• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Die Hassi ist aufgrund des modularen Prinzips schon fein. Hier fummel ich gerade an einem Magazin rum (glaube, die Filmdichtungen erneuert). Sohnemann hat mich dabei mit der 500C abgelichtet.

IMG_0767.jpeg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich hab' da ein paar Kodak ColorPlus 200/36 übrig. Neu kosten die mit 36 Ex. im Moment so um die 10 Euro rum. Alle im Kühlschrank gelagert.

Anhang anzeigen 1552942

Hat jemand Interesse dran? Ich dachte an:

2x MHD 2/2023 5,00€/St.
3x MHD 4/2025 7,00€/St.
jeweils plus Versand.
Wär mein Kühlschrank nicht sehr gefüllt würde ich glatt zu schlagen.

Ich hatte vor Jahren eine 500 CM in chrom, leider musste ich die aus Geldknappheit verkaufen. Aber da hat nix gewackelt: beide Magazine (A12) saßen sauber, die Kurbel rastete exakt ein und drehte sich wackelfrei, das 2.8/80 saß satt und spielfrei ... Vielleicht hattest du damals auch unwissentlich ein ausgenudeltes Exemplar mit hohem Tachostand erwischt ...
Eine 500 CM in schwarz wird auch irgendwann wieder bei mir einziehen ... hoffentlich ... wenn die Kohle reicht ... 😊
Nö war ein Neukauf OVP Unvernudelt absolut makellos. nicht ausgenudelter als die 501 vom Kollegen. ich meine nicht, dass dort, wo es die Funktion beeinträchtigt hätte, ein Problem war. Natürlich sass das Magazin lichtdicht am Gehäuse, und natürlich war das Bajonett spielfrei.
Aber man kann das Magazin sehr wohl gegen das Gehäuse verschieben, und andere Dinge.
Was das Hineinfingern des Spulmechanismus in das A12 Magazin angeht, da treffen sogar Profis erst beim 3. Versuch im Durchschnitt.

vielleicht muß das sogar so sein, damit das Ding bei -30° so gut funktioniert wie bei +55° ...

Aber wie gesagt, bei meiner Edixa, oder einer alten Leica oder Contax, wackelt gar nix Und die Edixa zb hat einen zweiteiligen Zeiteinstellknopf - Innenring Zeiten 1-1/15, Außenring die kurzen Zeiten:

1735737326132.png

den muß man hochziehen/anheben zum Einstellen, und zwischen diese beiden Ringe passt gar nichts, schon gar nicht so was fettes wie ein Menschenhaar :) Toleranz vielleicht 5/100, eher 2/100. Wenn du sowas gewohnt bist, dann klappert die Hassi :D

Aus den Tiefen der Negativ-Sammlung meines Vaters:

20230925-NIK_6302-2.jpg

20230925-NIK_6304-2.jpg

Schaufenster-Deko zum 25jährigen Jubiläum der "Foto-Drogerie" meiner Oma in Mannheim-Neckarstadt.
Wenn ich mir eins der auf den beiden Fotos abgebildeten Exponate aussuchen dürfte, wäre es sicher der Rollfilmautomat. Also was man da unter dem Klosterfrau Melissengeist sieht, ist kein Kaugummiautomat ....

20230925-NIK_6302-3.jpg

Zurück