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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Auf die Gefahr hin mich zu zitieren:

Messen, messen, messen! Peugeot gibt in diesen Jahren für 60er Rahmen eine Steuerrohrhöhe von 174mm ein Oberrohr von 580mm und eine Sattelstrebe von 400mm an - Radstand ist dann übrigens 995mm. (Diese niederländischen Katalogangaben konnte ich für mein Gerät exakt feststellen). Beim 59er Rahmen lautet es dann: Steuerrohr 163mm, Oberrohr m-m 576mm!

Könnte also ein 59er sein, was mit 1825mm meist zu machen ist.
 
Auf die Gefahr hin mich zu zitieren:

Messen, messen, messen! Peugeot gibt in diesen Jahren für 60er Rahmen eine Steuerrohrhöhe von 174mm ein Oberrohr von 580mm und eine Sattelstrebe von 400mm an - Radstand ist dann übrigens 995mm. (Diese niederländischen Katalogangaben konnte ich für mein Gerät exakt feststellen). Beim 59er Rahmen lautet es dann: Steuerrohr 163mm, Oberrohr m-m 576mm!

Könnte also ein 59er sein, was mit 1825mm meist zu machen ist.

So:
Sattelrohr (M-O): 57,5cm
Oberrohr (M-M): 56,5cm
Steuerrohr: 15,5cm
Radstand: 98cm
 
Das hier ...

7211860788_19aba9d8f5_b.jpg


hat eine ähnliche Geometrie. Das Oberrohr ist nur 56cm (M-M). Hier habe ich einen 100er Vorbau. Die Bremsgriffe und der Lenker machen's vermutlich aus.
 
Das bunte Galibier ist älter (90?), was wir ja weiter oben schon ermittelten. Da gibt es möglicherweise wiederum andere Maße.

Zurück zum Bernahdrdiner MMH . Steuerrohr entspricht genau der Angabe für den 58er Rahmen von 1992, Die übrigen Maße sind .5cm kleiner. Sollte Peugeot in Halbzentimeterschritten gearbeitet haben? Ich denke nicht. Meine Überlegung: das 653 er Rohr hat andere Muffen , was für die Wandstärke (/53) und das Speziallot, das hier erforderlich war logisch scheint. Vielleicht ist das eine Erklärung. Der Name, die Serienbapperl CAD und HB sowie die Ornamente lassen nicht auf eine Sonderanfertigung schließen. Forschungsaufgabe.
Im übrigen ist ein katalog für 1991 und 1993 zu suchen und einzuscannen!
 
HB steht immerhin für "Hand Brazed". Möglicherweise könnte ich mit weniger Überhöhung tatsächlich längere Vorbauten fahren.
 
Den Vorbau etwas länger und dann passt es auch optisch. Ich finde man kann Stahlrahmen auch mit etwas mehr Überhöhung fahren.
Ich bin ja nicht so in der Materie, aber warum baut man da vorne so eine Hochflanschnabe ein?
 
Keine Ahnung ob der Tausch gut oder schlecht war. Hab heute eines meiner alten MTB gegen einen Youngtimer eingetauscht. Scott kompl. XT gegen Colnago Master Piu kompl. DA. Würde mich interessieren was ihr zu diesem Tausch zu sagen habt.
image.jpg
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Bin mir selbst nicht so sicher. Das Master würde bei ibäh mehr einbringen, aber das Scott in diesem Zustand war halt doch ganz was besonderes.
gratuliere, ich hätte drei von den MTBs gegeben. Was muss man für so ein Mitte 90-er MTB denn so ausgeben? Ich würde denken, es liegt im unteren 3stelligen Bereich, oder?
 
Täuscht euch mal nicht, MTB-Kram aus den 90ern, und erst recht aus den 80ern, wird richtig teuer gehandelt. Versucht mal, XT-7fach-Daumenschalter für unter 50 EUR zu kriegen. Aussichtslos. Sog. Kultteile sind gebraucht fast so teuer wie damals neu. RR-sammeln lohnt sich mehr.
 
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