• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Was sind denn das für Bremshebel?
Sind die Griffgummis tatsächlich blau - oder schimmern die nur so?
 
Das sind Weinmann-Hebel. Die Hütli sind wirklich blau. Es gab da mal um 1990 eine Weinmann-Komplettgruppe, wo die Schaltung eine umdekorierte Campa Chorus war. Ich denke, das sind die Hebel aus der Gruppe.
 
Es gab damals eine Weinmann-Gruppe, deren Bremshebel der der 105 New sehr ähnlich waren. Das könnten die sein.
Aber blaue Hütlis hätte ich auch ganz gerne. Farbvielfalt war damals ein Fremdwort....
 
Es gab damals von Modolo farbige Hütli. Die haben auch auf Campagnolo (Superrecord-Generation) gepasst.
Dann hab ich auch noch Suntour Sprint-Bremshebel, mit rosa Hütli. Farben gab es, aber die waren recht selten.
Die Weinmann-Gruppe hab ich nur mal in einer Annonce gesehen, an einem Rad verbaut noch nie. Maximal die Weinmann-Equipe hatte die, aber da hab ich nicht so drauf geachtet.
 
Modolo hab ich nur im Katalog gesehen. Aber ich hab mal braune auf Campa-Hebel montiert. Besser als Original!
 
So, da jetzt endlich durchgängig Frühling ist, standen diese Woche die ersten zwei Ausfahrten mit dem Klein Quantum an. Es fährt sich geil. Dura Ace STI und Ultegra Schwaltwerk harmonieren einwandfrei, auch wenn ein Ersatz STI von d2_dome da ist, der wird dann vielleicht bei der nächsten Wartung zusammen mit einem etwas kürzeren Vorbau ersetzt. Die Gewöhnung von Ergos zu STIs passt mittlerweile auch.
Anständige Fotos hab ich auch gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Brems- und Schalthüllen noch ein wenig kürzen könnte, aber da hab ich jetzt erstmal keine Lust drauf, das Wetter ist gut und es wird Rad gefahren. Heute war sogar noch besseres Foto-Wetter und der Ammersee als Kulisse hätte herhalten müssen, aber ich hab die Kamera daheim vergessen... so gibt es ein paar graue Wolken vom Freitag im Hintergrund:

large_SDC10292.JPG


large_SDC10285.JPG


in meinem Album sind noch ein paar mehr...
 
Moin,
hier mal mein neuer alt Erwerb vielleicht kann mir ja ener helfen beim Baujahr?



Ich will es mit Dura ace 7400 ausstatten passt das zu Jahrgang oder doch lieber was anderes? Lenker und Vorbau muss auch noch gewechselt werden.
 
7400 passt schon, vorbau geht gar nicht, lenker ist aber ok - habe zwar keinen solchen, ließ mir aber sagen, er sei recht bequem...
detailbilder wären schön!
 
Das Rad ist doch schon so i.O und zeitgerecht, die verbauten Komponenten §spielen" auch in der Preisklasse des Rahmens.
Der Vorbau ist ein wenig "heftig" für meinen Geschmack, aber, wenn Du diese Höhe brauchst würde ihn lassen ansonsten - austauschen. *form follows function*
Bei Gelegenheit würde ich das Rad vielleicht komplett mit Shimano 105 komplettieren, oder komplett mit Sachs Rival, wobei die Sachs Teile schwerer zu finden sein dürfte als die 105er.
Die Dura Ace 7400 Gruppe würde ich für einen "schöneren und hochwertigeren" Rahmen aufheben. ;)

Das könnte für Dich interressant sein:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-685#post-2754716

das scheint ein toller lack zu sein - kaum zu glauben, dass beide bilder vom gleichen rad sind!

Diese Art der Lackierung heißt 3D-Lack oder Flip-Flop Lack, ist öfters bei Klein anzutreffen.
 
Ich persönlich finde die massiven und klobigen Brooks Sättel bei Rennräder fehl am Platzt sind, das nimmt die Eleganz und die "Leichtigkeit" des Rennrad Sein weg.
Die Sattelstütze und den Vorbau am Bianchi...Geschmacksache, s.o.
Brooks suggeriert mit teuer und "exklusiv" - na und? und leider auch wie bei Campa manchmal zu sehr überschätzt.

*die Paar Gramm Aussparungen, die bei der Stütze und Vorbau einsparen wurde, wird vom Brooks wieder hundertefach zunichte gemacht*
 
Na ja, wirklich teuer sind die B17 von Brooks ja nicht. Aber es gibt auch in Leder richtig amtlich Rennsättel, die auch gut auf dem Renner aussehen. Von Brooks, Gilles Berthoud und Rivet....

Allerdings: wenn das nun mal der Sattel ist, der perfekt zum Hintern passt, ist daran nichts zu kritisieren.

Schlimmer sind z.T. die Pedalen, insbesondere die riesigen BMX-Teile...... aber auch hier: Kontaktstellen zwischen Rad und Fahrer sind eben individuell auszuwählen.
 
Na ja, wirklich teuer sind die B17 von Brooks ja nicht. Aber es gibt auch in Leder richtig amtlich Rennsättel, die auch gut auf dem Renner aussehen. Von Brooks, Gilles Berthoud und Rivet....
Allerdings: wenn das nun mal der Sattel ist, der perfekt zum Hintern passt, ist daran nichts zu kritisieren.
Schlimmer sind z.T. die Pedalen, insbesondere die riesigen BMX-Teile...... aber auch hier: Kontaktstellen zwischen Rad und Fahrer sind eben individuell auszuwählen.

Nein die B17 nicht, bei den teuren echtleder Rennsättel hätte ich es noch verstanden, aber wenn ich die mir Räder von Stahlbart mir ansehe, sie sehen zwar "nett" aus, aber sprechen mich nicht an, wie nach dem Prinzip vom Fixie, ein Bißchen vom Etwas...*ist halt Mode*
Wenn ich die Sättel mir ansehe - sehen sie mir auch nicht sehr eingefahren aus...wenn ein echtleder Sattel nicht eingefahren ist...dann ist es kein Argument, passender Sattel zum A..., aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Zurück
Oben Unten