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Youngtimer ~ Principia 700 ~ Ab- und Wiederaufbau ... dazwischen noch Neulack

migro@rennrad

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Ich wage mich nun auch mal an einen eigenen Faden und das noch mit einem Youngtimer > 90.
Seid gnädig ;). Ich bin seit etwas mehr als drei Jahren hier dabei. Meistens lese und staune ich - kommentiert habe ich bisher eher weniger. Es wird kein Highspeed Projekt das in einigen Tagen fertig ist, ich werde aber mit einigen Dingen Hilfe brauchen. Nun aber nochmal von Anfang an.

Ich wollte unbedingt einen schönen Youngtimer haben. Nach längerer Suche, die sich noch länger angefühlt hat als sie wirklich war, habe ich endlich ein Principia 700 ergattert. Es sollte BLAU sein, mit geschliffenen und gespachtelten Nähten, die richtige Größe und ordentliche Komponenten haben. Das Ganze natürlich noch zu akzeptablem Kurs.

Das "Unboxing" hatte ich im Youngtimer Faden schon mal gezeigt.

429621-1guqxwggbbmu-principia01-medium.jpg


Sorgfältig verpackt war es - Christo hätte es auch nicht besser hinbekommen.

429622-ccbjzcvnh4sf-principia02-medium.jpg


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Alles wieder zusammengesteckt . So sah es dann aus.

429624-fvkulr9px0ws-principia04-medium.jpg


Principia 700 - in blau - mit DuraAce 740x - LRS Mavic CXP 30 & DuraAce Naben.

Was soll passieren? Das Rad sieht auf dem Foto fitter aus als live. Ich will es komplett zerlegen und wieder aufbauen. Neue Teile? Nur wenn sich was nicht wieder schön machen lässt und natürlich alle Verschleißteile. Und genau für das schön machen brauche ich Tipps.

Gruß Micha
 

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Re: Youngtimer ~ Principia 700 ~ Ab- und Wiederaufbau ... dazwischen noch Neulack
Gestern war dann "Schlachtfest" in der Küche. Hier gings los...

430482-11ykhdusfnf8-image1-medium.jpg


Das war dann der Zwischenstand nach der ersten Runde:

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und noch ein paar Details vom Rahmen ... die Fotos sind mies, der Rahmen toll :)

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Dann ging der Ärger aber auch schon los. Der Vorbau ist fest, die Schrauben, die die "disk" am Vorderrad halten extrem verrostet, der Lack hat einige fiese Stellen. Vorbau und "disk" habe ich hinbekommen. Vom Lack mache ich noch Fotos und da brauche ich dann auch die ersten Tipps und Meinungen.
 
Erstmal Glückwunsch zum Prinzipia 700. Das ist ein schicker Youngtimer. Ich besitze ebenfalls einen, allerdings in grün metallic mit ebenfalls "grüner" Originalgabel.

Gestern war dann "Schlachtfest" in der Küche. Hier gings los...

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In der Küche? :eek: Du scheinst eine sehr verständnisvolle und tolerante Frau zu haben.:bier:

Dann ging der Ärger aber auch schon los. Der Vorbau ist fest, die Schrauben, die die "disk" am Vorderrad halten extrem verrostet, der Lack hat einige fiese Stellen. Vorbau und "disk" habe ich hinbekommen. Vom Lack mache ich noch Fotos und da brauche ich dann auch die ersten Tipps und Meinungen.

Die Disc gehört zu dem Tachometer, richtig? Ok, egal, die sieht eh bescheiden aus und zerstört die Optik; die würde ich auf jeden Fall weglassen.

War der Vorbau wirklich festgegammelt? Oder löste sich nur die Klemmung des Vorbaus nicht auf Anhieb bzw. erst nach einem kurzen und adäquat beherzten Schlag auf die Klemmschraube?

Noch ein Tipp. Viele der Prinzipia 700er Rahmen zeigen Risse im unteren Steuerrohrbereich. Hier bitte unbedingt sehr genau kontrollieren. Und sofern nicht unbedingt nötig würde ich deshalb den Steuersatz auch immer drin lassen und nur im absoluten Notfall wechseln.
 
In der Küche? :eek: Du scheinst eine sehr verständnisvolle und tolerante Frau zu haben.:bier:

Die Disc gehört zu dem Tachometer, richtig? Ok, egal, die sieht eh bescheiden aus und zerstört die Optik; die würde ich auf jeden Fall weglassen.

War der Vorbau wirklich festgegammelt? Oder löste sich nur die Klemmung des Vorbaus nicht auf Anhieb bzw. erst nach einem kurzen und adäquat beherzten Schlag auf die Klemmschraube?

Noch ein Tipp. Viele der Prinzipia 700er Rahmen zeigen Risse im unteren Steuerrohrbereich. Hier bitte unbedingt sehr genau kontrollieren. Und sofern nicht unbedingt nötig würde ich deshalb den Steuersatz auch immer drin lassen und nur im absoluten Notfall wechseln.

Ja, sie ist wirklich tolerant. :) Sie strickt auf dem Sofa - da sag ich ja auch nix :D. Heute bin ich in den Keller umgezogen.

Die Scheibe gehört zu einem Tacho (iku cyclotronic), der sollte eh weg. @blow.torch bekommt das Ding. Ich musste die Schraubenköpfe aufbohren um die Scheibe runter zu bekommen und dann die Halter an den Speichen mit der Dremel-Flex anflexen und aufbiegen damit sie runter gehen. War fummelig - die Speichen sind heil geblieben.

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Der Vorbau hat sich nach einer Nacht WD40 und einem beherzten Schlag lösen lassen. Also war der Konus (heißt das so) eben fest im Vorbau gesteckt. Ich mach Fotos wenn es darum geht den wieder schick zu machen.

Den Steuerrohrbereich habe ich gecheckt. Keine Risse. Hatte ich auch schon hier im Forum gelesen. Hatte es dann plötzlich eilig in den Keller zu kommen ... alles gut zum Glück. Die Schalen vom Steuersatz bleiben drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fotos weil ich den Rahmen selbst so toll finde...

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auf diesen Bildern kommt die Farbe am besten rüber und man sieht die verspachtelten Stellen auch gut...

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Nun zu den vier Stellen an denen der Lack Macken hat. Erstmal klassisch ein Abplatzer.

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Dann eine Stelle am Unterrohr Flaha das sieht live fast so aus als wäre da der Lack von Anfang an nicht gut gewesen oder es ist mit Klarlack rumgepfuscht worden.

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und die blödesten Stellen an den Löchern für die Innenverlegung des hinteren Bremszugs am Oberrohr. Da haben sich Blasen gebildet.

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Mal noch die Rahmenbedingungen für Lackreparaturen:
- Es soll an den guten Stellen der Originallack erhalten bleiben
- Ich habe null Erfahrung in Sachen Lackieren
- Es soll hinterher nicht schlechter sein wie vorher ;)

Wie seht ihr die Stellen an der Zugführung? Geht es bei den Stellen nur um das Aussehen? Ich denke da oxidiert unter dem Lack das Alu - muss ich da ran um den Rahmen zu retten? Wer hat Tipps?
 
Noch ein paar Fotos weil ich den Rahmen selbst so toll finde...[...]
Wie seht ihr die Stellen an der Zugführung? Geht es bei den Stellen nur um das Aussehen? Ich denke da oxidiert unter dem Lack das Alu - muss ich da ran um den Rahmen zu retten? Wer hat Tipps?

In die sichtbaren Blasen mal mit einer Nadel reinpieksen. Wenn Du weisses Pulver findest ist das Aluminiumoxid = Gammel. Dann solltest Du den Lack an dieser Stelle kpl. entfernen und den Untergrund sanieren. Diesen Effektlack auszubessern ist nicht trivial. Ggf. laufe da mal bei einem (Auto)-Smartrepair-Betrieb auf und frag die dazu.

Gutes Gelingen und Gruß ...
 
Ein schöner Rahmen! Ich habe auch einen in der selben Farbe inkl. Originalgabel in dunkelblau. Hat dein Rahmen auch den Farbeverlauf von hinten blau bis nach vorn in dunkelblau?
Echt schade, um den Lack an den oxidierenden Blasen unterm Lack. Das ist leider scheixe, da es großflächiger ist als es scheint. Ich hoffe das Rad war nicht zu teuer, sodass eine Lackreparatur bezahlbar bleibt.
 
Ein schöner Rahmen! Ich habe auch einen in der selben Farbe inkl. Originalgabel in dunkelblau. Hat dein Rahmen auch den Farbeverlauf von hinten blau bis nach vorn in dunkelblau?
Echt schade, um den Lack an den oxidierenden Blasen unterm Lack. Das ist leider scheixe, da es großflächiger ist als es scheint. Ich hoffe das Rad war nicht zu teuer, sodass eine Lackreparatur bezahlbar bleibt.

Ja, hat auch den Verlauf. Das macht es noch schwieriger. Mit der DuraAce und dem LRS ist es noch ok, auch wenn am Lack was zu machen ist. Ist ausbessern denn realistisch oder dann doch komplett neu lackieren?
 
Vernünftig lackiert mit neuen Decals und den ganzen Vorarbeiten bist du locker 200€ los. Ich würde es daher selber machen. Natürlich nur die betroffenen Bereiche. Lack abschaben, anschleifen, grundieren, neu lackieren. Musst halt im Autozubehör schauen, ob du den Farbton findest. Das was an Schriftzug weggeschliffen wird, evtl aus farblich passender DC-Fix Folie ausschneiden und dann aufs Blau aufkleben und Klar lackieren.
 
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Vernünftig lackiert mit neuen Decals und den ganzen Vorarbeiten bist du locker 200€ los. Ich würde es daher selber machen. Natürlich nur die betroffenen Bereiche. Lack abschaben, anschleifen, grundieren, neu lackieren. Musst halt im Autozubehör schauen, ob du den Farbton findest. Das was an Schriftzug weggeschliffen wird, evtl aus farblich passender DC-Fix Folie ausschneiden und dann aufs Blau aufkleben und Klar lackieren.

Finde ich prima, dass Du mir das zutraust, aber wie oben geschrieben hab ich von Lackieren wirklich null Ahnung :bier:

Ich frag mal meinen Nachbar - wenn ich mich richtig erinnere hat der einen Kumpel der in einer Lackiererei arbeitet. Vielleicht kann er mir bei den Ausbesserungen helfen zum überschaubaren Tarif. Schon allein beim Farbton. Müssten mindestens zwei verschiedene sein wenn es ordentlich werden soll.
 
Hab mich nun doch durch gerungen selbst am Lack rum zu fummeln. Wenn es schief geht bekommt es ein Profi und der darf dann "einmal komplett neu" machen. Originallack-Fans drückt mir die Daumen ;)

Nachdem ich die Stöpsel aus dem Oberrohr gezogen habe sah es so aus...
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Dann habe ich mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Lackbrösel abgehoben ... weißes Pulver wie von @blow.torch beschrieben ...

430906-4262b3m51aqf-image3-medium.jpg


Nachdem alle losen Teile vom Lack entfernt waren, habe ich mit Schleifpapier angefangen. Das Klebeband ist dazu da, dass ich nicht mehr verkratze als unbedingt nötig...

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sieht auf den Fotos nochmal deutlich krasser aus als live. Ich schleife nun nochmal etwas feiner nach. Zum sauber machen nehme ich Silikonentferner, dann kommt Metallhaftgrundierung drauf. Dann gibt es neue Fotos...
 
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Mit dem Silikonentferner weiß ich nicht, nicht dass der den Lack daneben angreift.. einfach etwas anschleifen mit 400er reicht völlig und mit Zewa abwischen.
 
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