• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Sehr schön! Irgendwie sieht der Rahmen so ähnlich aus, wie meiner, den ich um's Verrecken nicht zuordnen kann:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-221#post-2277832
Findest Du darin ggf. gewisse Parallelen hinsichtlich des Rahmens - insbesondere das konsequente Fehlen irgendwelcher Gravuren, Fräsungen usw?
Alfons

Erkennen kann ich auf deinen Bildern so leider nichts. Das einzige, was an meinem Rahmen ins Auge springt, sind herzförmige Ausschnitte an einigen Muffen, und zwar an den beiden Muffen vom Steuerrohr zum Ober- und Unterrohr (Ausschnitt jeweils in der oberen Lasche auf dem Ober- bzw. Unterrohr) und am Anlötsockel für den Umwerfer. Die Ausschnitte sind durch weiße Lackierung abgesetzt; man kann es auf meinem Bild am Unterrohr zum Steuerrohr erahnen (hier kann man es besser sehen, falls der Link funktioniert: http://www.flickr.com/photos/47167877@N03/6181367505/in/set-72157626536858715/ ). Auf der Muffe vom Tretlager zum Unterrohr, untere Lasche, ist eine "55" eingestempelt (sicher die Rahmenhöhe Mitte-Mitte, kommt hin); und auf der Muffe vom Sattel- zum Oberrohr befindet sich auf der unteren Lasche ein kleiner rechteckiger, leicht erhabener Bereich mit Zeichen, die ich aber durch die Lackierung nicht entziffern kann. Die Ausfallenden am Rahmen sind als Columbus gekennzeichnet.
Hier gibt's noch diverse Bilder von Titan-Rahmen (bei dem Kollegen hab ich das Rad seinerzeit gekauft): http://www.velomech.ch/
Leider nicht besonders groß, aber vielleicht findest du ja einen Anhaltspunkt.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Erkennen kann ich auf deinen Bildern so leider nichts. Das einzige, was an meinem Rahmen ins Auge springt, sind herzförmige Ausschnitte an einigen Muffen, [...]
Heul - das ist es ja: da ist auch nicht mehr zu sehen:
Keine Herzen, Löcher, oder sonstwas. Nicht mal ne Rahmennummer.
P1030376_b.jpgP1030375b.jpg
Alfons
P.S.: Und bevor das jetzt kommt: Die Schaltung war nur mal probehalber montiert und die Einstellschrauben an der Bremse sind nicht original!
 
Ui, nette Details, zum Beispiel die Zugführung durch die Kettenstrebe!
 
Die Zugführung ist wirklich sexy. Sieht man auch nicht alle Tage. Vielleicht das richtige Detail, um mal in der Richtung zu forschen (auch in Kombination mit der Zugführung der HR-Bremse; läuft doch auch durchs Oberrohr, wenn ich das richtig gesehen habe; hat meins zwar auch, aber nur ohne Anschläge, sprich Zughülle läuft komplett durch).
 
Keine Herzen, Löcher, oder sonstwas. Nicht mal ne Rahmennummer.
Anhang anzeigen 42687Anhang anzeigen 42688
schicker rahmen. meiner ansicht nach tatsächlich ein youngtimer (gabelkopf, bremssteg, bremszugführung im or)
die schaltzugführung imn der kettenstrebe ist ungewöhlich, aber so ungewöhnlich, dass man da auf den hersteller schliessen könnte nun auch nicht. z.b. hat hier jemand vor kurzem irgendwo ein rickert mit dieser zugführung gezeigt.
 
…der Rahmen müsste ca. 1990 sein, weil ich ihn weiland gebraucht mit 74er Dura Ace (8-fach) komplett erstand. Die Einfädelung für den Schaltzug geschieht durch ein kleines Loch kurz hinter der Tretlagermuffe unterseitig.
Alfons
 
Das ist hier genauso gelöst. dei Form der Strebenenden ist übrigens auch gleich. Nur muss der Rahmen ein Stück älter sein, denn die ax, die keinen Stopper an der Kettenstrebe erfordert, gabs nur von etwa 1980-83 (+/- 1 Jahr Irrtumstoleranz).
Strobl13.jpg

Strobl05.jpg
Dieser Renner ist übrigens von 1981.
 
HI, kennt sich jemand von euch mit den GT Road/Track Modellen aus?
habe mal versucht die serien nummer zu identifizieren S8KY05710
http://bmxmuseum.com/forums/viewtopic.php?id=71652&p=1
laut der seite kommt der rahmen wohl aus dem jahre 1998!
dann hab ich in dem 98er katalog geguckt
...ja und dann hatte ich die wahl zwischen rave, force und course!
interessant wäre ob ich die Reynolds 853 Rohre irgendwie identifizieren kann,die das course wohl hat?



 
Das GT mit 853 ist fillet-brazed.


Ob es die auch geschweisst gab, weiss ich nicht. Diesen GT-Stempel auf dem Oberrohr-Fortsatz gab es mal hier, mal dort, da erkenne ich keine Systematik
 
schickes rad, richtig schön, zwischen ein bißchen neumodisch und dem gewissen etwas

schaltung und lrs geschmackssache :p
 
danke für deine HIlfe 101.20,
fillet-brazed heisst dann wohl die schweißnähte sind geglättet?
ist meiner meinung nach schwierig, an hand der katalogebildchen nachzuvollziehen, ob die schweiznähte fillet-brazed sind oder nicht... zumindestens für mich als laien
..das mit dem gewicht könnte mir helfen, das wieg ich mal bei gelegenheit nach
im mtb forum meinte jemand, dass, wenn das der originale lack ist, es bestimmt ein rave ist, weil force und course wohl als farbe atomic smoke hatten, was auch immer das bedeutet?
zjar und nun zu wichtigeren themen, wollte den rahmen strahlen und pulvern lassen...
mein ihr das müsste man vorher nocheinmal schweißen?

und wenn nicht gibt es dann probleme mit rost nach dem pulvern oder hat das ganze irgendwelche stabilitätsprobleme und könnte mir der rahmen unterm hintern wegbrechen?
 
Zurück