• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World Tour Bikes 2025 - XDS Astana: X-Lab AD9 Aero-Rennrad

Anzeige

Re: World Tour Bikes 2025 - XDS Astana: X-Lab AD9 Aero-Rennrad
@JNL

Bitte noch ein Indefinitpronom kaufen ;-)

"Das Modell der Eigenmarke X-Lab AD9, das XDS – Astana findet man unter den Rahmen noch nicht"

und:

"Auf disesem Rahmen basiert das Bergrad des XDS"

"XDS stattet seine X-Lab Komplettbikes auch mit eigenen Laufrädern aus"

Ist auch Freitagabend. Wünsche Dir ein schönes WE ;-)
 
man sollte aber auch verstehen, dass xds halt auch auf sich aufmerksam machen will mit dem bike … als erste chinesische brand in der world tour (bleibt astana da überhaupt?), ist das schon ein großer schritt … ansonsten gibt es ja auch andere Teams die mit chinesischen brands ausserhalb der wt unterwegs sind

sei es nun Yoeleo, Quick, Winspace …
 
man sollte aber auch verstehen, dass xds halt auch auf sich aufmerksam machen will mit dem bike …
Das haben sie mit Sicherheit geschafft, aber zumindest bei mir nicht wirklich mit einem positiven Eindruck.

Mir gefallen beide Räder von X-Lab nicht wirklich. Das Aero-Rad wäre ohne den Schriftzug noch erträglich, aber das Bergrad sieht komplett altbacken aus. Ich bin ja eigentlich ein Fan von "No-Bullshit-Bikes", aber das geht schöner (siehe z.B. Aethos).

Es gibt Räder von anderen chinesischen Herstellern, die mir wesentlich besser gefallen (z.B. Winspace oder Seka).
 
Das haben sie mit Sicherheit geschafft, aber zumindest bei mir nicht wirklich mit einem positiven Eindruck.

Mir gefallen beide Räder von X-Lab nicht wirklich. Das Aero-Rad wäre ohne den Schriftzug noch erträglich, aber das Bergrad sieht komplett altbacken aus. Ich bin ja eigentlich ein Fan von "No-Bullshit-Bikes", aber das geht schöner (siehe z.B. Aethos).

Es gibt Räder von anderen chinesischen Herstellern, die mir wesentlich besser gefallen (z.B. Winspace oder Seka).
Naja da ist das aethos mit aussen verlegten leitungen aber noch altbackener

Seka & winspace werden einfach nicht die kohle für so ein team haben
 
Lackierung (inkl. Logos) finde ich jetzt auch nicht sehr gelungen, aber von der Formgebung her sieht das AD9 für ein Aero-Rad :D tatsächlich nicht übel aus. Einseits modern und eigenständig, ohne abgedreht und bemüht anders zu wirken (S5, Y1Rs oder Madone Gen7), andererseits auch nicht so banal und austauschbar wie das Aeroad. Form follows function im besten Sinn!

Beim Bergrad dagegen sind sie genau in letztere Falle getappt, da finde ich das Wilier Verticale und sogar Canyon Ultimate und Giant TCR deutlich schöner. Der Goldstandard ist hier meiner Meinung nach das neue Addict RC.
 
Millionen in die WT investieren und Räder nicht weltweit verkaufen? Wie groß ist denn der asiatische Markt, dass sich das lohnt?!
Ich vermute mal, dass es hier gar nicht darum geht, ob es sich direkt rechnet, sondern man stellt mit dem Sponsoring mal einen Fuß in die Tür und macht sich in Europa bekannt genug, um den Kunden für die man bisher Rahmen fertigt, zu zeigen, dass man in Europa konkurrieren könnte.

Und gleichzeitig geht's da auch einfach ums Prestige
 
Zurück