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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Tolle Konstruktion. Da muss doch das Herz des Ingenieurs höher schlagen?
- aber wohl schwer und natürlich ästhetisch weit weg vom Charme eines RRs.

Das hat ein Ingenieur entwickelt.

Schwer? Mit ein paar Leichtbauteilen aber auch inklusive der schweren Time-Pedalen bin ich damit unter 10Kg gekommen*. Für vollgefedert ist das sicher nicht schlecht.

Als ich das Rad zum ersten Mal gesehen habe, in einem Test von Smolik in der "Radfahren", war ich ziemlich hin und weg, es hat seinen eigenen ästhetischen Reiz, der aber ganz sicher polarisiert. Entweder man findet es schön oder bescheuert.:)

*Ohne die Verkleidung
 
So eines will ich unbedingt auch noch. Aber faltet das? Oder sieht's nur doof aus? Ich kann nirgends die Gelenke sehen.

Moulton's sind keine Falt-, sondern Zerlegeräder, also an zwei Punkten Schräubchen drehen, Züge trennen (mit so Trenn-Gimmicks halt), fertig. Meins ist das einzige nicht zerlegbare Modell "AM Speed". Bessere Bilder gibt's beim Embacher:)

Oder sieht's nur doof aus?

Dann gehörst Du zu den anderen...
 
Alles sehr interessant - was man nicht alles lernt, so ganz nebenbei.

Danke!

Bib ist für mich längst vorbei - ich war dort in Zeiten der Bleistifte und der absoluten Ruhe.
PBP kommt für mich nicht in Frage.
Und Moulton, BMC und der Mini als Nebenprodukt der Ölkrise (die habe ich aktiv erlebt - und durfte an den damals Sonntagen mit Ausnahmegenehmigung dienstlich fahren) waren seither bei mir Bildungslücken. 10 kg für (gummi-) gefedert ist ok. Optisch, wie schon gesagt, ein "Spalter".
 
Ich zeig's hier auch noch:

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Moulton:
ein Radtyp welcher einen ganz dicken Ehrenplatz in der Ruhmeshalle der vom HomoSapiens erdachten Velocipeden einnimmt.

Ja, und ein Klassiker ist es auch, wenn auch ein besonderer, der die hier ansonsten gepflegte Begrifflichkeit des Klassikers sprengt.
Und das AM Speed? Naja, ich hab' mal auf der Moulton HP geschaut, dafür bekommt man ja schon ein neues Auto! - Oder zehn andere schöne Klassiker - Räder.
 
...Und das AM Speed? Naja, ich hab' mal auf der Moulton HP geschaut, dafür bekommt man ja schon ein neues Auto! - Oder zehn andere schöne Klassiker - Räder.

Das war vor zwanzig Jahren auch schon so, bei meinem Modell. Mir kamen da verschiedene Dinge zur Hilfe: Der Tipp meines Mitbewohners, er hatte das Rad/Rahmenset in den Kleinanzeigen der "Radfahren" gefunden.

Den Hauptanteil trägt der Vorbesitzer, der wollte damit Triathlon fahren - Trathleten haben alle zu viel Geld, aber offenbar nicht so viel, dass er hier zum Importeur hätte gehen können. Also mal eben nach London und dort das Set neu gekauft für die Hälfte des deutschen Preises. Zu Haus hat er's aufgebaut und festgestellt, dass die Rahmengröße "L" für seine 1,73m mindestens eine Nummer zu groß ist und dann kam ich als zweiter Interessent, der erste war auch zu klein:) und habe es ihm für die Hälfte seines EK abgekauft, plus Kurbel und Bremsen. Noch ein paar schicke Teile dazugekauft, 8fach DA STI's wurden grad verramscht (und 8fach muss sein wg. des speziellen Abschluss-Dreier-Ritzels), das gab Luft für das Heylight-Innenlager...
 
Zu klein? Wie kurz soll der Vorbau denn noch werden? Ich glaube, es hat 57,5cm (M-O) und genauso viel OR.
dafür ist die Sattelstütze viel zu weit draussen. Vielleicht sitzt du nur viel zu kurz? Ich würde mind. 61m-o empfehlen. Wenn du es dabei kurz magst, nimm einen Eddy, ich hatte einen, der war 63 m-o und hatte nur 57,5 Oberrohr.
 
Mangels trockener Straßen habe ich das Rad gerade auf der freien Rolle getestet. Ich sitze recht entspannt drauf, aber einen 100er Vorbau könnte ich auch vertragen.
 
130er hatte ich - und gegen den 80er eingetauscht. Die Stütze ist etwa einen halben cm über MAX draußen.


Edit: Das passt schon so. Ich fühle mich wohl drauf. So einen Lenker habe ich noch. Und wenn mir ein 100er Vorbau über den Weg läuft, überlege ich, ob ich nicht umbaue. Dann gleich mit DA Bremsgriffen. Aber einen 653er Peugeot in 60cm zu suchen dürfte wieder ein wenig dauern...
 
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