Ein Modell "Corsa" (ohne Extra), also aus Columbus SL gelötet. Eigentlich kein Klassiker im engeren Sinne da noch ein Youngtimer, dem Kennbuchstaben auf dem Tretlager nach stammt der Rahmen aus 1992 oder 1993.
In der Substanz gut erhalten, der Lack trägt aber schon die Spuren der Jahre in sich. Habe ich kürzlich in den Kleinanzeigen entdeckt und ganz in der Nähe abgeholt.
Etwas "querbeet" was die Ausstattung anbelangt: Kurbel, Umwerfer, Naben,
Bremsen und Ergos waren aus der "Sachs New Success, Schaltwerk Campa Athena.
Reifen, Stütze und
Sattel waren was billiges und neumodisches und flogen sofort vom Rad. Die
Bremsen wichen den Deltas, also optisches up- und funktionelles downgrade. (Jemand Interesse an den Modolo-Kneifern?)
Zum Sitzen kam dann eine alte Chorus-Stütze und ein Turbo Spezial ans Rad, die roten
Reifen mussten Conti
Grand Prix Classic (mit
Michelin Latex) weichen, schließlich soll das Ding ja auch ordentlich rollen.
Fehlte noch etwas zum drauftreten: In den 90ern bin ich ja noch Look-Pedale gefahren, mittlerweile bin ich aber an allen Rädern auf Time umgestiegen. Also gesucht und gefunden, denn als Superschnapper kam dann für 35 € inkl. Versand auf
ebay ein NOS-Paar Time Criterium Pro inkl. Pedalplatten und inkl. nagelneuer Schuhe (Time Challenge) hinzu. Bis auf das lila-farbene Innenfutter sehen die sogar noch relativ zeitlos aus.
Die Maillard-Naben (8-fach Schraubkranz) sind mit je 36 Speichen mit Campa Omega V-Profil-
Felgen verbunden.
Das das Ritzelpaket mit 13-21 recht sportlich ausfällt habe ich das 42er (mag ich eigentlich ganz gern) dann doch lieber gegen ein 39er ausgetauscht. Die New-Success-Kurbel basiert auf der 1994er Athena-Kurbel, leider ohne deren Hochglanzpolitur:
Bei den Ergopowern hatte sich Sachs die Ur-Ergos des Jahrgangs 92/93 liefern lassen:
Den Umwerfer hat Sachs selbst gebaut bzw. dies durch die Tochter Huret erledigen lassen:
Da Sedis-Ketten nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen sind ist es eine
Sram geworden - ist ja in gewisser Weise auch noch verwandt.
Was mit dem im Original wahrscheinlich mal verbauten New Success - Schaltwerk passiert ist weiß ich nicht, stattdessen war halt ein Athena verbaut:
Die 3ttt-Lenkzentrale bekam noch ein neues Korkband von Bike-Ribbon spendiert. (Abschlussband ist noch provisorisch, ich habe mein schwarzes Insolierband nicht gefunden.)
Als Steuersatz ist ein Campa-Teil (Athena?) verbaut. Das sogar mit Spacer - ok, vielleicht ein bisschen zu kommod in der Höhe, aber besser der Gabelschaft ist zu lang als zu kurz, absägen ist ja leicht erledigt.
So weit also der Stand der Dinge. So hängt der Eddy übrigend den ganzen Tag über bei mir in der Werkstatt ab:
Wenn das Rad und ich richtig gut zusammen passen, dann bekommt der Rahmen vielleicht noch mal eine neue Lackierung spendiert.
Die Ausstattung wird wohl noch ein bisschen einheitlicher - ob es in Richtung Sachs oder Campa geht hängt wohl davon ab, was mir so an Teilen über den Weg läuft.