• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

zaunk welche RH ist das? habe dich garnicht so groß in erinnerung! aber ein schickes rad auf jeden fall! bei den farben würde ich mir fast überlegen, ob ich dem rad nicht den liebevollen spitznamen "papagei" verleihen würde :D

(ihr gebt euren rädern keine namen?? na dann wird's zeit)

vielleicht kriegen wir ja wirklich bald mal eine fahrt zusammen koordiniert. komm leider grad garnicht soviel zum fahren...
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Bonanzero, was gibt es denn für Stahlstützen? Würde nicht auf die Idee kommen, nach einer zu suchen, dachte das wäre nix für leichte Räder. Ich suche dann weiter nach einer Alustütze ohne Versatz, habe gerade eine Tune mit zerkratztem blauen Eloxal für nen Zwanni verpasst. Da hätte ich mal das in letzter Zeit so oft genannte Rohrfreibad probiert.

Michael, das Rad ist 60c-t. Bei der Höhe mache ich mir mit 87cm Schrittlänge keine Gedanken, eher beim OR von 58,5cm. Ich bin 1,83, aber du hast Recht, ich stehe gerne mit gekipptem Becken, so dass da schnell 1,80 draus werden :D Gefahren wird Morgen früh RTF in Refrath, wahrscheinlich aber ohne mich, kommt auf den Abend heute an. Ansonsten wird die Mittwochabendrunde Morgen wohl vorgezogen, da wäre ich dann dabei, wenn es morgens nichts wird.
Zum Papagei fehlt rotes oder grünes Lenkerband. Dank der Stegerwald'schen Papageienpopulation muss ich aber aktuell eher bei komplett grünen Rädern an Papageien denken ;)

Vorbau ist jetzt mit 90mm optisch etwas zu kurz geraten, aber von der Länge her scheint das okay zu sein, hatte vorher 57,5cm mit 100 oder 110mm Vorbau am Klassiker und 56,5 + 120mm am Alurad (wo ich vielleicht mal 110 versuchen werde). Ich muss wohl eher noch mit der versatzfreien Stütze experimentieren, da ich glaube noch zu weit hinter dem Tretlager zu sitzen. Gar nicht so einfach, das mit verschiedenen Satteln und Rahmengeometrien auszumessen, so habe ich bisher nur versucht mein Alurad mit dem Peugeot zu vergleichen, eigentlich müsste aber mal das Stahlrad unter'n Zollstock.
 
compressed...IMGP5241.jpg
compressed...IMGP5245.jpg
compressed...IMGP5230_ji.jpg

Hallo Youngtimer-Gemeinde
heute gibt es meinen ersten Beitrag hier im Forum mit Bildern von meinem Renner!
Gekauft habe ich das DeRosa im November 1994 in Einzelteilen - also Rahmen, kompl. Campa-Chorus Gruppe, Laufräder Matrix/Sonic von Trek sowie sonstige Teile. Campagnolo hatte in 1995 mal wieder einen Modelwechsel, demzufolge wurde die veraltete Chorusgruppe(natürlich völlig unzeitgemäß und geradezu untauglich zum Fahren:D ) bei ROSE regelrecht verramscht! Ich habe das Rad dann selber aufgebaut.
Das erforderliche Outfit ist natürlich auch vorhanden!:)

Wünsche Euch Allen einen schönen restlichen 1.Mai !
 
BLACK is BEAUTIFUL !!!




Sorry, eigentlich sollten die Fotos nach dem Text erscheinen!
Ich muß mich hier erstmal einfuchsen.


Ich vergaß das Foto vom Cockpit.
2 Computer???....ja klar, der Kleine bis 50km/h - der Große, wenn ich mal schneller fahre!:daumen:
Da habe ich mal meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen: links Pulsmessung, rechts Trittfrequenz.
compressed...IMGP5218.jpg
 
Ohje, ohje, Klingeln sind immer so ein Thema: die einen finden es schlimm wenn jemand klingelt und reden dabei fast von Nötigung, die andern (zu denen ich gehöre) finden, daß sich das Klingelzeichen seit Jahrzehnten bewährt hat um einen Überholvorgang anzukündigen. Mich nervt im Gegenteil, wenn einer nicht klingelt sonder mich als Fußgänger oder wenn ich mit dem Altagstrecker unterwegs bin, plötzlich 1s vorher anraunzt oder gar einfach so vorbeirauscht und ich einen Schreck bekomme.

Aber wie gesagt das Thema spaltet - wie das Helmthema.

Gruß,

Axel, an jedem Rad eine Klingel habend (da ich oft auf kombinierten Fuß/Radwegen unterwegs bin)
 
Genau so ist es, Axel!
Meine Klingel dient ja auch nicht als Zierde. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, so ein Teil ans Rad zu schrauben. Aber in der Stadt geht es leider nicht mehr anders, dagegen ist mir die Brüllerei noch mehr zuwider!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Klingeln zu 90-95 % von Fußgängern ignoriert wird, daher halt ich die Dinger für unnötig. Und wer auf kombinierten Rad-Fußwegen unterwegs ist (ich normalerweise nicht als Radfahrer), muss nun einmal mit Radverkehr rechnen. Wenn ich auf der Straße spaziere wundere ich mich ja auch nicht, dass mich Autos überholen. Ach, auf das Hey ca. sek. verzichte ich gerne, da das häufig nicht vorhersehbare Ausweichbewgungen zur Folge hat. Dann lieber 5-10 Sekunden vorher laut "Achtung!"
In dem obigen Fall stört mich allerdings nur die Optik, wer sein Glück mit einer Klingel versuchen möchte, möge das gerne tun.
 
Genau so ist es, Axel!
Meine Klingel dient ja auch nicht als Zierde. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, so ein Teil ans Rad zu schrauben. Aber in der Stadt geht es leider nicht mehr anders, dagegen ist mir die Brüllerei noch mehr zuwider!
Fahrt auf der Straße, ist meist legitim (welcher Radweg erfüllt schon die baulichen Vorschriften und ist in einem benutzungspflichtigen Zustand?), sicherer und schneller, dann habt ihr das Problem nicht. Durch eine Melung bei der Stadt könnt ihr übrigens selber für die Abschilderung der Radwege sorgen, die Stadt MUSS diesen Anzeigen nachgehen und bei Nichterfüllung der Vorschriften die Radwege abschildern!
 
Auf der Strasse fahren vermeide ich, da mir das einfach zu gefährlich ist. Und mit kombinierten Rad7Fußwegen meine ich die "pistes cyclable" die wir hier in Luxemburg haben (oft stillgelegte Bahnstrecken). Nur zur Erklärung.
Ich bin halt der Meinung, daß jeder nach seinen eigenen alltäglichen Erfahrungen für sich die geeignetste Lösung finden sollte...

Gruß,

Axel
 
Auf der Strasse fahren vermeide ich, da mir das einfach zu gefährlich ist. Und mit kombinierten Rad7Fußwegen meine ich die "pistes cyclable" die wir hier in Luxemburg haben (oft stillgelegte Bahnstrecken). Nur zur Erklärung.
Ich bin halt der Meinung, daß jeder nach seinen eigenen alltäglichen Erfahrungen für sich die geeignetste Lösung finden sollte...

Die Ravels sind ja super zum fahren.
 
Bei mir geht jetzt auch so ein Weg hinterm Haus lang, auch eine ehem. Bahnstrecke. Aber leider nicht in die Richtung, die ich brauche.
Auf Arbeit fahre ich auf Waldwegen, da ist die Geräuschkulisse auch so, dass man das Klingeln schon von weitem hört. Bei mir hat sich das bewährt. Auf dem Radweg hingegen ist es eher gefährlich, denn die Menschentraube neigt eher zur aufgeschreckten Explosion als zu einem kollektiven Ausweichen. Und jeder geht garantiert in eine andere Richtung, mind. einer auch in deine.
 
je nach nabe, eignet sich der freilauf auch hervorragend zum "klingeln". mit dura ace oder record wird man immer gut gehört :D
 
Zurück
Oben Unten