• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

x-42- 56 Hilfe!!!!

Max92

Comeback
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
911
Reaktionspunkte
9
Alloa

Ich bin am überlegen mir das 52 er Kettenblatt meiner Dreifachschaltung gegen ein 56 auszutauschen .
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
geht das überhaupt was ist zu beachten -
Denn ich würde gerne wenn ich flache Touren fahre 42 52 56 fahren und bei hügeligen bergigen-dann wieder mit der kleinste 42 56 fahren .Also kann man das machen ohne groß was umzustellen?-brauch ich dannn ne größere kette????
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Gut denn die 52 12 drück ich recht locker beim intervall training mit etwa 55km h da brauch ich mehr wiederstand
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Hallo Max92

Alloa

Ich bin am überlegen mir das 52 er Kettenblatt meiner Dreifachschaltung gegen ein 56 auszutauschen .
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
geht das überhaupt was ist zu beachten -
Denn ich würde gerne wenn ich flache Touren fahre 42 52 56 fahren und bei hügeligen bergigen-dann wieder mit der kleinste 42 56 fahren .Also kann man das machen ohne groß was umzustellen?-brauch ich dannn ne größere kette????

Ich kann den Sinn dieser Absicht gerade nicht erkennen. :confused:

Du willst also das grösste Blatt, das 52er, gegen ein noch grösseres, ein 56er austauschen? Was versprichst du dir davon? Für flache Touren dürfte doch das 52er problemlos genügen, eigentlich ja sogar das 42er - oder fährst du dauernd über 45 km/h (42-12, 105 rpm) oder 57 km/h (52-12 05 rpm) resp. 62 km/h (52-11, 105 rpm)?

Forsches Tempo hast du da drauf, Respekt.
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Ey Max
Was du hier für Threads aufmachst :D :D :D
Erst dieses Geschwätz von wegen 160km, 32km/h im Schnitt und dann nicht platt und jetzt willst du ein 56er Kettenblatt:lol: :lol: :lol: :spinner: :spinner: :spinner:
Überleg doch mal, was die Profis fahren...Da gehts höchstens beim Zeitfahren mal auf ein 54er oder 55er (siehe Honchar letztes Jahr TdF)
Aber ich würde gerne mal sehen, wie der kleine Max sein 56er Kettenblatt kurbelt:D
Als ob dir 52-11 oder 52-12 in der Ebene nicht langt (denn wenns so wäre, dann geh zur TdF und zeig den Doping-Sündern, was Sache ist).
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

ich hab keinen trittfrequenzmesser-da aber im Triathlon es ums Zeitfahren geht wäre so wie so ein größeres Blatt Sinnvoll-wenn ich dicke Gänge fahre kann ich tempo deutlich länger halten wie mit höherer Tf bei kleineren Gängen.Ixch übersäure nicht so schnell wie mit kleinen Gängen ,die Kraft ist kein Problem.
Da ich jetzt viel Intervallle Fahre mind.5min und länger da liegt das tempo im schnitt zwischen 45-58 km h .

Also noch mal Flach (zeitfahrtraining ,intervalle,usw) 42 52 56 oder die untn angegebenen.
Bergig(Taununs,odenwald usw ) x 42 56
also Ist das möglich das mit dem 56 ???wenn ich lange genung mit dem Fahre wird das x wohl nächstes Jahr unnötig.
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Hey Max
Wann fährst du mal wieder im Odenwald??? Würde dich ja gerne mal live erleben:D
Oder halt im Taunus...Dann will ich sehen, wie du dein 52-12 kurbelst und niemals runterschaltest:lol:
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Alloa

Ich bin am überlegen mir das 52 er Kettenblatt meiner Dreifachschaltung gegen ein 56 auszutauschen .
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
geht das überhaupt was ist zu beachten -
Denn ich würde gerne wenn ich flache Touren fahre 42 52 56 fahren und bei hügeligen bergigen-dann wieder mit der kleinste 42 56 fahren .Also kann man das machen ohne groß was umzustellen?-brauch ich dannn ne größere kette????

Dreifach mit 42 52 56 :confused:
=> Was ist das für eine Kurbel? Alle drei Kettenblätter mit LK 130 oder das 42iger mit LK 74?
Oder verstehe ich da was falsch? :confused:
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Servus,

hey MAX schraub die zwei Blätter die du zuviel hast einfach ab und mach bei deinem nächsten Rennen am Berg nen Kurbelwechsel,
glaub mir bei dem Gewicht das du einsparst das bringt mindestens wenn nicht noch mehr.

Gruß Sepp
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Gut denn die 52 12 drück ich recht locker beim intervall training mit etwa 55km h da brauch ich mehr wiederstand

Wenn ich den Ritzelrechner bemühe, würde ich sagen der Sprung auf 56 Zähne lohnt sich kaum. Da kurbelst du dir immer noch den Wolf.
Schau mal unter
http://www.tempo-sportshop.ch

Die haben auch 61er Blätter. Aber mit 60 müsstest du eigtl ganz gut hinkommen. Aufrüsten kannst du ja immer noch.
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

einfach nur *unglaublich* ich bn froh wenn ich mal mein compact kurbel mit 50 zähnen austreten kann
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Servus,

hey MAX schraub die zwei Blätter die du zuviel hast einfach ab und mach bei deinem nächsten Rennen am Berg nen Kurbelwechsel,
glaub mir bei dem Gewicht das du einsparst das bringt mindestens wenn nicht noch mehr.

Gruß Sepp

Also was meinst du mit kurbel Wechsel ???
Kann ich meine dreifach so umbauen das ich im Flachen dann z.b 56 42 fahre das auch im Odenwald klappen dürfte. und dann aber fürn Taunus das kleine wieder rannholen da ich immer am anfang ein paar minütchen brauche um einen Tritt zu finden dann schalte ich aber auch aufs 42.aso weit mitbekommen .
Also entnehme ich dem was ich gerade geschrieben habe ist es möglich-mit diesem not mini blatt einen 42er un einen 56< zu fahren bzw um zu bauen?????
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Dreifach mit 42 52 56 :confused:
=> Was ist das für eine Kurbel? Alle drei Kettenblätter mit LK 130 oder das 42iger mit LK 74?
Oder verstehe ich da was falsch? :confused:

das hab ich blöd geschrieben ich meine x 42 56< geht das ???
oder sollte ich es lassen bzw eine andere kombination machen???
 
AW: x-42- 56 Hilfe!!!!

Also was meinst du mit kurbel Wechsel ???
Kann ich meine dreifach so umbauen das ich im Flachen dann z.b 56 42 fahre das auch im Odenwald klappen dürfte. und dann aber fürn Taunus das kleine wieder rannholen da ich immer am anfang ein paar minütchen brauche um einen Tritt zu finden dann schalte ich aber auch aufs 42.aso weit mitbekommen .
Also entnehme ich dem was ich gerade geschrieben habe ist es möglich-mit diesem not mini blatt einen 42er un einen 56< zu fahren bzw um zu bauen?????

Das war wohl eher ironisch gemeint.

Wenn du soviel Kraft hast, dann fahre einfach klassisch zweifach 42-53 resp. 39-53 und wechsle je nach Bedarf die Kassette.

11-21 für's Flache
12-25/12-27 für die Berge

53-11 genügt dir, ganz sicher.
 
Zurück
Oben Unten