• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ab Sattel nummer 2 wird das aber auch schwer mit dem einfahren.......... Entweder hat Stahlbart die im Dutzend gekauft, oder, das war so mein Gedanke, ist das einfach sein bevorzugter Sattel.....

Ein Swallow oder Swift, selbst ein Professional, oder eben Rivet Diablo oder Berthoud Galibier ( Ok, die sind aktuell und nicht "epochengerecht") sähen schon schöner aus..............
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Das sind die B17 Imperial, also mit der Aussparung in der Mitte. Die schauen auch nach 1000km nicht viel anders aus (der am roten Merckx hat locker mehr drauf). Zumindest bei mir. Ich hab auch am Altagsrad einen Bio B17 den ich komplett in Klauenöl getunkt hab. Dadurch wird dann das Leder eigentlich ziemlich weich. Selbst der hat die Form über die Jahre sehr gut gehalten. Mein Popes passt halt genau auf die B17 Form...
Und die "riesigen BMX Pedalen" sind mit 9cm (von der Kurbel weg gemessen, Pedal alleine ist genau 7cm breit) deutlich schmäler als zB die Campa oder MKS mit 11cm.
 
Damit hat sich mein gelöschter Beitrag erledigt.

Die "style-polizeiliche" Wertung gewinnen die eben nicht, aber ich habe definitiv noch schlimmere "Sünden" gesehen....... und manche erklärt sich einfach aus dem Zweck der Fahrtauglichkeit............

Ein Fahrrad nur zum Angucken hat denn doch seinen Zweck verfehlt..
 

Das sind die B17 Imperial, also mit der Aussparung in der Mitte. Die schauen auch nach 1000km nicht viel anders aus (der am roten Merckx hat locker mehr drauf). Zumindest bei mir. Ich hab auch am Altagsrad einen Bio B17 den ich komplett in Klauenöl getunkt hab. Dadurch wird dann das Leder eigentlich ziemlich weich. Selbst der hat die Form über die Jahre sehr gut gehalten. Mein Popes passt halt genau auf die B17 Form...

Beneidenswert, wenn man den idealen Sattel gefunden hat, selbst wenn Brooks draufsteht;)

Was ist Klauenöl?

...Und die "riesigen BMX Pedalen" sind mit 9cm (von der Kurbel weg gemessen, Pedal alleine ist genau 7cm breit) deutlich schmäler als zB die Campa oder MKS mit 11cm.

Das ist nicht das "beanstandete" Maß, sondern die Länge, wenn man so will, die Länge in Laufrichtung. Da habe die klassischen Pedale zwei, drei Zentimeter weniger. Goldener Schnitt, Sie wissen schon...:cool:
 
Was ist Klauenöl?

Ein Lederpflegeprodukt aus Kuhhufen das vorallem Reiter für die Sattelpflege nehmen. Dort werden die "Weichmacher" aus dem Leder durch den Pferdeschweiss besonders schnell "rausgewaschen". Brooks rät von der Anwendung auf den Sättel ausdrücklich ab.

Das ist nicht das "beanstandete" Maß, sondern die Länge, wenn man so will, die Länge in Laufrichtung. Da habe die klassischen Pedale zwei, drei Zentimeter weniger. Goldener Schnitt, Sie wissen schon...:cool:

Logo, Goldener Schnitt...
Wo ist der nochmal bei Pedalen mit Haken genau?
 
...........................................................
Was ist Klauenöl?
.................
Rinderklauenöl, englisch: neats-foot oil.

Sheldon nennt u.a. seine Verwendung als eine Möglichkeit, die Einfahrzeit eines Sattels erheblich zu verkürzen:

http://tinyurl.com/jpl32

http://tinyurl.com/bnvpkhg

Brooks rät wohl deshalb ab, weil insbesondere bei zu reichlicher Anwendung die Gefahr besteht, daß der Sattel frühzeitig so stark ausleiert, daß ein Nachspannen nicht mehr möglich ist.
Die Brooks-Empfehlung, ausschließlich "Proofide" sparsam zu benutzen, mag funktionieren, wenn man einen Sattel auf einem täglich benutzten Fahrrad besitzt, sowie eine gehörige Portion Leidensfähigkeit.
Mein erster Brooks, auf meinem Cross- bzw. Tourenrad, war noch nach 1/2 Jahr bretthart, und ich am Rande der Resignation - dann las ich von der Methode des satten Tränkens mit Rinderklauenöl, wandte sie an (ohne das teilweise auch empfohlene direkt anschließende Weichprügeln mit einem Holzhammer o.ä.), und ein paar Wochen später war ich mit dem Sattel versöhnt.
Meine Geliebte/Frau und ich besitzen 6 Kernledersättel (4 Brooks, 2 Lepper) - so viel können wir weder Rad fahren noch Schmerzen ertragen, die alle nach der originalen Brooks-Methode einzufahren. Alle 6 habe ich einmal mit reichlich Rinderklauenöl behandelt, bei späterem Pflegebedarf reicht uns dann Bienenwachs-Lederbalsam (aus einem Reiterladen).
Ich bin überzeugt, daß diese Sättel uns noch viele Jahre gute Dienste leisten werden.
_________________________________

Rinderklauenöl wird auch benutzt, um die Ledersohlen hochwertiger Schuhe zu imprägnieren. Auch hier ist die Methode umstritten, da bei geklebten Sohlen die Klebung an- oder gar aufgelöst werden könnte. Bei rahmengenähten Schuhen dürfte dieses Risiko aber wohl nicht bestehen.
Ich verwende es gelegentlich auch bei meinen Ledersohlen und habe noch keine nachteiligen Effekte bemerkt.

LG Helmut
 
Na ja, das ist auch eher ein persönliches Ding: ich konnte beschwerdefrei fahren, sobald der Sattel das erste Mal warm war, also nach kaum 10 Minuten. Nur hin und her gerutscht bin ich, weil der noch so glatt war.

Mit Radikalmethode habe ich aber mal einen alten italienischen Rennsattel wieder hinbekommen ( Silvia?? habe ihn leider nicht mehr).

Tatsache ist, dass ich im Laufe der letzten JAhre ein paar zu Tode gepflegte Exemplare verschiedener Marken zu Gesicht bekommen habe. Allerdings war eine der Hauptursachen, dass die Besitzer der Meinung waren, man müsse den regelmäßig nachspannen. Eine todsichere Methode, das DIng weit vor der Zeit zu massakrieren.......
 
Mein Vater fährt immer noch seinen topgepflegten Brooks Proffessional von 1960. Der bekam nur Original Brooksfett. Ich weiß jetzt auch, warum ich den Sattel als Junior nicht auf mein Crossrennrad bauen durfte...
 
Die Brooks Pro sind auch ne andere Lederklasse als die "dünnen" B17. Mir tun die Pros auch gerne noch nach 2000km weh. Leider habe ich mal einen bei einem Unfall verloren... ...nachdem der endlich eingefahren war. Ich hab den zwar wieder hingebogen fahre den aber nur noch auf Kurzstrecken.

Die B17 Imperial sind von Stunde Null an freundlich zu meinem Gesäß.
 
Hallo Freunde der gepflegten Zugverlegung,
in den Aufbauthreads von miguel23 und auch bei neontiger wurde neulich viel darüber diskutiert, wie man es richtig macht. Bei STIs muss man anders als bei Ergos die Schaltzüge nicht kreuzen, da die Züge nicht unter dem Lenkerband verlegt werden.
Jetzt baue ich mir gerade ein schönes Peugeot auf und habe neulich bei JUR ein Paar abgelängter Schaltzughüllen abgreifen können. Die sind zu lang und kreuzen sich doppelt. Bevor ich die jetzt kürze, habe ich mal "umgesteckt", so dass der rechte Zug in den linken Zuggegenhalter geht und umgekehrt:

(Steuerbereich ist noch provisorisch...)
Bis auf das es für mich im Vergleich zu meinen anderen STI-Rädern ungewohnt aussieht, hätte so eine Verlegung den Vorteil, dass die Züge den Lack am Steuerrohr komplett in Ruhe lassen.
Ich würde das ja einfach mal ausprobieren und die Züge dann noch mal unter dem Steuerrohr kreuzen, aber dann habe ich die Feineinstellschraube der Shimano Zuganschläge nicht mehr bzw. kann den Umwerfer nur noch mit dem Schaltwerkeinsteller bedienen. Man könnte natürlich die Zuganschläge umdrehen... Ich tendiere aber dazu die Hüllen zu kürzen und die Züge wie gewohnt zu Verlegen... Meinungen dazu?
 
Besorg dir Gegenhalter, die re/li baugleich sind, da gibts keinen Ärger. Die Züge würde ich so lassen wie auf dem Bild. Sieht gut aus so.
 
Wie oft muss du denn den vorderen Umwerfer nachjustieren? Das kommt bei mir eigentlich aüßerst selten vor. Und für das Schaltwerk tut's doch auch die Justageschrauben direkt am Schaltwerk. Wenn's kein WK-Rad ist, bei dem ich für den Notfall (z.B. Laufradwechsel) das Schaltwerk auch gern an der Einstellschraube am Unterrohr justieren können wollte, würde ich es so lassen (Kreuzung vor dem Steuerrohr, Kreuzung unter dem Unterrohr). Das mit der Lackschonung am Steuerrohr ist echt ein Argument dafür.
 
Würde Dir komplett zustimmen. Habe meinen Youngtimer auch gerade entsprechend umgebaut. Das Argument mit dem Lack am Steuerrohr zieht für mich komplett.

Umd die Einstellschraube für den Umwerfer brauch ich nur für die Ersteinstellung. Die fürs Schaltwerk möchte ich auch so nicht missen. Gerade in der Gruppe finde ich es praktisch, bei Bedarf einfach kurz hinten dran zu bleiben und das Ding zu regeln. Wenn es nach den ersten paar 100 km dann mal passt, ist eh' Ruhe mit der Einstellerei.

Gruß, svenski.
 
DSC_0419.JPG


Upgrade


DSC_0420.JPG
 
Och nöö, kla58, lass das doch bitte. Ich werde bei jedem deiner Bilder trauriger :(. So ein Somec hätte ich auch gerne.


Jetzt mal ernst: Dein Fuhrpark ist echt klasse und trifft vielfach genau meinen Geschmack!
 
Zurück
Oben Unten