• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Warum?
Wer sagt das der nicht passt?
Nur weil er billig ist?

Ich habe den gleichen Lenker an meinem Bianchi, mit dem ich schon einige Kilometer gefahren bin
und er ist dabei nicht abgebrochen, sitzt fest im Vorbau und passt mir sehr gut. ;)
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Warum?
Wer sagt das der nicht passt?
Nur weil er billig ist?

Ich habe den gleichen Lenker an meinem Bianchi, mit dem ich schon einige Kilometer gefahren bin
und er ist dabei nicht abgebrochen, sitzt fest im Vorbau und passt mir sehr gut. ;)
Das ist super, dass dies so in deinem Falle ist. Aber Bianchis gibt es viele. Da wird es bestimmt ein Bianchi geben, wo der Zoooom super passt.
 
Ok, aber eine Erklärung warum der ZOOM nicht zum Basso passt ist das auch nicht,
also raus mit der Sprache.
Du scheinst ja was zu wissen was ich nicht weiß, oder?
 
Ich will dann auch mal:

Eddy Merckx Alu Team 20th Anniversary (60cm) (1999)

Komplett 7700, bis auf den Steuersatz.
Laufräder Mavic Reflex auf 7700er Naben
Alte Campa Record Pedale (weh mir!)
7410er Stütze, Flite Titanium, 3T Vorbau, Prima 199 Lenker (kommt weg, die STIs lassen sich nicht gut positionieren, werde einen Lenker mit TDF/MEX-Bend montieren sobald ich dazu komme.)

Mein Lieblingsrad für alle Tage. Komfortabler LRS, nicht zu schwer, die Gruppe ist noch ziemlich neu und schaltet wie Butter. Die Kurbel ist leider schon ziemlich angescheuert von den Schuhen, scheint bei der 7700 oft zu passieren.


IMG_0710.jpg



Cannondale 3.0 (56cm) (1991)

Hart, hart, hart!
Gewöhnungsbedürftig, auch der Stützenauszug, aber mit dem langen Vorbau gehts. Hab lange Beine (SL 92cm bei 1,85m).

Komplett Dura Ace 7403 (okay, die Bremsschuhe sind 6500 Ultegra, die originalen waren komplett hart), Flite Titanium, Post Moderne Stütze, 3T Evol 2002 Vorbau, 3T Paris-Roubaix Lenker.
LRS Mavic Cosmic Elite, etwas neuer als der Rest. Gibt auch noch den originalen LRS mit Alesa Schlauchreifenfelgen auf Dura Ace-Naben, aber nach dem letzten Platten hatte ich keinen Bock mehr...

IMG_0707.jpg
 
Hmm, das Cannondale hat was!
Das Eddie hat die Zuganschläge am Steuerrohr? Abenteuerlich..

Gruß,

Axel
 
Ist doch optimal für Schremshebel.

Die Zuganschläge für Schaltsockel waren doch nur für die Übergangsphase, oder? Und man scheuert sich ja auch immer den Lack am Oberrohr ab, das Cannondale ist schon ganz blank an den Stellen!

Was wären schöne (komplett!) gelbe Reifen für das Merckx? Oder gleich Veloflex/Vittoria mit beigen Flanken? Mich öden die schwarzen Reifen so langsam an.
 
Ist doch optimal für Schremshebel.

Die Zuganschläge für Schaltsockel waren doch nur für die Übergangsphase, oder? Und man scheuert sich ja auch immer den Lack am Oberrohr ab, das Cannondale ist schon ganz blank an den Stellen!...


Na ja, ich habe schon mal während der Fahrt nachjustiert und das stelle ich mir am Steuerrohr etwas gefährlicher vor...
Warum man sich bei den Anschlägen am Oberrohr dieses versauen soll, kapiere ich echt gesagt nicht so ganz - vielleicht fahre ich dafür nicht dynamisch genug.:oops:
Also bitte nicht falsch verstehen - mir gefällt das "Ami"-rad halt besser...

Gruß,

Axel
 
Hübsche Räder, aber neue Lenkerbänder hätten sie beide mal verdient ;)

Wenn ich nicht schon die Hütte voller 90er Stahlräder mit oversized Rohre hätte wären solche "Alubomber" meine erste Wahl. Falls mir mal so ein hübsches Cannondale, Müsing, Principia, Klein oder Merckx über den Weg läuft würde mich das echt in Gewissensnöte bringen...
 
[klugscheissermodus]
Grammatik
Singular
Nominativ das Chrom
[/klugscheissermodus];)

Danke, aber was ich in 52 Jahren nicht gelernt habe, lerne ich jetzt auch nicht mehr;)[/quote]
"Wer im zwanzigsten Jahr nicht schön, im dreißigsten nicht stark, im vierzigsten nicht klug, im fünfzigsten nicht reich ist, der darf darauf nicht hoffen." - Tischreden (M. Luther)
Danach bin und bleibe ich 60 :eek: (20 + 40) :oops:

Hehe,

diese grammatikalische Bredouille hättest Du elegant umschiffen können... :rolleyes:

Die Chrombeschichtung wäre präziser gewesen und hätte mehr Sexappeal gehabt, weil weiblich... :p :D ;)

begriffliche Grüße

Martin

Um eine Untiefe o.ä. umschiffen zu können, muß man sie erst einmal erkannt haben ....

Diagnostische und navigatorische Grüße:)
Helmut
 
Na ja, ich habe schon mal während der Fahrt nachjustiert und das stelle ich mir am Steuerrohr etwas gefährlicher vor...
Warum man sich bei den Anschlägen am Oberrohr dieses versauen soll, kapiere ich echt gesagt nicht so ganz - vielleicht fahre ich dafür nicht dynamisch genug.:oops:
Also bitte nicht falsch verstehen - mir gefällt das "Ami"-rad halt besser...

Gruß,

Axel
Wenn die Schaltzüge bei STI nicht vor dem Lenker gekreuzt werden, scheuern die Zughüllen durch die vielen Vibrationen da irgendwann den Lack am Steuerrohr durch. Moderne Räder haben die Anschläge auch oft am Unterrohr, am Steuerrohr gibt es dafür Schutzfolien unter den Zügen.
 
Cannondale 3.0 (56cm) (1991)

Hart, hart, hart!
Gewöhnungsbedürftig, auch der Stützenauszug, aber mit dem langen Vorbau gehts. Hab lange Beine (SL 92cm bei 1,85m).

Komplett Dura Ace 7403 (okay, die Bremsschuhe sind 6500 Ultegra, die originalen waren komplett hart), Flite Titanium, Post Moderne Stütze, 3T Evol 2002 Vorbau, 3T Paris-Roubaix Lenker.
LRS Mavic Cosmic Elite, etwas neuer als der Rest. Gibt auch noch den originalen LRS mit Alesa Schlauchreifenfelgen auf Dura Ace-Naben, aber nach dem letzten Platten hatte ich keinen Bock mehr...

Anhang anzeigen 82334

HAMMER. Ich such schon ewig nach so einem Rahmenset, 2.8,3.0 egal, hauptsache die schönen alten Ausfaller. Hast du zufällig im Kopf wie lang das Oberrohr bei dir ist?
 
Also, heute gehören Zuganschläge ans Steuerrohr, dann scheuert da nix. Und tief genug, dann kann man immer noch die Züge unter dem Unterohr kreuzen. Zugjustage am Steuerrohr oder am Unterrohr ist beides völlig problemlos währnd der Fahrt möglich. Aber bitte nicht in der Gruppe ;) Schutzfolien sind eine nette Erfindung, aber nur ein Notnagel für konzeptionelle Schwächen am Rahmen.

Speziell bei den hier diskutierten Youngtimern wurden die Konsequenzen der technischen Innovationen nicht immer zuende gedacht ;)

Gruß, svenski.
 
Also, heute gehören Zuganschläge ans Steuerrohr, dann scheuert da nix.
IMHO gibt es auch als Notnagel statt der Folien so ein Anbauteil, welches zwischen Steuerohr und unterer Lagerschale eingebaut werden kann, und dann solche Anschläge bereitstellt. Ich musste übrigens noch nie da nachjustieren.
 
Ja genau, diese Brillen zum untern-Steuersatz-klemmen. Da ist auf einer Seite eine größere Lasche dran, wo bei Bedarf auch noch ein Bremszug durchpasst.
569114_1.jpg
 
Moderne Räder haben die Anschläge auch oft am Unterrohr, am Steuerrohr gibt es dafür Schutzfolien unter den Zügen.
Ich glaub, moderne Räder haben gar keine Zuganschläge mehr, sondern nur noch Löcher in denen die DI2 oder EPS Schaltkabel verschwinden, ab nächstem Jahr auch die der hydraulischen Felgen oder Scheibenbremse. Ob ich das aber schön finde.... Muss ich mir mal anschauen...
 
Zurück
Oben Unten