System Hasselblad, nur in 35mm. Wechselsucher, Wechselmagazin, sogar die Zeiss Optiken haben sie kopiert
Ich hatte eine 503 selber, und ein enger Freund die 3003, und ich weiß "Sakrileg", aber die Rollei ist entschieden weniger klapprig als der Schwede. Feinmechanik mit groß geschrieben "Fein", quasi Sehrfeinmechanik
(Habe mich nach der ersten Verliebtheit eh gefragt, woher die Hassi ihren Ruf hat. Da hat quasi alles Spiel, Magazinmechanik gegen Magazingehäuse, Magazin gegen Kameragehäuse, Sucher gegen Gehäuse, Objektivlocktaste, Auslöser, Aufziehkurbel... alles wackelt im höheren Zehntelmillimeterbereich. Das konnte meine 1960er Edixa aus Wiesbaden schon besser.
Und wo der Preis herkommt, ist mir auch eher unklar. Alles, was so einen Apparat teuer machen könnte wie Verschluß und Glas ist ja nicht Bestandteil. Naja...)
Lichtschacht mag ich sehr. Gerade bei MF dauert es sowieso seine Zeit, bis man alles aufgebaut und eingestellt hat für ein Bild, und der Sucher trägt zur Entschleunigung zusätzlich bei.