• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

RX100 ist überdurchschnittlich teuer. Schau vllt. lieber nach Lumix LX15 oder Canon G7X oder etwa in die Richtung.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Moin!

Ich grätsche mal kurz mit einer ganz egoistische Frage dazwischen:
Es hat nicht zufällig jemand von Euch eine gute gebrauchte Kompaktkamera wie etwa eine RX100 III zu veräußern? Meine Kleene äußerte den Wunsch zum Geburtstag, aber in neu ist mir das zu teuer. Trotzdem darf man den Nachwuchs natürlich nicht bremsen wenn sie sich für Kunst und Fotografie interessieren 😇

Vielen Dank schon jetzt, auch für Hinweise zu guten Angeboten in den Weiten des Netzes!

Gruß, Micha
Eine ricoh gr würde ich weiterreichen, für meine Tochter hab ich gerade eine sony a6000 aus den KA gefischt für 200 mit kit Objektiv mit 1200 Auslösungen

RX100 ist überdurchschnittlich teuer. Schau vllt. lieber nach Lumix LX15 oder Canon G7X oder etwa in die Richtung.
Die Lumix ist interessant. Aber die etwas älteren RX100 sind in den Kleinanzeigen günstiger zu finden. Allerdings nicht hier im Nordosten 😐

Eine ricoh gr würde ich weiterreichen, für meine Tochter hab ich gerade eine sony a6000 aus den KA gefischt für 200 mit kit Objektiv mit 1200 Auslösungen
Glückspilz!
Was hat denn die Ricoh für Basisdaten?

Hab hier noch was ausgewachsenes
Olympus Pen EP l3 Body für nen schmalen Taler 50 + Porto mit allem drum und dran ohne Objektiv.
Für 60 € gibt's ein 25 f2 Objektiv im Handel von Artisan IMG_2025-01-22-20-15-33-908.jpgIMG_2025-01-22-20-16-01-496.jpg

Nikon P7100 hab ich vom mitlesen auch positiv abgespeichert
Ja, ich hab die gerne bei Skitouren etc. dabei. Zoom entspricht 28-200mm. Die Kamera lässt sich, wie nahezu alle Nikons, mit Handschuhen bedienen, hat einen hochauflösenden Klappmonitor und ist recht robust gebaut. Wenn 10 Megapixel genügen, eine klasse Kamera.
Hier sind drei Aufnahmen der Kamera zu sehen.

Und ein Test.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_Coolpix_P7100/7347.aspx

Wer einen großen Sucher wünscht, sollte lieber zur Fuji X10 greifen. die ist auch schnuckelig und hat halt die Fuji-Farben und immerhin drei Filmsimulationen, plus einen recht brauchbaren SW-Modus. Das Zoomobjektiv geht nur bis 112mm, ist aber dafür mit Anfangslichtstärke 2,0 etwas besser für schwaches Licht geeignet.

RAW könen sie beide, die Fuji reduziert aber mit ihrem speziellen Sensor teilweise die Auflösung, weil sie z.B. für hohe Dynamik zwei Bilder unterschiedlich belichteter Pixel verrechnet.

Die Nikon findet man für unter hundert Euro, die Fuji wird allgemein etwas höher gehandelt, ich konnte meine dennoch für ca. 90 Euro erwerben.

herrenschiesshaus_x10-jpg.1430371

Fuji X10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück