Ich hatte vor Jahren eine 500 CM in chrom, leider musste ich die aus Geldknappheit verkaufen. Aber da hat nix gewackelt: beide Magazine (A12) saßen sauber, die Kurbel rastete exakt ein und drehte sich wackelfrei, das 2.8/80 saß satt und spielfrei ... Vielleicht hattest du damals auch unwissentlich ein ausgenudeltes Exemplar mit hohem Tachostand erwischt ...
Eine 500 CM in schwarz wird auch irgendwann wieder bei mir einziehen ... hoffentlich ... wenn die Kohle reicht ...
Nö war ein Neukauf OVP Unvernudelt absolut makellos. nicht ausgenudelter als die 501 vom Kollegen. ich meine nicht, dass dort, wo es die Funktion beeinträchtigt hätte, ein Problem war. Natürlich sass das Magazin lichtdicht am Gehäuse, und natürlich war das Bajonett spielfrei.
Aber man kann das Magazin sehr wohl gegen das Gehäuse verschieben, und andere Dinge.
Was das Hineinfingern des Spulmechanismus in das A12 Magazin angeht, da treffen sogar Profis erst beim 3. Versuch im Durchschnitt.
vielleicht muß das sogar so sein, damit das Ding bei -30° so gut funktioniert wie bei +55° ...
Aber wie gesagt, bei meiner Edixa, oder einer alten Leica oder Contax, wackelt
gar nix Und die Edixa zb hat einen zweiteiligen Zeiteinstellknopf - Innenring Zeiten 1-1/15, Außenring die kurzen Zeiten:
den muß man hochziehen/anheben zum Einstellen, und zwischen diese beiden Ringe passt gar nichts, schon gar nicht so was fettes wie ein Menschenhaar
Toleranz vielleicht 5/100, eher 2/100. Wenn du sowas gewohnt bist, dann klappert die Hassi