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Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred

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Re: Wunder(bare) Langstrecken-Gazelle Aufbaufred
Platz 4 und bei der Attacke im Gefälle die Spitzengruppe zum reagieren gebracht. Van der Poel hat ihn nicht fahren gelassen. Aufmerksamkeit in der Fachwelt und das Gefühl mit einem gut präparierten Rad an den Start gegangen zu sein. Nehme ich mal an. Mit letzterem kennen wir uns ja auch aus ;-)
 
...hab den gleichen Rahmen und andere Erfahrung.
Kurze Bremsen passen aber für Schutzbleche ist bei dem Rahmen so oder so nicht wirklich der Platz (fahre mit 25er Reifen).
Das ist etwas ernüchternd.
Bei Schutzblechen passt nicht mehr als 25mm bei den Reifen?
Das wirft meine Planung auf null zurück. Ich bin von 28mm, mit viel Glück von 32mm plus Bleche ausgegangen.
 
Das ist etwas ernüchternd.
Bei Schutzblechen passt nicht mehr als 25mm bei den Reifen?
Das wirft meine Planung auf null zurück. Ich bin von 28mm, mit viel Glück von 32mm plus Bleche ausgegangen.
Dito. Aber guck mal im Gazelle-Faden. Der Micha hat 30 oder 32er mit Blech im A-Frame! Da sich die Experten hier aber nicht mal auf das zu erwartende Bremsmaß einigen können, habe ich Hoffnung!
 
Das ist etwas ernüchternd.
Bei Schutzblechen passt nicht mehr als 25mm bei den Reifen?
Das wirft meine Planung auf null zurück. Ich bin von 28mm, mit viel Glück von 32mm plus Bleche ausgegangen.
ich hab 25er mit Blechen plus mittellange Bremsen. Lt. @roykoeln und eigener Beobachtung sollte da 28er Reifen auch noch gut reingehen. Wäre ein The,a für den Gazelle-Faden, was die Abweichungen angeht: Hat das mit dem Baujahr zu tun?
 
Interesant: Das KB lässt sich nicht so montieren, das der Fangstift hinter dem Kurbelarm sitzt. Dann eben ohne.

Wozu sind eigentlich diese Niete?

IMG_5873.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass eine Aufnahme für das Kettenblatt hinter der Kurbel liegt. Schau dir mal eine Ultegra Kurbel (9 fach) an, da ist der Stern anders angeordnet. Ich habe ein TA Kettenblatt mit zwei Positionen für den Fangstift.
 
Die Reifenfrage ist noch ungeklärt. Braune/Natur-Flanke, geschmeidig, gute Abrolleigenschaften, bisschen Pannenschutz. Veloflex gibts nur bis 28mm.

@dasulf Du empfiehlst immer die Strada Bianca gell? Sowas in die Richtung suche ich. Mal geschmeidiger, schöner rollend als die superpannensicheren GP4S. Ich hoffe immer noch das 30er machbar sind, bauen ja nicht so hoch auf 19c denke ich.

Welches Modell?

Challenge Strada Pro HCL
https://www.bike24.de/p1499832.html
Challenge Strada Bianca Pro Open
https://www.bike24.de/p196454.html
 
Fürs HR habe ich jetzt eine Miche Primato geordert. Gedichtete Lager, 8-11 Freilauf (Distanzringe sind gleich dabei), silber. Mache ich bestimmt nix verkehrt mit!
Bild ist ne andere Version, ich habe 36L bestellt

miche-primato-hinterradnabe-28-loch-sh-11f-qr-silber-8058258298863-11-l.jpg
 
Ich fuhr/fahr den an zwei Räder - beides Alltags-/Allzweckräder:

In 32C - ohne Probleme in der Großstadt und später auch auf dem Land


In 38C - auf dem Land über Stock und Stein


Keine Platten oder sonstige Probleme seit 2-3 Jahren. Der Reifen macht alles mit, ist aber natürlich Dank des Pannenschutzes und des Profils kein Rennreifen.
 
Die Reifenfrage ist noch ungeklärt. Braune/Natur-Flanke, geschmeidig, gute Abrolleigenschaften, bisschen Pannenschutz. Veloflex gibts nur bis 28mm.

@dasulf Du empfiehlst immer die Strada Bianca gell? Sowas in die Richtung suche ich. Mal geschmeidiger, schöner rollend als die superpannensicheren GP4S. Ich hoffe immer noch das 30er machbar sind, bauen ja nicht so hoch auf 19c denke ich.

Welches Modell?

Challenge Strada Pro HCL
https://www.bike24.de/p1499832.html
Challenge Strada Bianca Pro Open
https://www.bike24.de/p196454.html
Ich habe tatsächlich beide. Nachdem der Bianca 8.000km drauf war, dachte ich mir daß es evtl noch etwas fluffiger mit nur einer Pannenschutzeinlage geht. Vorne weiterhin Bianca jetzt seit 12.000. In den 4.000km mit dem Strada ohne Bianca gab's einen fetten Dorn bei ca 2.000km. danach keine weiteren Probleme (obwohl ich sie erwartet hätte). Sie sind etwas leichter und rollen definitiv besser.
Mein nächster Radsatz wird ja mit Schlauchreifen aufgebaut und ich bin mir noch nicht wirklich schlüssig, welchen der beiden ich nehmen wollte, bis mein Rahmen gerissen ist und im neuen noch was dickeres hinein passt. Und das gibt's nur als Bianca (bis 40mm, wie g..l).
Ich denke aber, wenn nur Randonnees gefahren werden, würde ich zum Strada ohne Bianca tendieren. Bei gelegentlichen Schotterradwegen würde ich eher zum Bianca oder Paris roubaix (auch zwei Lagen Pannenschutz, 27 oder 28mm) greifen.
Aber denke daran, die Erstmontage kann übel werden. Ich habe so davon geschwärmt und einem Kollegen die ¿Pro? mit Baumwollkarkasse und 320tpi auf Ritchey Felgen gezogen. Die Ritchey sind im Durchmesser 1mm größer als meine AmCl (das sind πmm im Umfang) und ich habe viele Tränen fließen lassen...

Gruß
 
Ich habe tatsächlich beide. Nachdem der Bianca 8.000km drauf war, dachte ich mir daß es evtl noch etwas fluffiger mit nur einer Pannenschutzeinlage geht. Vorne weiterhin Bianca jetzt seit 12.000. In den 4.000km mit dem Strada ohne Bianca gab's einen fetten Dorn bei ca 2.000km. danach keine weiteren Probleme (obwohl ich sie erwartet hätte). Sie sind etwas leichter und rollen definitiv besser.
Mein nächster Radsatz wird ja mit Schlauchreifen aufgebaut und ich bin mir noch nicht wirklich schlüssig, welchen der beiden ich nehmen wollte, bis mein Rahmen gerissen ist und im neuen noch was dickeres hinein passt. Und das gibt's nur als Bianca (bis 40mm, wie g..l).
Ich denke aber, wenn nur Randonnees gefahren werden, würde ich zum Strada ohne Bianca tendieren. Bei gelegentlichen Schotterradwegen würde ich eher zum Bianca oder Paris roubaix (auch zwei Lagen Pannenschutz, 27 oder 28mm) greifen.
Aber denke daran, die Erstmontage kann übel werden. Ich habe so davon geschwärmt und einem Kollegen die ¿Pro? mit Baumwollkarkasse und 320tpi auf Ritchey Felgen gezogen. Die Ritchey sind im Durchmesser 1mm größer als meine AmCl (das sind πmm im Umfang) und ich habe viele Tränen fließen lassen...

Gruß
Echten Schotter scheue ich wie der Teufel das Weihwasser! Aber bisschen Kies/Feinschotter kann schon mal ein Paar Meter dabei sein.
Weitet sich der Reifen etwas und das Aufziehen wird leichter? Der hat doch auch Draht im Wulst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echten Schotter scheue ich wie der Teufel das Weihwasser! Aber bisschen Kies/Feinschotter kann schon mal ein Paar Meter dabei sein.
Weitet sich der Reifen etwas und das Aufziehen wird leichter? Der hat doch auch Draht im Wulst oder?
Ich würde sagen, das ist Kevlar oder so. Auf jeden Fall weitet er sich. Bist du erstmal 100km gefahren, geht es werkzeuglos. Ich habe es natürlich probiert, bevor ich irgendwo im Regen in der Pampa stehe. Ich fahre übrigens mit Latexschlauch, ich meine, es lohnt sich gefühlt selbst beim Bianca.
 
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