• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Robustheit ist heute vermutlich auch kein Merkmal mehr, auf das Hersteller besonderen Wert legen.
Gab es da nicht eine Leica, die irgendjemand aus dem Flugzeug warf und die das überlebt hat ...
Ich probier das lieber nicht aus ...

Was das Analoge betrifft – ob das früher wirklich einfacher war? Experimente sind schon wichtig, sonst entwickelt sich ja auch nichts Neues (was ja wiederum auch kein Zwang sein sollte) ... Ich habe eher den Eindruck, dass früher mehr an "persönlichem" Wissen eingeflossen ist, heute orientiert sich alles an Standards und Normen – Austauschbarkeit in allen Bereichen ...

Anselm Kiefer ... vor ein paar Jahren waren seine Holzschnitte in der Wiener Albertina zu sehen – die haben mich schon sehr beeindruckt (nicht nur die Größe)! Fotografien kenne ich von ihm eher nur als "Basismaterial".

Ich werde jetzt davon träumen ...
@alterstahl das ist sicherlich richtig, dass es nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes ist (die Robustheit). Heute - in Zeiten in immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen - geht es immer mehr um den erfolgreichen Verkauf mit Gewinnmarge. Für mich zählt dabei mehr, wie sich nach 15 - 20 Jahren die Kameras schlagen, sprich versuch mal heute eine Nikon F3 oder Nikon F6 (die vielfach hergestellt wurde) und deren Derivate bei Nikon reparieren zu lassen. Da wirds mau. Gäbs nicht den analogen Trend könntest Du die Dinger in die Tonne kloppen. Je mehr Elektrik desto schwieriger wirds.
Geh mal zu Leica mit einer IIIx oder einer Mx die wird heute immer noch bei Leica repariert. Wo findest Du das noch? Für mich hat das was mit Nachhaltigkeit, Beständigkeit, Kundenorientierung, etc. zu tun. Dann relativiert sich der Preis wieder.
Aber man kann - mich eingeschlossen - auch mit anderen Kameras anderer Marken toller Bilder machen.

Ich kann Sulka nur recht geben. Früher hat man sich für eine Kamera entschieden und die hat Dich Dein ganzes Leben begleitet. Heute versuchen uns die Firmen das Pixelpeeping einzureden und viele hächeln da hinterher und verkaufen das 2-5 Jahre alte Zeugs wieder. Ich fotografier mit dem Zeugs was in meinem Freundes- und Elternkreis da war und was keiner mehr haben wollte. Darunter war auch Leica, Rollei, Praktica, Nikon, Canon, Yashica, Revue, etc. Geblieben sind Leica, (noch Rollei) Canon und demnächst würde ich gerne wieder zurück zur Praktica mit P6 Bajonett. Die sind alle sehr einfach zu bedienen, sind robust und Haltbar, gute Ersatzteilversorgung auch in 30 Jahren. Das ist für mich viel wichtiger, wie bei Fahrrädern:)))
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
@Steff_N: Beweisfoddos. Glauben wir nicht zeigen:))) Das einzige was ich sehr intensiv sammel ist Geld und Zeit:))) Beides habe ich zu wenig.
large_nfamily.jpg


kamvit.jpg
 
@alterstahl
Geh mal zu Leica mit einer IIIx oder einer Mx die wird heute immer noch bei Leica repariert. Wo findest Du das noch?
Die Produktion der CCD Sensoren für die Leica M9 Modelle wurde eingestellt, Nachlieferungen sind leider nicht mehr möglich und defekte Sensoren können nicht ersetzt werden......https://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Global/2020/Reparaturumfang-der-Kameramodelle-Leica-M9-M9-P-M9-Monochrom-M-E
Moderne Bauteile begrenzen die Reparaturfähigkeit eines Produktes leider recht unangenehm. Die M9 kam 2009 auf den Markt.
Seitentuch für den Tuchschlitzverschluss meiner Kine-Exakta, oder eben auch einer Schraubleica, kann man noch problemlos in Japan ordern. So lange es noch Filme gibt, machen die alten Schätzchen auch Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich bemühe mich schon, die Schätzchen bisweilen mal artgerecht einzusetzen.

Anhang anzeigen 891490

Zodaik 30mm Fisheye an der P-SIX mit KB-Adapter
Ich habe mal einen ganzen Schwung geerbt.
Wäre das ein überschaubarer Aufwand mit Minoxen zu fotografieren? Das würde mich noch reizen, aber ich habe von Filmen und Entwickeln keine Ahnung. Aber ein paar überteuerte Filme kaufen und Negative einzuscannen könnte ich mir vorstellen.
 
@Steff_N okay erwischt. Da sprichst Du ein ganz leidiges Thema an M9 und die Sensoren. Bei allen anderen Kams geht dies noch. Ausnahmen gibts immer. Aber auch für den korrodierenden Sensor gibts aus Amerika eine Lösung, kostenpflichtig; aber selbst bei Leica war dies zuletzt für 1000€ nur noch möglich.
Was daran ärgerlich ist; greift da nicht die Produkthaftung von Leica bei dem Lieferanten der CCD Sensoren. Denn wie man munkelt hört war das Problem bekannt (auch 2009/2010). Aber das führt zu weit in diesem Thread.
Schöne Kamera Sammlung Steff_N, vorallendingen die Exaktas und die Falter. Was ist denn das für eine 6x6 unten links in der Vitrine; KIEV, Saljut. und mit Messsuchern hast Du auch Deine Erfahrungen wie ich sehe. Toll
 
Mit den zweiäugigen hat er auch schon Rennräder fotografiert und hier gezeigt - wenn ich mich recht erinnere.
Schöne Sammlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert von diesem Faden habe ich die Tage wieder mal "Les Americains" von Robert Frank durch geblättert. (Danach Jacob Hold "Americanische Bilder"... ich musste bei Frank wegen des Titels an Hold denken... und die Repro in dem Buch ist grauenhaft und läßt das ganze etwas surreal wirken. aber auch cool das Buch... wie schlimm der Kapitalismus ist und wie es der armen (vornehmlich farbigen) Bevölkerung ging, ... aber zurück zu Robert Frank.) "The Americans" "Die Amerikaner" ... DAS FOTOBUCH! zieht es euch rein!

Alles mit ner kleinen Leica. Ich glaube das war der Grund, warum ich so ein kleines Ding haben wollte und warum ich das Buch mal wieder anschauen wollte. Der war echt fit. Aber wenn man den Umfang dieses "road trip" anschaut, da hat er ordentlich gefiltert für die 83 Aufnahmen im Buch...
Material: so viele Aufnahmen haben wir alle zusammen im ganzen Leben nicht auf Film geknippst... 28k oder so :)


... das Bild auf dem Cover der Roling Stones "Exile on Main Street" stammt auch aus dem Fundus von Franks Road Trip
 
Eines meiner Lieblingsbilder. Canon EOS 5d MKii, (Jogurtbecher) 50mm 1.8. Quick & Dirty. Nix Photoshop usw. dran gemacht.

Hintergrund: latschen durchs Dorf, da stehen zwei knallrote Krücken am Brückengeländer, die Omi daneben kratzt Katzenfutter in den Bach. "Die Fische machen trotzdem nicht Miau!" Sagts und verschwand aus dem Scenario ... wie man auf dem Bild sehen kann, ohne Krücken.

Paul_Stephani_Omi-nach-dem-Fische-füttern.jpg
 
Hab meine Tochter in die Ausstellung in Berlin geschickt und dafür ein Buch von ihm bekommen. Sehr fein!
So kannste hier und heute kaum arbeiten. Alle nehmen sich so wichtig.
Ja, man sollte das Buch auch im Kontext sehen... in unserem Fall im Kontext der Zeit und Technik, die uns beeinflusst. Das da einer eine kleine Kamera in der Hand hatte, viel den Leuten Ende der 1950er nicht so stark auf. Die waren große Kisten gewohnt und das ein Foto einen gewissen Aufwand braucht. Da war man dem "ständige Posieren" noch nicht inne. Die Menschen auf den Bildern bei Robert Frank verstellen sich nicht (so stark), denn es gibt keinen Grund. Heute hat jeder die Kamera immer und überall dabei. Man rennt ständig in Situationen, in denen Menschen etwas "fest halten". Man benimmt sich entsprechend. UND man manipuliert entsprechen (social media und so)
 
Oh Mann, ich hab mal wieder seitenweise das Thema verfehlt.
Die Eingangsfrage lautet ja "womit" und nicht "was" oder "wie" .... verdammtverdammt
Aber wozu und wie hab ich mal zwischendrin gesehen ....

Womit ...
Nikon F3HP Nikkor 20/2.8
P2240006qc.jpg

und wozu ?
Zum Bleistift um sich vor einer China Rail Santa Fé-Type der Reihe QJ (Qián Jìn - Fortschritt) in den Dreck zu legen um sie unter beengten Platzverhältnissen in voller Länge aufs Negativ zu bekommen ...
061120S20(kb.jpg

... und ziemlich beeindruckt noch etwas näher zu robben.
061120S21-A(kb.jpg


Ich hoffe ihr verzeiht meine Ausschweifungen ;-)
 
Was für ein schöner Faden!
Ich mag es analog. Mittelformat mit Lochbildkisten, mit Holga-ToyKamera, mit der Yashiva Mat 124 und anderem alten Kram, auch Kleinbild (Konica). Allerdings ersticke ich an den Massen von Negativen und habe deswegen eine Fotopause eingelegt, der Scanner ist jetzt verpackt, ganz in der Nähe des Fotolabor aus alten Zeiten.... Ich brauche eine Pause. Wenn die Kinder aus dem Haus sind...
Digital habe ich eine Sony Alpha 6000.
 
Oh Mann, ich hab mal wieder seitenweise das Thema verfehlt.
Die Eingangsfrage lautet ja "womit" und nicht "was" oder "wie" .... verdammtverdammt
Aber wozu und wie hab ich mal zwischendrin gesehen ....
Oh nein! Bilder sind wichtig! Alles richtig gemacht 😃 ... und deine China Bilder hast du schon mal gezeigt (oder zwei mal 😉) die sind geil!
 
Erstmal: Danke für die tollen Bilder, und schön, dass es hier so viele Fotografie-Interessierte gibt!

Puh. Ja, der Thread ist wirklich ........ was soll ich sagen?! Toll! Aber für mich auch schwierig zu gleich.
Aber egal! Möchte trotzdem hier ein paar Sachen zeigen, und kurz die Geräte "vorstellen", mit denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe. Die externen Festplatten werde ich nicht anschließen.

Die Fotografie ist für mich aktuell kein Thema! Zu wenig Zeit, andere Interessen, ab und an zieh ich aber noch durch die Gegend und suche die Nähe zu den Tieren.

Polaroid SX70

Diana Camera

Pouva Start

Canon 7D + Canon EF 100-400

IPhone 6s +

Viel Spaß mit den Bildern:

SCAN_GASMASKE_SCHWAb.jpg


img820_bea.jpg


img401_.jpg


IMG_7814.jpg


IMG_7190.jpg


IMG_7049b.jpg


IMG_3193_.jpg


Ge-Scholven_rechts.jpg


IMG_1125.jpg


img312.jpg
 
@sulka: Ich finde Deine Bilder toll! Kraftvoll!

Ich bin beim (digitalen) Ausarbeiten immer bemüht, Lichter nicht ausbrennen und Tiefen nicht absaufen zu lassen. Das geht natürlich fast immer zu Lasten des Kontrasts. Vielleicht sollte ich die reine Lehre öfters mal über Bord werfen oder jedenfalls nicht so sklavisch beachten. Das alleine wird auch noch keine Kunstwerke produzieren, aber na ja... (Es hat schon seinen Grund, warum ich hier nix von mir teile).
 
Zurück
Oben Unten