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Kurbel ist eine Gipiemme Strada die ich auf Pista umgearbeitet habe.
Hier habe ich auf die Schnelle ein von Ciöcc gelötetes Concorde gefunden. Sorry, nicht in Belgium wurde gefinished, in de Neederlande.
Mein Exemplar "Classic" ist im übrigen aus Columbus Aelle.
Ich habe die "Nasen" für das innere Blatt abgefeilt um die Kurbel weiter ans Tretlagergehäuse zu bekommen bzw um nicht mit den Teilen an der Kettenstrebe hängen zu bleiben. Das mußte wegen einer einwandfreien Kettenlinie so sein. Als Innenlager habe ich ein einstellbares Lager von Miche verwendet. Das hat keinen Anschlag/Rand an den Gewinden der Lagerschalen.Inwiefern?
Ich muß sagen, ich hab mich recht wenig mir dem Thema Concorde und den Details befaßt. Ich habe die Angebotsbilder von dem Rahmen gesehen und hab direkt ein Haben-muß-Schleudertrauma bekommen. Ich hatte bereits den LRS fertig in der Werkstatt stehen, aber ich hatte Probleme sie dem eigentlich für dieses Projekt gedachten Rahmen anzutun. Die Pink-schwarze "Porno-Sau" dagegen erschien mir wie geschaffen für derartig dicke Warzen. Umgekehrt ist es so, daß ein Rahmen mit solch einem drallen Dekor im klassischen Sinne als Rennrad unheimlich schwer, zumindest heutzutage, "einzufangen" ist. Da muß nach meinem Dafürhalten einfach "satt was dran" damit das Ding nicht stilistisch davon fliegt ;-)Und dann schau Dir mal die Schriftzüge an. So wie auf Deiner pink-schwarzen Schönheit sah ich noch keine. Im Anhang meine Concorde.
Twobeers
Wenn man zufällig was passendes greifbar hat. Ich wollte da nicht lange herumprobieren und bin nach dem ersten leidlichen Innenlagertest auf No. Sicher gegangen. Gespart im finanziellen Sinn habe ich dann beim Steuersatz. Das ist ein Tekora aus Alluminium mit Industrienadellagern. Kostet gut 20 Euro, hat einen klassischen Look (das Label ist allerdings nicht herunter zu bekommen), ist jederzeit verfügbar und ist technisch sehr schön gearbeitet. Gibt es in Schwarz und Silber. Wie ich finde durchaus ein Klassikertip wenn es darum geht ein funktional sehr gutes Lager mit klassischem Look für den Echtbetrieb zu bekommen, sofern man keinen gesteigerten Anspruch auf Klassik-bis-ins-Detail legt. (ich finde es immer müsig bis teuer einen klassischen, neu(-wertigen) Steuersatz zu erhaschen, daß ich jene dann lieber für reinrassigere Projekte zurück lege.)Ah ja, hab ich auch so gemacht. Nur das Miche-Lager war mir zu teuer. Ich hatte halt Glück und ein billiges Shimano hatte gepasst
Ich muß sagen, ich hab mich recht wenig mir dem Thema Concorde und den Details befaßt. Ich habe die Angebotsbilder von dem Rahmen gesehen und hab direkt ein Haben-muß-Schleudertrauma bekommen. Ich hatte bereits den LRS fertig in der Werkstatt stehen, aber ich hatte Probleme sie dem eigentlich für dieses Projekt gedachten Rahmen anzutun. Die Pink-schwarze "Porno-Sau" dagegen erschien mir wie geschaffen für derartig dicke Warzen. Umgekehrt ist es so, daß ein Rahmen mit solch einem drallen Dekor im klassischen Sinne als Rennrad unheimlich schwer, zumindest heutzutage, "einzufangen" ist. Da muß nach meinem Dafürhalten einfach "satt was dran" damit das Ding nicht stilistisch davon fliegt ;-)
Hier nochmal die "Warzen" gummilos, als sie noch nichts von Concorde wußten ...
... und dann noch, den Modolohebeln zuliebe, ein Bildchen von unterwegs.
Kann man anhand der Rahmennummer herausbekommen wo der Rahmen gelötet wurde?
Bin noch auf der Suche nach sämtlichen Infos zum Rad
DankeConcorde Rahmen wurden von Billato (Massenhersteller, der für alle und jeden gelötet hat) und Pelizzoli (=Ciöcc, feinerer Rahmenbauer) gebaut. Eventuell kann man es am Ausschnitt unterm Tretlager erkennen. Einige (aber wohl nicht alle?) bei Pelizolli gebaute Concordes haben den typischen Ciöcc-Ausschnitt in Form einer stilisierten vierblättrigen Blüte.
Huch, mir ist erst vor kurzem ein ähnliches Rad von Veto zugelaufen. Die Tschechische Brutzelbude meine ich. Die haben sogar einen ähnlichen Schrifttyp und ein ähnliches Steuerkopfschild. Die Rohre sind einfache 25/4er.
Vom Alu/Carbon-Renner die Teile rübergebaut auf guten, alten Stahl. Vorbau könnt nochn Ticken länger, aber fährt sich fürs Erste gut.