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youngtimer von 1990 bis 1999

Löten. Es geht ums Löten, nicht ums Schweißen. Fillet-brazed heißt auf deutsch auftragsgelötet. Da wird das Lot vorab auf die passgenau gefrästen Rohre aufgetragen und dann muffenlos gelötet. Da muss man auch nicht mehr so viel glätten danach.
Und wenn eine Lötstelle gebrochen ist, dann solltest Du die wohl vor dem Lackieren reparieren lassen, aber bitte von jemandem, der weiß, welches Lot dabei verwendet wurde und bei welcher Temperatur er das zu verarbeiten hat. Die Stelle würde immer etwas "arbeiten" und auf Dauer ggfs. korrodieren, wenn man's nicht macht.

Und auch die Beschichtung, ob Lack oder Pulver, verdient einen Könner bei dem Rahmen. Hab schon zu viele verhunzte gesehen, wär schade drum...

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
.... wo lässt man sowas denn dann reparieren in berlin?

...hab grade mit jemanden gesprochen der sich auskennt,
.. er meinte, dass müsse man wohl wig schweißen ( wolfram-inertgasschweißen -> hohen temperaturen mit geringem wärmeverzug aber für die Haltbarkeit ist es sehr wichtig, dass der Schweißvorgang in einer, vom Sauerstoff abgeschirmten, Schutzgasatmosphäre stattfindet ), nach der naht zu folge ist die zu klein und zu fein für ein lötvorgang und wenn der gelötet wurde is das pfusch!....wenn, dann soll der rahmen wohl hartgelötet ( 450°C Lohttemp.) worden sein, da sind temperatur des materials und des lotes unterschiedlich zu behandeln, wenn der rahmen später als das lot anfängt zu schmelzen gibt es keine ordentliche verbindung .... deshalb gibt es leicht brüche...
 
Fillet-brazing heißt auf deutsch glaube ich "Auftrags-Lötung", also muffenloses Löten mit reichlich Lot, das im Idealfall so verläuft, dass keine Nachbearbeitung nötig ist. So etwas Ähnliches gibt es auch modern, ich kann mir vorstellen, dass "smooth-welding" so ähnlich funktioniert. (trotz Äpfeln und Birnen;) )
 
fillet-brazed heisst dann wohl die schweißnähte sind geglättet?

Nein das heisst nicht geschweisst, sondern muffenlos (auftrags-)gelötet und ist die hohe Kunst im Stahlrahmenbau.
Desdewsche findet dieses Verfahren auch häufiger im Massrahmenbau mit edlen dünnwandigen Rohrsätzen, die schlecht geschweisst werden können, seine Anwendung.
Richtig ist aber, dass die Nähte hinterher auch verschliffen und geglättet werden.

"Das muffenlose Löten beschreibt einen Prozess, bei dem die einzelnen Rahmenrohre direkt ohne Muffen miteinander verlötet werden. Dabei wird in die Verbindungsnaht ein Füllwerkstoff (z.B. Messing) eingetragen, um die Stahlteile zu verbinden. Diese Füllwerkstoff wird meist so aufgetragen, dass es aussieht, als ob die Rohre ohne scharfe Kanten ineinanderfließen."

aus wikipedalia
 
.... wo lässt man sowas denn dann reparieren in berlin?

...hab grade mit jemanden gesprochen der sich auskennt,
.. er meinte, dass müsse man wohl wig schweißen ( wolfram-inertgasschweißen -> hohen temperaturen mit geringem wärmeverzug aber für die Haltbarkeit ist es sehr wichtig, dass der Schweißvorgang in einer, vom Sauerstoff abgeschirmten, Schutzgasatmosphäre stattfindet ), nach der naht zu folge ist die zu klein und zu fein für ein lötvorgang und wenn der gelötet wurde is das pfusch!....wenn, dann soll der rahmen wohl hartgelötet ( 450°C Lohttemp.) worden sein, da sind temperatur des materials und des lotes unterschiedlich zu behandeln, wenn der rahmen später als das lot anfängt zu schmelzen gibt es keine ordentliche verbindung .... deshalb gibt es leicht brüche...
Irrtum Das Grundmaterial " Rahmen" schmilz nicht,beim hartlöten geht dieRrandzone des St eine Legierung mit dem silberlot ein und so entsteht eine
Verbindung
beim WIG schweissen wird material angeschmolzen u.zusatz Material zugeführt
 
Tach auch, mal was anderes in er derzeitigen Lot und Schweiss Diskussion.

Das hier

habe ich gestern bei meinem örtlichen Radhändler geschnappt, Rahmen ist columbus gara, Gruppe ne komplette 105er von 1991. Farbe würde ich eindeutig mit magenta bezeichnen. Es gibt keine weitere Modellbezeichnung auf dem Rahmen.
Zustand neuwertig, den rolls ähnlichen selle Sattel, der im Original drauf war, habe ich mal direkt gegen einen flite getauscht.

Geht ab wie Schmitts Katze, schönen Sonntag noch.
 
Tach auch, mal was anderes in er derzeitigen Lot und Schweiss Diskussion.

Das hier

habe ich gestern bei meinem örtlichen Radhändler geschnappt, Rahmen ist columbus gara, Gruppe ne komplette 105er von 1991. Farbe würde ich eindeutig mit magenta bezeichnen. Es gibt keine weitere Modellbezeichnung auf dem Rahmen.
Zustand neuwertig, den rolls ähnlichen selle Sattel, der im Original drauf war, habe ich mal direkt gegen einen flite getauscht.

Geht ab wie Schmitts Katze, schönen Sonntag noch.



Hatte auch mal ein Bianchi mit 105er Gruppe und Gara Rohren. Sah dem sehr ähnlich.
Wird das Unterrohr beim Tretlager oval?
Mein Modell war ein Vento 609.
Was haste dafür bezahlt?
 
ja, das Unterrohr wird oval zum Tretlager hin, vielleicht ist es ja das Modell.
150.- und ich habs ohne weitere Verhandlung mitgenommen.

Gruß, wil.
 
Vorher:
eP8Rql.jpg

Mit neuen Schlappen und so:
 
Ey das is ein superleightweightmegatoller Flaschenhalter (der noch im Keller rumlag)! Nagut, wenn ich den mal in schwarz hab, kommt der da ran. Der aus dem ersten Bild kam wieder an ein Stahlrad, wo er auch hingehört ;) Schwarze Kettenblattschrauben sind ne interessante Variante, Smunolo meinte sowieso das die Kettenblätter schrott sind, dann werden die in einem Abwasch ausgetauscht :)
 
Hmm. Ich find das Rahmendesign ja derart grenzwertig, dass ich jetzt gar nicht sagen könnte, welche Version besser ist. Passt irgendwie beides. Polarisierend, das Gerät. Ich würde aber die Schelle abnehmen, passt irgendwie garnicht. Was ist denn das für ne Beule oben hinten am Sitzrohr in der neuen Fassung?
 
Hmm. Ich find das Rahmendesign ja derart grenzwertig, dass ich jetzt gar nicht sagen könnte, welche Version besser ist. Passt irgendwie beides. Polarisierend, das Gerät. Ich würde aber die Schelle abnehmen, passt irgendwie garnicht. Was ist denn das für ne Beule oben hinten am Sitzrohr in der neuen Fassung?
Das soll nicht unbedingt einen Style-Award gewinnen sondern ist mit allem drum und dran - ohne Klingel fahre ich nicht auf die Strasse und die Beule ist ein Licht :)
 
...perfekt (im meinen Augen) wäre das Look, wenn die Bremsflanken auch noch schwarz wären. Die bremsen sich natürlich immer recht schnell runter bei Ambrosio, GP4, OpenPro und Konsorten...
 
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