• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

als alltagsbegleiter für die tochter zur schule find ich´s echt sau gut.. ne ordentliche watschen ins stil-gesicht der klassenkameradInnen mit ihrem prinzessinen-baumarkt-gelump. !!ATTITUDE!!
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Nun nun, es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt hier in die Tischkante beiße. Die Geschmäcker sind eben auch bei Asiaten verschieden, wenn man bei dem Pollack z.B. ein paar Rohre abflexen und den Lack mit einer beruhigenden Pulverschicht abdecken würde...
 


Ein Modell "Corsa" (ohne Extra), also aus Columbus SL gelötet. Eigentlich kein Klassiker im engeren Sinne da noch ein Youngtimer, dem Kennbuchstaben auf dem Tretlager nach stammt der Rahmen aus 1992 oder 1993.



In der Substanz gut erhalten, der Lack trägt aber schon die Spuren der Jahre in sich. Habe ich kürzlich in den Kleinanzeigen entdeckt und ganz in der Nähe abgeholt.

Etwas "querbeet" was die Ausstattung anbelangt: Kurbel, Umwerfer, Naben, Bremsen und Ergos waren aus der "Sachs New Success, Schaltwerk Campa Athena. Reifen, Stütze und Sattel waren was billiges und neumodisches und flogen sofort vom Rad. Die Bremsen wichen den Deltas, also optisches up- und funktionelles downgrade. (Jemand Interesse an den Modolo-Kneifern?)



Zum Sitzen kam dann eine alte Chorus-Stütze und ein Turbo Spezial ans Rad, die roten Reifen mussten Conti Grand Prix Classic (mit Michelin Latex) weichen, schließlich soll das Ding ja auch ordentlich rollen.



Fehlte noch etwas zum drauftreten: In den 90ern bin ich ja noch Look-Pedale gefahren, mittlerweile bin ich aber an allen Rädern auf Time umgestiegen. Also gesucht und gefunden, denn als Superschnapper kam dann für 35 € inkl. Versand auf ebay ein NOS-Paar Time Criterium Pro inkl. Pedalplatten und inkl. nagelneuer Schuhe (Time Challenge) hinzu. Bis auf das lila-farbene Innenfutter sehen die sogar noch relativ zeitlos aus.

$_57.JPG


Die Maillard-Naben (8-fach Schraubkranz) sind mit je 36 Speichen mit Campa Omega V-Profil-Felgen verbunden.





Das das Ritzelpaket mit 13-21 recht sportlich ausfällt habe ich das 42er (mag ich eigentlich ganz gern) dann doch lieber gegen ein 39er ausgetauscht. Die New-Success-Kurbel basiert auf der 1994er Athena-Kurbel, leider ohne deren Hochglanzpolitur:



Bei den Ergopowern hatte sich Sachs die Ur-Ergos des Jahrgangs 92/93 liefern lassen:



Den Umwerfer hat Sachs selbst gebaut bzw. dies durch die Tochter Huret erledigen lassen:



Da Sedis-Ketten nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen sind ist es eine Sram geworden - ist ja in gewisser Weise auch noch verwandt.

Was mit dem im Original wahrscheinlich mal verbauten New Success - Schaltwerk passiert ist weiß ich nicht, stattdessen war halt ein Athena verbaut:



Die 3ttt-Lenkzentrale bekam noch ein neues Korkband von Bike-Ribbon spendiert. (Abschlussband ist noch provisorisch, ich habe mein schwarzes Insolierband nicht gefunden.)



Als Steuersatz ist ein Campa-Teil (Athena?) verbaut. Das sogar mit Spacer - ok, vielleicht ein bisschen zu kommod in der Höhe, aber besser der Gabelschaft ist zu lang als zu kurz, absägen ist ja leicht erledigt.



So weit also der Stand der Dinge. So hängt der Eddy übrigend den ganzen Tag über bei mir in der Werkstatt ab:



Wenn das Rad und ich richtig gut zusammen passen, dann bekommt der Rahmen vielleicht noch mal eine neue Lackierung spendiert.



Die Ausstattung wird wohl noch ein bisschen einheitlicher - ob es in Richtung Sachs oder Campa geht hängt wohl davon ab, was mir so an Teilen über den Weg läuft.



 
Das ist ein sehr schönes Rad :daumen:, wobei die Pedale jetzt nicht soooo der Hammer sind... Aber @101.20 gefallen die sicherlich. :)
 
Guten Abend *Pedalierer* der feinen Art
Das Pfingstfest steht unmittelbar bevor. Am Sonntag ist in der Alpenrepublik der Vatertag und wunderbares Sommerwetter die kommenden 5 bis 6 Zage.
Das braucht einen *Eisdielen-Flitzer* und ein Rad wo *Mann* mit einem Hugo Boss Anzug und Daniel Hechter Schuhen ganz schnell mal zu einem Termin fährt, sofern der in der City stattfindet.:)
Gleichzeitig das letzte Rad in meinem Leben. Ich hab alle Teile die bei mir so herumgelegen oder gestanden sind restlos verbaut. :( Ich komme mir jetzt schon vor wie auf einem kalten Entzug.......
DeRosa_01.jpg

DeRosa_02.jpg

DeRosa_03.jpg

DeRosa_04.jpg

DeRosa_05.jpg

DeRosa_06.jpg
 
Guten Abend *Pedalierer* der feinen Art
Das Pfingstfest steht unmittelbar bevor. Am Sonntag ist in der Alpenrepublik der Vatertag und wunderbares Sommerwetter die kommenden 5 bis 6 Zage.
Das braucht einen *Eisdielen-Flitzer* und ein Rad wo *Mann* mit einem Hugo Boss Anzug und Daniel Hechter Schuhen ganz schnell mal zu einem Termin fährt, sofern der in der City stattfindet.:)
Gleichzeitig das letzte Rad in meinem Leben. Ich hab alle Teile die bei mir so herumgelegen oder gestanden sind restlos verbaut. :( Ich komme mir jetzt schon vor wie auf einem kalten Entzug.......
Anhang anzeigen 152090
Anhang anzeigen 152091
Anhang anzeigen 152092
Anhang anzeigen 152093
Anhang anzeigen 152094
Anhang anzeigen 152095
ist das ein titan? wo gabs die blauen hütlis?
 
@[user]KettenWerfER[/user]:
Klasse Rad, bis auf die Pedale!
 
Er wollte einen "*Eisdielen-Flitzer* und ein Rad wo *Mann* mit einem Hugo Boss Anzug und Daniel Hechter Schuhen ganz schnell mal zu einem Termin fährt, sofern der in der City stattfindet."

Dafür sind Klingel und Pedalen doch genau richtig...?
 
Er wollte einen "*Eisdielen-Flitzer* und ein Rad wo *Mann* mit einem Hugo Boss Anzug und Daniel Hechter Schuhen ganz schnell mal zu einem Termin fährt, sofern der in der City stattfindet."

Dafür sind Klingel und Pedalen doch genau richtig...?
Ich glaube ja, dass er das nicht ganz ernst gemeint hatte, das mit dem Hugo Boss-Anzug und so ;)
 
Ich glaube ja, dass er das nicht ganz ernst gemeint hatte, das mit dem Hugo Boss-Anzug und so ;)

Schon klar... ;) Aber ich les da trotz überspitzter Formulierung nen Verwendungszweck raus zu dem sowohl Klingel als auch die Pedale passen.

Davon ma ab, dass wir gar nich wissen obs nicht vielleicht doch ernst gemeint war obwohl wir beide vom Gegenteil ausgehen... möglich is ja alles ;)
 
Aber gibt es so etwas denn überhaupt? Einen sinnvollen Verwendungszweck für ein Rennrad, der eine Klingel und/oder solche komischen Pedale ohne Haken erforderlich macht?
 
Ist so. Gibt nunmal Benutzungspflicht mancher Radwege und dort ist eine Klingel wirklich wirklich hilfreich in manchen Situationen. Viele würden dann andersrum ansetzen und sagen "Rennrad fahr ich auf der Straße und wenn nicht ist es kein Rennrad" - ich denke davon ist die Definition nicht abhängig und am Ende entscheidet das dann jeder für sich selbst - so wie natürlich am Ende auch jeder für sich selbst entscheidet mit welcher Art von Fahrrad er am liebsten von A nach B kommt. Pedale ohne Haken.. warum nicht, stell dir vor die zum Hugo Boss Anzug passenden Schuhe müssen in die Haken gepresst werden... da gäb's aber Glaubwürdigkeitsprobleme beim Meeting! ;)
 
Zurück