Gestern fertig gestellt, mein 1995er Peugeot Professionnel 1000 aus Neuron-Rohren. Ein "kleiner" Sprung im Vergleich zu dem zu großen und abgeranzten 1986er PH10 (glaube ich) aus Carbolite, auf dem ich vor fast 4 Jahren meine erste Runde auf einem Rennrad gedreht habe.
Die Vollbildaufnahmen sind leider nicht so toll geworden, aber ich mag mein Cockpit mit den unter dem Rohr gekreuzten Zügen:
So eine Stützenklemmung habe ich auch noch nicht gesehen, ist das auf Dauer schädlich für die Stütze? Man muss auf jeden Fall nicht stark anziehen, damit es hält:
Laut Katalog kam das Rad mit New Success, das Katalograd hatte etwas andere Schriftzüge, war aber das einzige 1000er mit solch einer Sattelklemmung.
Batsi hat es mit abgeranzten 105er Teilen gekauft, bevor es bei mir gelandet ist.
Da man es nicht erkennen kann, der Aufbau ist ein Mix aus DA 7400 (Schaltung,
Bremsen, Stütze), Kurbel 600 EX, Lenker/Vorbau 3ttt, Laufräder 600 Tricolore auf Aurora Matrix. Die
Felgen hat Trek wohl mal verwendet, keine Ahnung ob die toll sind, das Vorderrad ist aber ohne Spanner deutlich leichter als eine 7400er auf MA40.
Fertig ist das Rad noch nicht, bei der nächsten Taschengelderhöhung wird aufgerüstet
Ich kann 39-28 ketten und bin damit gestern auf einer kurzen Runde auch überall hochgekommen. Für lange Touren mit mehr und oder längeren Anstiegen würde ich gerne mal kompakt versuchen, vor allem aber die 170er Kurbel gegen 172,5 oder direkt 175 tauschen. Das Rad fährt sich etwas ungewohnt, aber da sind jetzt so viele Einzelheiten anders (Oberrohr länger + Vorbau kürzer, Kurbel kürzer, Sattelposition, Alugabel), das ich die Unterschiede erstmal erfahren muss.
Dann werde ich vielleicht auch mal mit einer Stütze ohne Versatz experimentieren (auch wegen meiner
Bastelfrage) und brauche noch zwei gleiche
Flaschenhalter. Ciussi Inox extra für JUR wären schön, aber ich denk ich probier mal die
Minoura, die sind leichter und billiger.