• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ist die wirklich so gut? Dei steckt auch in einigen meiner Kameras. Bei der dicken Lumix hat man sie mir gleich mitverkauft.
War halt damals die empfohlene Karte zur Nikon D750. Inzwischen gibt es deutlich schnellere. Nur die Kamera kann sie leider nicht nutzen. Sie hat nur UHS I, theoretisch maximale Übertragungsgeschwindigkeiten 104 MB/s.

Die Nikon Z9 schreibt inzwischen 1.027 MiB/s, die D750 laut Test nur 72 MB/s. Die Fuji XH2 ist sogar bei 1.106 MiB/s.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Wieder was zu meinem Buchprojekt. Eine Frage an die geschätzten Kollegen hier:
Haltet ihr das folgende Foto für wert, im Buch verwendet zu werden? Ich bin mir unsicher.

PaAlam.jpg

Kurzer Hintergrund: In der Nähe dieses Dorfes hatten wir (glücklicherweise) einen mehrtägigen Zwangsaufenthalt wegen Überschwemmung der Straße. Im Dorf sind viele gute Fotos entstanden, zB das:

IMG 44_-2.jpg

Daher überlege ich noch ein Foto des Dorfes selbst zu integrieren. Es gibt nur das obige ... Das Negativ ist allerdings schwierig: Wohl um die Mittagszeit fotografiert, Gegenlicht. Insgesamt ist es ziemlich flau.

Haltet ihr das folgende Foto für wert, im Buch verwendet zu werden? Ich bin mir unsicher.

Anhang anzeigen 1561389

Kurzer Hintergrund: In der Nähe dieses Dorfes hatten wir (glücklicherweise) einen mehrtägigen Zwangsaufenthalt wegen Überschwemmung der Straße. Im Dorf sind viele gute Fotos entstanden, zB das:

Anhang anzeigen 1561390
Daher überlege ich noch ein Foto des Dorfes selbst zu integrieren. Es gibt nur das obige ... Das Negativ ist allerdings schwierig: Wohl um die Mittagszeit fotografiert, Gegenlicht. Insgesamt ist es ziemlich flau.
Ich hatte nur Mühe, die Lastpferde wegen des harten Kontrastes zu erkennen - dann ist es ein gutes Bild .

Anhang anzeigen 1561389
Ich finde es eine gute Aufnahme und würde es integrieren, aber ganz leicht beschneiden damit der Himmel nicht so dominant ist. Vieleicht so
PaAlam_1.jpg

Anhang anzeigen 1562574

ja, ein schwieriges Negativ. Aber das muss unbedingt in die Serie. Hier mein Serviervorschlag. Ich hab den Kontrast lokal im Schatten noch etwas verstärkt, damit die Tiere etwas plastischer wirken. Der Ausschnitt ist für mich O. K. Den würde ich nicht verändern.
@Steff_N ja so gefällst mir. Klasse Gemeinschaftsarbeit😀

Da bin ich mal gespannt, was aus dem Negativ herauszuholen ist.

Moin!

Ich grätsche mal kurz mit einer ganz egoistische Frage dazwischen:
Es hat nicht zufällig jemand von Euch eine gute gebrauchte Kompaktkamera wie etwa eine RX100 III zu veräußern? Meine Kleene äußerte den Wunsch zum Geburtstag, aber in neu ist mir das zu teuer. Trotzdem darf man den Nachwuchs natürlich nicht bremsen wenn sie sich für Kunst und Fotografie interessieren 😇

Vielen Dank schon jetzt, auch für Hinweise zu guten Angeboten in den Weiten des Netzes!

Gruß, Micha

Zurück