• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

es ist zwar ein trek ....
aber wirklich mal was anderes. auch die lenkstange im "gimondi bend" sieht man nicht so oft. sieht nach fahrspaß aus.
gruß
klaus
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hi,
hier mein Battaglin.

Gruß K

P4285943.JPG
P4285954.JPG
PB255936.JPG
 
Richtig cool abseits von "Colnago+SR", und mit echt zeitgerechter Farbe!

Würde mich sehr interessieren: Wie fährt sich das Teil und wieviel wiegt es?

Gruß, svenski.

Stimmt ist was anderes... war am Anfang eine Uberraschung da es nicht so starr ist wie ich dachte . dann habe ich ein bisschen nachgeforscht und es ist halt so . Flexibel , fuhlt sich sehr unterschiedlich zu stahl . mir ist personlich stahl lieber .
wiegen muss ich es noch , es ist in RH 61 aber deutlich leichter als meine anderen RR . glaube aber das Gianni Motta spielt da in der gleichen klasse . :D


es ist zwar ein trek ....
aber wirklich mal was anderes. auch die lenkstange im "gimondi bend" sieht man nicht so oft. sieht nach fahrspaß aus.
gruß
klaus

Ja der Lenker ist ein Traum sehr komfortable fahr position auch von SNS aber dieser komische triathlon aufsatz hat den schriftzug zerkratzt auch egal

gruss Alex
 
Photoshop oder eine kleine Strebe (Ast o.ä.) direkt hinter der Kurbel die dann im Gras verschwindet.
 
Seh ich ja jetzt erst. Die kleine Stange benutze ich schon seit Jahren für Fotos von Rädern.
Die hat oben eine ganz kleine Querstange, die man in das kleine Dreieck oberhalb des Ausfallers stecken kann. Taugt aber sonst für nichts, und Knipsen bei Wind funktioniert damit auch nicht. Aber Macken im Lack entstehen nicht.
 
Gestern fertig gestellt, mein 1995er Peugeot Professionnel 1000 aus Neuron-Rohren. Ein "kleiner" Sprung im Vergleich zu dem zu großen und abgeranzten 1986er PH10 (glaube ich) aus Carbolite, auf dem ich vor fast 4 Jahren meine erste Runde auf einem Rennrad gedreht habe.

Die Vollbildaufnahmen sind leider nicht so toll geworden, aber ich mag mein Cockpit mit den unter dem Rohr gekreuzten Zügen:


So eine Stützenklemmung habe ich auch noch nicht gesehen, ist das auf Dauer schädlich für die Stütze? Man muss auf jeden Fall nicht stark anziehen, damit es hält:




Laut Katalog kam das Rad mit New Success, das Katalograd hatte etwas andere Schriftzüge, war aber das einzige 1000er mit solch einer Sattelklemmung. Batsi hat es mit abgeranzten 105er Teilen gekauft, bevor es bei mir gelandet ist.

Da man es nicht erkennen kann, der Aufbau ist ein Mix aus DA 7400 (Schaltung, Bremsen, Stütze), Kurbel 600 EX, Lenker/Vorbau 3ttt, Laufräder 600 Tricolore auf Aurora Matrix. Die Felgen hat Trek wohl mal verwendet, keine Ahnung ob die toll sind, das Vorderrad ist aber ohne Spanner deutlich leichter als eine 7400er auf MA40.

Fertig ist das Rad noch nicht, bei der nächsten Taschengelderhöhung wird aufgerüstet :D
Ich kann 39-28 ketten und bin damit gestern auf einer kurzen Runde auch überall hochgekommen. Für lange Touren mit mehr und oder längeren Anstiegen würde ich gerne mal kompakt versuchen, vor allem aber die 170er Kurbel gegen 172,5 oder direkt 175 tauschen. Das Rad fährt sich etwas ungewohnt, aber da sind jetzt so viele Einzelheiten anders (Oberrohr länger + Vorbau kürzer, Kurbel kürzer, Sattelposition, Alugabel), das ich die Unterschiede erstmal erfahren muss.

Dann werde ich vielleicht auch mal mit einer Stütze ohne Versatz experimentieren (auch wegen meiner Bastelfrage) und brauche noch zwei gleiche Flaschenhalter. Ciussi Inox extra für JUR wären schön, aber ich denk ich probier mal die Minoura, die sind leichter und billiger.
 
Diese Stützenklemmung kennt man vor allem von Vitus her, auch MBK hatte sowas. Bei Stahl frag ich mich aber, wo da der Sinn sein soll. Da kannst du keine dünnwandige (leichte) Stütze verbauen, die wird verbeult.
Hast du das Radl mal an die Waage gehängt?
Matrix war für leichte Felgen bekannt. Das war eine Marke von Trek Anfang der 90er. Die Felgen haben mir damals sehr gefallen, nur hat mir das Kleinged gefehlt dafür, außerdem habe ich damals noch gedacht, dass Teile aus Amerika nicht so leicht lieferbar seien wie welche aus Italien. Mittlerweile weiß ich es besser.....
 
Interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Du meinst die Alu-Vitus? Und dann muss da eine fette schwere Stütze rein oder was? Macht doch auch keinen Sinn.
Da ich aktuell nach einer gebrauchten Stütze ohne Versatz gucke, tauchen auch immer mal wieder Carbonteile auf. Das kann ich dann komplett vergessen, oder?

Die Felgen sind dann wohl Matrix Aurora und nicht umgekehrt. Die vordere hat noch leichte Höhen- und Seitenschläge, da bin ich mit meinen bescheidenen Zentrierkünsten auch schon fast am Ende.
Differenzmessung auf Personenwaage sagt so wie auf dem Foto, aber ohne Satteltasche 9,8-9,9kg. Das finde ich schon ganz ordentlich, vor allem mit den Sackschweren DA-Teilen, dem Edco Innenlager... meine 2005er Alubüchse mit Carbongabel, aber ansonsten nicht gerade leichten Teilen (dreifach, LRS mit Spannern knapp unter 2kg, ich glaube zumindest das Vorderrad vom Peugeot ist leichter :D) ist noch nicht mal ein kg leichter. Wenn ich mit dem Rad mal bei Roy bin, kommt es an den Haken.
Wenn sich das Rad als tauglich erweist, hätte ich sogar Spaß da nach und nach etwas zu optimieren. Einziges Tuning bisher ist der 60g HR-Spanner aus der Kiste und die Flahaschrauben aus Alu (4g, 4€, 4 Stück). Aber erstmal das Geld für die Kurbel und wenn mir der Flite mal wieder irgendwann aufs Gesäß geht, kommt wieder ein Rolls drauf und dann brauche ich da eh nix mehr machen ;)
 
Ja, die Alu-Vitus meine ich. Anfänglich hatten die auch eine Standardklemmung, aber die ist wohl regelmäßig gebrochen, dafür ist das Alu nicht fest genug. Deswegen hat man irgendwann in den 80ern diese Madenschraubenklemmung eingeführt. Damit war der Rahmen aus dem Schneider.
Carbonstütze kannste vergessen, Stahlrohr würde ich auch nicht nehmen. Ich hab am Vitus eine rel. dünnwandige Alien-Alustütze. Bislang hat sie gehalten. Aber Alustützen sind ja ohnehin nicht so dünnwandig. Darum gehts ja am Ende.
 
Zurück
Oben Unten