtungszeit usw. musste man da einigermassen kennen.

Dann ging es irgendwann zu einer Canon A1 und dann jahrelang nichts mehr. Dann Handyfotografie und dann traf ich eine fuer mich gemachte Kamera. Die Sony Alpha 6000. Lacht nicht, ich liebe dieses alte Ding. Ich kann sie zu 100% bedienen, finde alle Einstellungen usw. So kommt die immer noch mit mir mit und mir graust es vor dem Tag, an welchem die kaputt geht ;-)

Zurzeit mit einem Sony 18-135/3.5-5.6.
Hier liebaeugle ich mit einem Tamron 17-70/2.8. Vermutlich kann ich da nicht widerstehen und wenn ich zurueck in Shanghai bin, werde ich das mal ausprobieren.

Also, bitte bei allem was ich hier poste bedenken, ich habe keine halbprofessionellen Ansprueche - es muss mir nur Freude bereiten. Die Fotos sind aus Yunnan. Alle irgendwo rund um den Fuxian See.Anhang anzeigen 1552218

Anhang anzeigen 1552219

Anhang anzeigen 1552220

Tempelimpression.

Anhang anzeigen 1552221

Und ihr macht hier weiter so! Ich lese hier gerne mit.
Ich würde das 18-135 behalten und mir zusätzlich lieber das sigma 30 1.4 holen hier gibt es einen guten Überblick an Objektiven die es für Sony gibt
https://www.foto-area.de/Objektive/E-Mount/
Und hier jedemenge Testberichte selbst wenn ich nicht mit allen Test übereinstimmen.
https://sonyalpha.blog/
Wobei ich aktuell auch nur noch mit Fest Brennweiten unterwegs bin sony a 7c mit viltrox 20 2.8, 85 1.8 sony 35 1.8 sony zeiss 55 1.8

Das Sigma 30mm/1.4 ist ne feine Linse. Ich kenne 2 Leute mit ner 6300/6400, da macht sich das Objektiv gut dran und die Ergebnisse überzeugen. Einer von denen befürchtet, er kriegt das Objektiv irgendwann nicht mehr ab weil festkorrodiert...

:daumen:

Damit der See nicht nach rechts ausläuft und es große Überschwemmung gibt, hab' ich mir mal erlaubt, ihn rechts etwas anzuheben ... :D

Anhang anzeigen 1552239
Ich hab dann jetzt meins auch begradigt. Affinity Photo, Zuscheneidewerkzeug, Begradigen, Horizont ausgewaehlt. Ist diese Software in Deinen Augen verwendbar?

Ich würde das 18-135 behalten und mir zusätzlich lieber das sigma 30 1.4 holen hier gibt es einen guten Überblick an Objektiven die es für Sony gibt
https://www.foto-area.de/Objektive/E-Mount/
Und hier jedemenge Testberichte selbst wenn ich nicht mit allen Test übereinstimmen.
https://sonyalpha.blog/
Wobei ich aktuell auch nur noch mit Fest Brennweiten unterwegs bin sony a 7c mit viltrox 20 2.8, 85 1.8 sony 35 1.8 sony zeiss 55 1.8
Ich gewinne folgenden Eindruck: die Blendenzahl ist weitaus wichtiger, als der Zoombereich. Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei Objektiven deren Zoombereich das 4-fache uebersteigt die Bildqualitaet stark leidet.

Mal schauen, ob ich das Sigma hier irgendwo bekommen kann. Einen Versuch ist es wert.

Zurück