• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich finde dieses versnobte Getute um Leica unerträglich.
Ich kann so eine Aussage nicht verstehen. Gönn' den Leuten doch ihren Spaß und ihre Freude. Der eine schwärmt von Fuji, der nächste von Olympus oder einer in Ehren gehaltenen alten Rolleiflex. Ich mag auch Leute, die voller Freude und Enthusiasmus von ihrem Bianchi-Rennrad schwärmen, auch wenn ich mich selber eher einer anderen "Fraktion" angehörig fühle. Vielfalt find' ich gut und jeder soll nach seiner Façon glücklich werden. Etwas mehr individuelle Zufriedenheit würde unserer aufgewühlten Welt sicher gut tun ...

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich kann so eine Aussage nicht verstehen. Gönn' den Leuten doch ihren Spaß und ihre Freude. Der eine schwärmt von Fuji, der nächste von Olympus oder einer in Ehren gehaltenen alten Rolleiflex. Ich mag auch Leute, die voller Freude und Enthusiasmus von ihrem Bianchi-Rennrad schwärmen, auch wenn ich mich selber eher einer anderen "Fraktion" angehörig fühle. Vielfalt find' ich gut und jeder soll nach seiner Façon glücklich werden. Etwas mehr individuelle Zufriedenheit würde unserer aufgewühlten Welt sicher gut tun ...
Wenn dich Vielfalt anspricht, solltest du dich an meiner Meinung nicht stören. Denn die ist auch eine Facette des vielfältigen Spektrums.

Ich nehme hier niemandem seine geliebte Leica weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann so eine Aussage nicht verstehen.
Leute, es war ein Missverständnis.

Leica besonders zu lieben, ist ok. Andere Marken deshalb abschätzig zu betrachten, wäre nicht ok und hätte mit Meinungsvielfalt nichts zu tun.

Aber die Abschätzigkeit ist hier nicht passiert bzw. war nicht so gemeint, wie sie auch bei mir angekommen ist. Das wurde doch geklärt.

Also zankt Euch nicht!
:bier:

Eine X-T5 mit Kit-Objektiv.

Anhang anzeigen 1599057
Ui. Gratulation. Du rüstest aber im Zeitraffer auf!
Ich habe oben Text ergänzt.

Zur Gegenfinanzierung verkaufe ich Olympus komplett. Tochter und Ich nutzen die Fuji Sachen gemeinsam. Daher auch im Zeitraffer. ;)

Ein praktisch ungebrauchtes Olympus 45 1,8 (Cropfaktor 2,0, also wie 90mm bei Kleinbild)
biete ich hier an. Damit wurden vllt. 50 Fotos gemacht. Da ist absolut nicht an Gebrauchsspuren zu finden.

Das Ding ist knackscharf.
Der Neupreis liegt bei 279 € plus 32 € für die Olympus-Gegenlichtblende (ist original nicht dabei).
Für 120 € Forenpreis incl. Versand.

@Goradzilla ?
@Oude Baas ?

20250325_181722.jpg
20250325_181732.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine X-T5 mit Kit-Objektiv.

Anhang anzeigen 1599057

Ich habe oben Text ergänzt.

Zur Gegenfinanzierung verkaufe ich Olympus komplett. Tochter und Ich nutzen die Fuji Sachen gemeinsam. Daher auch im Zeitraffer. ;)

Ein praktisch ungebrauchtes Olympus 45 1,8 (Cropfaktor 2,0, also wie 90mm bei Kleinbild)
biete ich hier an. Damit wurden vllt. 50 Fotos gemacht. Da ist absolut nicht an Gebrauchsspuren zu finden.

Das Ding ist knackscharf.
Der Neupreis liegt bei 279 € plus 32 € für die Olympus-Gegenlichtblende (ist original nicht dabei).
Für 120 € Forenpreis incl. Versand.

@Goradzilla ?
@Oude Baas ?

Anhang anzeigen 1599417Anhang anzeigen 1599418
Hab schon dieses Adlerauge
IMG_2025-04-03-15-48-51-922~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat eine junge Mutter versucht mit dem iPhone ihr schreiendes Baby zu beruhigen - hat auch nicht funktioniert.

Die Durchlauftrockenpresse ist für ein Großlabor. Das Tuch musste regelmäßig gereinigt werden und die verchromte Trockenfläche musste total sauber und ohne Makel sein.

Bei der Zeitung hatten wir früher sowas, allerdings nicht als Durchlauf Presse. Solch ein Gerät braucht heute vermutlich niemand mehr. Alle die noch „echtes“ Fotopapier - und dafür ist die Trockenpresse - verarbeiten, lassen an der Luft trocknen. Hochglanz Prints nur noch als PE (Kunststoffversiegeltes Fotopapier). Schade für das Gerät. Wo hast Du das her?
Von meiner Verwandtschaft, er konnte sie aus der Bildstelle des Dormagener Bayerwerkes übernehmen. Ich habe dort später ein Jahr gearbeitet, als Werkstudent viel gelernt.
Vor allem über die Anfälligkeit von R Leicas. Mindestens eine war immer weg, beim Service...

Ich sage mal Danke für den Tipp mit Saal Digital für ein Fotobuch.
Ich bin am anderen Ende unterwegs, Familienbilder mit wenig fotografischem Anspruch und wenig Willen zur perfekten Gestaltung zügig zu einem Buch, das trotzdem Freude macht, zusammen zustellen.
Hat gut geklappt :-)
Da waren einige suboptimal belichtete Bilder dabei, die ich nicht extra bearbeitet habe, aber das Ergebnis überzeugt mich dennoch voll.
Schön auch, dass sie zügig und zuverlässig liefern.

Schreibe deine Antwort....
Zurück