• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Kinners...
Das im Link gezeigte Bianchi ist einer der Gründe gewesen warum ich mich wieder für Rennräder zu interessieren begann. Geworden ist es allerdings ein Softride Powerwing 650 mit DA und TriSpokes. Räder dieser Art haben sicher nicht ohne Grund mehrfach den Ironman gewonnen...zumindest waren die anderen 'Klassiker' langsamer....
Glaubt man dem gezeigten und auch gelebten klassischem Denken mancher (leider der meisten) Rennradler so handelt es sich bei eben diesen Fahrern scheinbar um DEN SINGLESPEEDER SCHECHTHIN da es ja nie sein kann das jemand an einer Schaltung rumdoktert oder sonstwie an der klassischen Diamant Geometrie bastelt. 'Bäh mach das weg' .....eben.....und wer nicht anhält um Ketten auf andere Ritzel zu legen ist eh ein Weichei....genauso wie die mit den (Scheiben,-) bremsen und die die mit offenem Mund fahren......naja
Bei aller Liebe fürs 'UnterrohrShiften' freu ich mich doch das ich mir eine gewissen Neugier für's experimentelle behalten habe und neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber stehe. Im Gestern lebt man doch irgendwo oft genug...
Das ich nebenher beruflich oftmals unterwegs bin um den Murks auch anderer Nationen auszubügeln erklärt mglw. meine wachsende Vorliebe für 'Made in Germany' , rechtfertigt aber dennoch nicht das ich mich über Campagedöns und Colnagohipster auslassen würde.
Ist das bei euch wirklich soo anders oder warum meint ihr so bedenkenlos austeilen zu dürfen?? (natürlich nur wer sich angesprochen fühlt.... ;) )
Gruß.Micha
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich glaub, moderne Räder haben gar keine Zuganschläge mehr, sondern nur noch Löcher in denen die DI2 oder EPS Schaltkabel verschwinden, ab nächstem Jahr auch die der hydraulischen Felgen oder Scheibenbremse. Ob ich das aber schön finde.... Muss ich mir mal anschauen...
Jetzt schock die anderen doch nicht so und denk auch an deinen Blutdruck ;)

Spolezi
Schick, wäre ich Sammler, würde ich mir auch mal andere Konzepte ins Haus holen. Mein 26" LRS soll auch irgendwann wieder in einen Rahmen wandern. Hast du hier auch zugeschlagen?
 
Das Principia gefällt mir übrigens sehr gut. Nicht nur wegen der Farbe.
Bianchi hat ja auch mal gefederte Räder gebaut. Ich kann mich an irgendein Paris-Roubaix in den 90ern erinnern, da wurde Ballerini zweiter auf so einer Möhre, nach dem großen alten Mann Duclos-Lassalle (damals gerade 40) auf einer klassischen ungefederten Kiste.
 
Hallo,
ich habe letztens dieses Müsing günstig erstanden. Leider ist der Lack nicht mehr der Beste und die Aufkleber sind teilweise abgekratzt...Ich meine aber zu erkennen, dass "Diamantino" auf dem Oberrohr stand. Der Rahmen ist nahtlos gezogen, die Anbauteile sind einfach, aber funktional (Shimano 105 und Suntour GPX). Kennt jemand von euch das Rad bzw. hat weitere Infos?

Falls du das Rad weiter auf GPX zurückbauen möchtest, GPX Schaltwerke sind noch einigermassen gut in der Bucht erhältlich, die Originalnaben gibt es noch NOS bei www.sjscycles.co.uk. Da wäre nur die Suche nach Schalthebel und Original-Bremshebel angesagt. Das letzte wäre Periodengerecht zu vermeiden mittels Suntour Command Schalthebel und Diacompe Bremshebel aus der Neuproduktion. Die schwerst zu ehraltene Teile, Kettengarnitur und Pedale hast du ja schon.
 
Bäh!!!! mach das weg!
nimm dies:

Trek_Y_Foil_77_Road_Bile_67935d14d7af9e28d758_1.jpg
 
In diesem Unterforum geht es zu 30% um Technik und mindestens 69% Ästhetik und ihr kommt hier mit Rädern denen ich aktuelle Plastemöhren jederzeit vorziehen würde... Da bin ich ganz bei Bianchi-Hilde: Bääh :) :bier:

Das gezeigte Müsing ist aber fein. Wenn der Shimano-Rest noch gegen Suntour getauscht wird ist das ein feiner Renner.
 
GPX ist nicht selten zu kriegen. In der deutschan Buchte schippern immer mal wieder Teile rum, auch Bremsen. Hebel weniger, aber da kann man zur Not auch andere nehmen.
Mir gefällt die GPX übrigens recht gut. Auch wenn es mir meistens nicht genug glänzen kann, hat die blaumetallische Farbe was sehr attraktives.
 
ach komm, das trek y-foil hat was. und das gefederte grüne auch.
Jo, das Grüne hat eine feine Farbe. Das Trek nicht einmal das. :)

Im Ernst, das sich technisch interessante Räder und in einer Sammlung sicherlich Highlights, trotzallem finde ICH die Dinger SEHR hässlich. Aber jedem das seine. Es gibt ja auch Leute die mögen schwarz-gelb ;).
 
Gazellen sind über jede Kritik erhaben. Immer. ;)

Was ich schon immer mal wissen wollte: Klemmt die Pumpe von Alleine fest am Oberrohr?
 
Zurück
Oben Unten