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youngtimer von 1990 bis 1999

gratuliere, ich hätte drei von den MTBs gegeben. Was muss man für so ein Mitte 90-er MTB denn so ausgeben? Ich würde denken, es liegt im unteren 3stelligen Bereich, oder?
Obwohl gute MTB aus den 80er und 90er sehr rar sind werden sie nicht hoch gehandelt. Ausnahmen sind Klein, Yeti, Dirtjumper u.s.w.
Das Scott "sollte" eigentlich in diesem Zustand einen vierstelligen Preis haben. Realistisch sind allerdings 300.-. MTB in dieser Liga kann man nur verschenken oder tauschen. Ein gebrauchtes MTB um 1000,- sieht heute so aus.
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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Täuscht euch mal nicht, MTB-Kram aus den 90ern, und erst recht aus den 80ern, wird richtig teuer gehandelt. Versucht mal, XT-7fach-Daumenschalter für unter 50 EUR zu kriegen. Aussichtslos. Sog. Kultteile sind gebraucht fast so teuer wie damals neu. RR-sammeln lohnt sich mehr.
Anbauteile gibt es bei uns in der Alpenregion genug. Nur gibt es kaum Rahmen die echte Klassiker sind. Hab noch ein Stahlscott in Top Zustand. Alles Originalteile. Würd ich's verkaufen wollen bekäme ich wahrscheinlich nicht viel dafür.
 
Nun ja, es geht ja nicht nur um den Marktwert - oder? 600, 800 oder gar 1000 Euro für eines der beiden ... ist viel oder wenig, je nach dem, an was man es misst.

Ein modernes RR kosten neu mindestens 1500 Euro, gebraucht etwas mehr als die Hälfte(?)
Wer Gewicht, Stabilität oder sonst was in den Mittelpunkt seiner Überlegungen stellt, soll das kaufen und ist vllt. besser bedient als mit einem Stahlklassiker. Aber so jemand ist hier ja vermutlich nicht unterwegs (obwohl ich auch ein Alu-Cannondale besitze und nutze).

Dagegen sind die hier verhandelten Räder m.E. doch irgendwie sogar günstig.

Aber so ein Stahlrenner, zumal ein Colnago, in dieser "Schlichtheit" ist doch eine Ikone.
Und wenn mir das gefällt ich es haben will - und mir leisten kann - frage ich doch (in akzeptablen Grenzen selbstverständlich) nicht nach dem Preis. Ich habe für mein im Avatar abgebildetes Colnago bis es fertig war, über 1000 Euro bezahlt. Ob es das Wert ist... ? Mir schon.
 
Anbauteile gibt es bei uns in der Alpenregion genug. Nur gibt es kaum Rahmen die echte Klassiker sind. Hab noch ein Stahlscott in Top Zustand. Alles Originalteile. Würd ich's verkaufen wollen bekäme ich wahrscheinlich nicht viel dafür.

So geht es mir mit meinem Marin Redwood auch. Das ist nicht gesucht - also nichts "wert". Mir gefällt es, deshalb ist es mir was "wert" und so bleibt es als 8. Rad bei mir - ich bin ja kein Händler (meine ich nicht abschätzig).
 
An dem Colnago sind ja zuerst einmal die Dura Ace 7725 Teile wertvoll, alleine für die hätte ich den Tausch gemacht und den Colnagorahmen dann verkauft.
 
So geht es mir mit meinem Marin Redwood auch. Das ist nicht gesucht - also nichts "wert". Mir gefällt es, deshalb ist es mir was "wert" und so bleibt es als 8. Rad bei mir - ich bin ja kein Händler (meine ich nicht abschätzig).
Du sprichst mir aus dem Herzen. Hab zwar beruflich mit Fahrrädern zu tun, bin allerdings kein Händler.
 
Darf ich einen Gedanken breit machen:

Wir alle müssen alltäglich mehr oder weniger materiell orientiert handeln.
Aber ...
Ab einem gewissen "Wohlstand" darf und muss es auch das geben, dass man nicht nur minimierend bzw. verzichtend oder optimierend (schlimm: Geiz ist geil) unterwegs ist.

Unsereiner fährt oder sammelt gegen eine gewisse marktförmige Vernunft RR aus einer Zeit vor dem PC.
Hier herrscht nicht der Zwang zu optimieren in Richtung leichter, steifer, wiederverkaufsträchtiger usw., sondern Lust am Schönen und Guten. Das gibt es nicht nur das nützliche Benutzen der Dinge, sondern eine pflegende Benutzung und eine Liebe zu den Dingen.

Und das ist gut so. Es zeigt nämlich, dass (vieles, aber) nicht alles rational, kaufmännisch funktionieren muss und kann, was zum Lebenswert beiträgt. Und das ist schön, atmet ein Stück Freiheit von den Gesetzen des Marktes, die in ihrer verderblichen Logik zu dem führen, was wir zur Zeit erleben.

Insofern wagen ich zu behaupten: wir "Vintage-RR-Narren" sind Vertreter einer Freiheit vom geschäftsmäßigen Umgang mit dem Sportgerät RR. Und deshalb meine ich, gehört dieser Beitrag in das Forum und ist gegen die gesagt, die in unserem Bereich der "Geiz-ist-geil - Mentalität" (billig einkaufen, teuer verkaufen) erliegen.
 
Insofern wagen ich zu behaupten: wir "Vintage-RR-Narren" sind Vertreter einer Freiheit vom geschäftsmäßigen Umgang mit dem Sportgerät RR. Und deshalb meine ich, gehört dieser Beitrag in das Forum und ist gegen die gesagt, die in unserem Bereich der "Geiz-ist-geil - Mentalität" (billig einkaufen, teuer verkaufen) erliegen.

Macht das denn jemand hier? Mir ist nicht ganz klar, wie du in diesem Thread die Überleitung zu deinen Ausführungen bekommen hast oder war das etwas, was du schon länger mal gesagt haben wolltest?
 
.......................Mir ist nicht ganz klar, wie du in diesem Thread die Überleitung zu deinen Ausführungen bekommen hast oder war das etwas, was du schon länger mal gesagt haben wolltest?
Wem der Schuh paßt ....
Ich kann mir gut vorstellen, daß radjog62 sich zu seinem Statement provoziert gefühlt hat durch Beiträge wie z.B. diesen:
An dem Colnago sind ja zuerst einmal die Dura Ace 7725 Teile wertvoll, alleine für die hätte ich den Tausch gemacht und den Colnagorahmen dann verkauft.
Aber so ist das eben, der eine sieht das nüchterner, der andere emotionaler - ich denke aber nicht, das wir das hier weiter vertiefen sollten.:bier:

LG Helmut
 
Glaube ich nicht. Er wird doch wissen, dass die DA 25 nicht so rar gesäht ist und wenn man etwas damit aufbauen will, auch solche Wege gehen muss. Der Colnago ist mir 3 Nummern zu klein, soll ich den dann wieder hinter den nächsten Müllzaun stellen?:idee:
 
Ob's ein guter Tausch war, kann man doch aus ganz verschiedenen Perspektiven beurteilen. Dir persönlich wird das Colnago mehr Wert sein als das Scott, also war's für dich ganz bestimmt ein guter Tausch; was willst du mehr?
Ich denke aber, daß es auch vom rein finanziellen Wert ein guter Tausch war. Auch wenn die 25th anniversary nicht so super rar ist, so ist sie in gutem Zustand (den Zustand kann man auf dem Bild jetzt nicht erkennen) nicht gerade für ein Appel und Ei zu finden. Hatte Stadler da nicht mal ein paar Koffer zum Schnäppchen-Preis rausgehauen?

Ich zumindest liebe meinen ehemals NOS-DuraAce-25th-Koffer, dessen Inhalt an mein Koga Fullpro Oval gewandert ist!!! Dieses Rad ist mir nun eines meiner Allerliebsten.
 

.... ist toll!

In aller Kürze: Es kratzt mich immer, wenn hier (in einem Liebhaberthread) finanziell-materielle Dinge in den Mittelpunkt der "Bewertungen" und anderer Einschätzungen gestellt werden. Jetzt ist's raus und ich werde es nicht wiederholen - versprochen!
 
.... ist toll!

In aller Kürze: Es kratzt mich immer, wenn hier (in einem Liebhaberthread) finanziell-materielle Dinge in den Mittelpunkt der "Bewertungen" und anderer Einschätzungen gestellt werden. Jetzt ist's raus und ich werde es nicht wiederholen - versprochen!

Dem schliesse ich mich an und freu mich auf die Tage in welchen ich einfach nur wieder 'watt' in die Pedale latschen kann....
Aber als Hercules Fahrer muß man das eh abkönnen wenn seitens vermeintlicher Edelreiter ge,- bzw. verurteilt wird....

@ Profiamateur: Dein Herkelmann ist eines der absolut heißesten Räder hier. Aber die DA ist auch okay.

Micha
 
Dem schliesse ich mich an und freu mich auf die Tage in welchen ich einfach nur wieder 'watt' in die Pedale latschen kann....
Aber als Hercules Fahrer muß man das eh abkönnen wenn seitens vermeintlicher Edelreiter ge,- bzw. verurteilt wird....


Micha

Hattest du nicht das total überteuerte Hercules mit dem kleinen Vorderrad bei ebay drin?
 
Das läuft wenn ich mich nicht täusche gerade wieder als Auktion, bei der der Mindestpreis allerdings noch nicht erreicht ist. Fraglich ob das passiert?
 
Hattest du nicht das total überteuerte Hercules mit dem kleinen Vorderrad bei ebay drin?

Derlei Kommentare sind gemeint. Danke für die Vorlage.
Ja. Meine Auktion.
Wenn Colnago/Fixie/Super Record dranstehen würde wär's okay?
Funktioniert besser? Alles viel leichter? Feeling ist zwangsläufig erheblich besser? Unmöglich, mit einem Hercules Triathlon und schnöden Sachsteilen Freude zu empfinden? Selbst als 'Fast-Neurad' maximal so viel Wert wie ne dreckige verschlissene Campakurbel mit gefälschtem SR Aufkleber?

Alle Fragen mit Ja beantwortet?
Dann ignoriere meinen Gruß wenn wir uns mal mit dem Rad begegnen. Ist nicht so gemeint.
 
"Es kratzt mich immer, wenn hier (in einem Liebhaberthread) finanziell-materielle Dinge in den Mittelpunkt der "Bewertungen" und anderer Einschätzungen gestellt werden.."

Dazu hast du doch genickt, wie passt das denn zusammen? Ich sammel z.B. nur und hatte bisher noch nie die Verlegenheit, etwas verkaufen zu müssen und wenn bestimmt nicht zu Mondpreisen. Manche sind hier anscheinend im falschen Film und konstruieren sich irgend etwas.
 
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