colner77
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 Juni 2019
- Beiträge
- 2.282
- Reaktionspunkte
- 4.161
Richtig, beim Rauscbverhalten haben die kleinen Sensoren Nachteile, das hat aber nichts mit der Qualität der Bilder zu tun. Wenn du bei fotografieren diese Umstand berücksichtigt, haben die Bilder mit mft Format ebenfalls eine sehr gute Qualität.
Nein sie wird nicht unmöglich. Die Freistellung ist ja auch von der Brennweite und der Blende abhängig. Mit 42,4 mm und 1.4 Blende bekommst du auch mit mft sehr schöne freigestellte Portraits hin. FF Kameras haben da noch mehr Potential, aber unmöglich ist es nicht.
Da reden wir aber von Kameras in Smartphones mit 4mm Sensordiagonale.
Alles unter APS-C die Qualität abzusprechen ist einfach zu pauschal.
In perfekten Umständen kannst du mit jeder Kamera ein gutes Bild machen
Du hast gefragt was an <APSC schlecht sein soll, ich hab die Nachteile aufgezählt. Ist natürlich immer auch ein Ding der Ansprüche und Präferenzen. Aber Rauschen hat nichts mit Bildqualität zu tun? Bei meinen Anwendungen würde zB ein schlechtes Rauschverhalten bei 70% der Bilder sehr wohl zu einem schlechteren Bild führen. Wäre das nicht so hätte ich mir nie ne neue Kamera gekauft... Mit meiner alten 1200D hab ich auch tolle Bilder gemacht, aber halt nur bei Sonnenschein oder mit Stativ im irgendwie unter ISO 400 zu kommen.
Ich will auch gar nicht MFT oder Ähnliches schlechtreden, aber das sind halt die Nachteile.
Und wenn man Klugscheißen will, Tiefenschärfe hat nichts mit der Brennweite zu tun, nur mit der Blende und Perspektive, also den Abstand zwischen Kamera und Objekt.