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youngtimer von 1990 bis 1999

Ein ganz früher Youngtimer.
Peugeot Competition Rahmen, schon 'modern' gelötet. Dazu ein Suntour/Shimano Combi. Suntour Cyclone Teile die ich nicht fürs Villiger brauche, Shimano Ultegra Laufräder und Sakae Compactkurbel. Das ganze Rad ist vor allem als Experiment gedacht.
-Können die extra klicks beim Radius 7-Fach Schalthebel eine 8-Fach Kassette schalten
-Geht dies auch mit Shimano Kassette
-Was ist die Extremkapazität vom Cyclon Schaltwerk
-kann ich mich nach 20 Jahren 3-Fach wieder an Kompakt gewöhnen (im Winter '93/'94 bin ich umgestiegen von Kompakt auf 3-Fach).

Schutzbleche werden noch angebaut, Axiom Axlerunners sind schon dran damit ich die auch leicht anbauen kann.

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@Ivo ein sehr schickes Peugeot hast du da, hast du es schon im Peugeot Thread vorgestellt? Habe da lange nicht mehr reingeschaut. Was wiegt der Renner? Gratuliere mir gefällt vor allem diese krasse Farbe!
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hab auch seit letzten Sommer ein *Pöschoo* 7000er Competition aufgebaut. Ich überleg grad die *3er Kurbel* gegen ein kompaktes Tretwerk zu tauschen.....o_O

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Hab auch seit letzten Sommer ein *Pöschoo* 7000er Competition aufgebaut. Ich überleg grad die *3er Kurbel* gegen ein kompaktes Tretwerk zu tauschen.....o_O

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Peugeot gehört für mich zwar in die 70er, aber ich muss zugeben: Sehr schick isses geworden!! Die farbliche Zusammenstellung könnte besser nicht sein! Und das ist ein heikles Thema, ich weiß, wovon ich rede (braucht gerade jemand einen Flaha pink eloxiert oder 1 Rolle Lenkerband für einen halben Lenker in altrosa? :))
 
Hallo Due Laghi

Danke für die Blumen, ich mag die Franken-Renner seit meinen Kindheitstagen. Mein gezeigtes stammt ursprünglich aus dem Produktionsjahr 1997.
Den Rahmen habe ich vor ca. 10 Jahren sehr günstig gekauft. Und zwar von der Witwe des ersten Eigners.
Alle Anbauteile hat zuvor ihr freundlicher Nachbar demontiert und verwertet. o_O
Den Rest, also den Rahmen samt Tretlager, Steuersatz und Sattelschelle hab dann ich bekommen.....;)
 
Dank @errorlogin ist ein weiteres Provisorium fahrbereit, das ich euch an dieser Stelle gerne vorstellen möchte.
Es ist ein Moser leader Rahmen von 1990 (wer es besser weiß, soll mich bitte korrigieren), der in aufwändigem Pink/dunkelblau gestreift
lackiert war (brrrrr). Das wunderbare Oria 0.0 Geröhr hatte mich dazu veranlasst ihn sakrilegsmäßig zu entlacken (Interessenten im Bekannten-
kreis konnte ich mit Verweis auf die Größe 64 einigermaßen beruhigen).
Was unter dem Lack zum Vorschein kam sieht aus als wäre nur der Hinterbau im Chrombad gewesen. Also erstmal Lackschutz draufgemacht und zusammengeschraubt. Farbe sollte noch kommen.... oder was meint ihr?
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Das Rad sieht (bis auf die Gabel) doch schon mal ganz gut aus. So ein "raw-look" passt auch ganz gut zur Kurbel und den Kurbelblättern! Lassen! Was hast du denn da für ein Lackschutz drauf?
 
Auch von mir ein ganz klares "so belassen"! Der Rahmen sieht so gut aus, wie man in dieser Größe nur aussehen kann! ;)

Mit welcher Methode von Entlackung hast Du denn diesen Effekt erreicht?
 
Das Rad sieht (bis auf die Gabel) doch schon mal ganz gut aus. So ein "raw-look" passt auch ganz gut zur Kurbel und den Kurbelblättern! Lassen! Was hast du denn da für ein Lackschutz drauf?

Le Tonkinois. Wird gerne bei Metallteilen am Schiff verwendet und ist bei richtiger Anwendung salzwasserfest! Muss aber nach jeder Saison erneuert werden aber ich baue meine Räder, wenn sie viel gefahren wurden, sowieso im jährlichen Turnus einmal auseinander und warte die Teile.

Auch von mir ein ganz klares "so belassen"! Der Rahmen sieht so gut aus, wie man in dieser Größe nur aussehen kann! ;)

Mit welcher Methode von Entlackung hast Du denn diesen Effekt erreicht?
Ich habe den Lack erst mit einem Heißluftfön entfernt und dann die Längsstreifen/ Rillen poliert. Plasikhandschuhe angezogen und jeden Winkel mit Aceton geschrubbt, feuchte Tücher aufgehängt (Staubschutz) ablüften lassen und dann den Lack aufgetragen.

Freut mich, dass euch der Aufbau gefällt!:bier:
 
Der Gedanke kam mir natürlich auch schon aaaber.....das ist der originale Klein Lack und ich habe auch noch das passende Rad dazu. Die Gabel sieht aber an dem Klein (Quantum II) irgendwie zu filigran aus und die jetzt verbaute Carbongabel passt besser und fährt sich mit dem Rahmen auch besser. Man könnte natürlich einfach eine andere für das Moser nehmen, nur dann steht die Klein Gabel wieder ungenutzt in der Werkstatt, weil die ja zum Klein gehört:confused:.
 
Man hat's schon nicht leicht...
In meinem näheren Umfeld werde ich jedenfalls für solche inneren Zerwüfnisse bestenfalls belächelt. Dabei könnte man mich mit einer Moser Leader Gabel und einem würdigen "Ausstellungsort" der verweisten Klein Gabel leicht trösten. So musste ich eben den Sattel BR grün lackieren und mich mit den Gegebenheiten abfinden. Die Gabel war übrigens auch der Grund, warum ich neuen Lack überhaupt in Erwägung zog und die Hilde hat auch sogleich gekonnt den Finger in die Wunde gelegt.
 
und die Hilde hat auch sogleich gekonnt den Finger in die Wunde gelegt.

Na klar, das war zu erwarten ("Da is was nich original!") :)

Ich finde, die Gabel passt in Form und Farbe erstaunlich gut an den Rahmen. Im Ganzen ergibt sich schon ein stimmiges Bild. Kein Vergleich zu manchen Carbongabeln, die ich schon an Stahlrahmen verabut sehen musste. Sie "korrespondiert" (wie mein alter Gestaltungslehrer sagen würde ;)) sogar in ihren schlanken, fließenden Linien mit dem überlangen Sattelrohrabschluss. An einem normalen Rahmen würde sei vielleicht eher als Fremdkörper wirken.

Also, jedenfalls würde ich auf keinen Fall den tollen Rahmen lackieren, nur damit die Klein-Gabel nicht "rumliegt". Häng sie dekorativ an die Wand, der Trend geht zur Zweitgabel! :D Ist doch nicht ungewöhnlich, dass der Klassiker mit neueren Komponenten bestückt wird und die Originalteile derweil in die Vitrine wandern.
 
Da hast Du ja gleich noch ein schwerwiegendes Problem angesprochen: Die Gabelform korrespondiert geradezu perfekt. Die handelsüblichen Kinesis Gabeln kommen da leider nicht ran. Zu allem Unglück ist die original Gabel nicht nur weniger schön geformt, sondern auch schwer zu finden (vor allem wegen dem Gabelschaft). Am liebsten wäre mir eigentlich die gleiche Klein Gabel mit starken Lackschäden, ich glaube wenn man die poliert und die Oberfläche anschließend genauso behandelt wie den Rahmen braucht man nur noch damit zu fahren.
 
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