timpalim
Aktives Mitglied
@alterstahl das ist sicherlich richtig, dass es nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes ist (die Robustheit). Heute - in Zeiten in immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen - geht es immer mehr um den erfolgreichen Verkauf mit Gewinnmarge. Für mich zählt dabei mehr, wie sich nach 15 - 20 Jahren die Kameras schlagen, sprich versuch mal heute eine Nikon F3 oder Nikon F6 (die vielfach hergestellt wurde) und deren Derivate bei Nikon reparieren zu lassen. Da wirds mau. Gäbs nicht den analogen Trend könntest Du die Dinger in die Tonne kloppen. Je mehr Elektrik desto schwieriger wirds.Robustheit ist heute vermutlich auch kein Merkmal mehr, auf das Hersteller besonderen Wert legen.
Gab es da nicht eine Leica, die irgendjemand aus dem Flugzeug warf und die das überlebt hat ...
Ich probier das lieber nicht aus ...
Was das Analoge betrifft – ob das früher wirklich einfacher war? Experimente sind schon wichtig, sonst entwickelt sich ja auch nichts Neues (was ja wiederum auch kein Zwang sein sollte) ... Ich habe eher den Eindruck, dass früher mehr an "persönlichem" Wissen eingeflossen ist, heute orientiert sich alles an Standards und Normen – Austauschbarkeit in allen Bereichen ...
Anselm Kiefer ... vor ein paar Jahren waren seine Holzschnitte in der Wiener Albertina zu sehen – die haben mich schon sehr beeindruckt (nicht nur die Größe)! Fotografien kenne ich von ihm eher nur als "Basismaterial".
Ich werde jetzt davon träumen ...
Geh mal zu Leica mit einer IIIx oder einer Mx die wird heute immer noch bei Leica repariert. Wo findest Du das noch? Für mich hat das was mit Nachhaltigkeit, Beständigkeit, Kundenorientierung, etc. zu tun. Dann relativiert sich der Preis wieder.
Aber man kann - mich eingeschlossen - auch mit anderen Kameras anderer Marken toller Bilder machen.
Ich kann Sulka nur recht geben. Früher hat man sich für eine Kamera entschieden und die hat Dich Dein ganzes Leben begleitet. Heute versuchen uns die Firmen das Pixelpeeping einzureden und viele hächeln da hinterher und verkaufen das 2-5 Jahre alte Zeugs wieder. Ich fotografier mit dem Zeugs was in meinem Freundes- und Elternkreis da war und was keiner mehr haben wollte. Darunter war auch Leica, Rollei, Praktica, Nikon, Canon, Yashica, Revue, etc. Geblieben sind Leica, (noch Rollei) Canon und demnächst würde ich gerne wieder zurück zur Praktica mit P6 Bajonett. Die sind alle sehr einfach zu bedienen, sind robust und Haltbar, gute Ersatzteilversorgung auch in 30 Jahren. Das ist für mich viel wichtiger, wie bei Fahrrädern))