Darf ich einen Gedanken breit machen:
Wir alle müssen alltäglich mehr oder weniger materiell orientiert handeln.
Aber ...
Ab einem gewissen "Wohlstand" darf und muss es auch das geben, dass man nicht nur minimierend bzw. verzichtend oder optimierend (schlimm: Geiz ist geil) unterwegs ist.
Unsereiner fährt oder sammelt gegen eine gewisse marktförmige Vernunft RR aus einer Zeit vor dem PC.
Hier herrscht nicht der Zwang zu optimieren in Richtung leichter, steifer, wiederverkaufsträchtiger usw., sondern Lust am Schönen und Guten. Das gibt es nicht nur das nützliche Benutzen der Dinge, sondern eine pflegende Benutzung und eine Liebe zu den Dingen.
Und das ist gut so. Es zeigt nämlich, dass (vieles, aber) nicht alles rational, kaufmännisch funktionieren muss und kann, was zum Lebenswert beiträgt. Und das ist schön, atmet ein Stück Freiheit von den Gesetzen des Marktes, die in ihrer verderblichen Logik zu dem führen, was wir zur Zeit erleben.
Insofern wagen ich zu behaupten: wir "Vintage-RR-Narren" sind Vertreter einer Freiheit vom geschäftsmäßigen Umgang mit dem Sportgerät RR. Und deshalb meine ich, gehört dieser Beitrag in das Forum und ist gegen die gesagt, die in unserem Bereich der "Geiz-ist-geil - Mentalität" (billig einkaufen, teuer verkaufen) erliegen.