• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Ich weiss nicht ob die Frage hier richtig ist...

Für Ausfahrten bei schlechtem Wetter möchte ich einen Youngtimer aufbauen. Wichtig wäre mir, dass Reifen mit 28mm, also die Grand Prix 4000s II oder noch besser die (irgendwann kommenden) 4Seasons 32 mm passen.

Ich habe eine unverbaute Ultegra 6400 Gruppe hier. Nehmen die Bremsen solche Reifen?
Welcher Rahmen würde sich dafür eignen? Wie sieht die Hinterbauweite beispielsweise bei den Komas KOGA aus? Die sind ja relativ häufig anzufinden...

Danke!
Schlechtwetter UND 28er Reifen, das geht nur mit einem Crosser als Basis. Der hat ordentlich Platz für Reifen und Schutzbleche.
Du meinst sicherlich sowas hier:
Chaka.jpg


Ich musste ich mir provisorisch den Crosser als Alltaxrad aufbauen, weil meine gute Stadtratte einem Unfall zum Opfer gefallen war. Vorher haben 35er Crossreifen prima gepasst, die damals montierten Mini-V-Bremsen gingen gerade noch so am Reifen vorbei. Jetzt sind 28er Paselas drauf, 30er oder schmale 32er würden auch noch passen. 42er Schutzbleche. Natürlich mussten dann Bremsen mit mehr Freiraum ran, also hab ich Shimano-Cantis verbaut.
Sobald die neue Ratte fertig ist und fährt, steht das Chaka (als Crosser, mit den Cosmos-Rädern und Crossreifen) zum Verkauf. Es ist mir einfach zu groß (RH 60) und ich habe noch einen besser passenden Crosser. Also bei Interesse => melden.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
..... die für den Grammo aufgerufenen Preise scheinen wirklich sehr 'ambitioniert' zu sein - leider kpl.außerhalb meines Taschengeld-Kontos (bekomme ich zwar seit Jahrzenten nicht mehr, aber das Konto habe ich noch ) -

Trotzdem noch einmal danke für die Info!
 
..... die für den Grammo aufgerufenen Preise scheinen wirklich sehr 'ambitioniert' zu sein - leider kpl.außerhalb meines Taschengeld-Kontos (bekomme ich zwar seit Jahrzenten nicht mehr, aber das Konto habe ich noch ) -

Trotzdem noch einmal danke für die Info!
Das liegt daran, dass @531c alle bisher bekannten Grammo-Vorkommen aufgekauft hat und sich daraus einen großen Titanturm errichten möchte.
Als Turmfundament dient dann ein gewaltiger Vorrat an 7700er Teilen jeglicher Couleur. :bier:
 
Ich muss aber doch mal den Spielverderber geben. Leicht mag der Grammo ja sein. Hübsch ist für mich aber anders.

Gruß, svenski.
 
Von der Seite gesehen vielleicht, aber von oben gesehen mit dem hübschen deckelchen finde ich den Grammo für die Zeit schon kultig
 
Das liegt daran, dass @531c alle bisher bekannten Grammo-Vorkommen aufgekauft hat und sich daraus einen großen Titanturm errichten möchte.
...
Leider stimmt das nicht ganz. Mir fehlt noch ein Cinelli Grammo Art:
cin+grammo+1.jpg

Eigentlich alle, denn die sind ja alle verschieden...

Für meine drei Grammos habe ich übrigens immer so um die 40 Ocken gezahlt. Für einen in NOS NIB sogar 40 DM. Hach, die guten alten Zeiten.

Im übrigen sieht der natürlich auch von der Seite gut aus. Besonders gut sogar.
 
Öllache in Wasserbad? Das Tribaldesign der 90 er: der nächste hotshot, glaubt mir.
Finde die Versuche ja alle ganz putzig - erst in den 80ern an der Farbschraube drehen, dann an den über jahrzehnte kaum veränderten Schriftzügen, schließlich die post Aero Laufräder mi9cm Felgenflanken - und am Ende der 1zölligen zeit die polymorphierung des (eigtl.) unverbesserlichen Vorbaus.
Wild
 
Leider stimmt das nicht ganz. Mir fehlt noch ein Cinelli Grammo Art:
cin+grammo+1.jpg

Eigentlich alle, denn die sind ja alle verschieden...

Für meine drei Grammos habe ich übrigens immer so um die 40 Ocken gezahlt. Für einen in NOS NIB sogar 40 DM. Hach, die guten alten Zeiten.

Im übrigen sieht der natürlich auch von der Seite gut aus. Besonders gut sogar.

Soweit ich Smolik verstanden habe, bekommst Du das auch selbst hin. Er hat seine Schraubenköpfe bei Bedarf nach dem Polieren noch mal gezielt erhitzt, bis die gewünschte Farbveränderung durch Oxidation erreicht war. Wie an Deinem Beispielbild wird das aber nur etwas unter Zugabe mir nicht geläufiger Chemikalien.
 
Öl vielleicht? Es geht doch nur darum, die Anlauftemperatur herunterzusetzen, so dass die Stellen, die vom Ölstrahl benetzt sind, kälter sind als der Rest und nicht anlaufen.
 
Soweit ich Smolik verstanden habe, bekommst Du das auch selbst hin. Er hat seine Schraubenköpfe bei Bedarf nach dem Polieren noch mal gezielt erhitzt, bis die gewünschte Farbveränderung durch Oxidation erreicht war. Wie an Deinem Beispielbild wird das aber nur etwas unter Zugabe mir nicht geläufiger Chemikalien.

hab ich mal mit Titanschrauben über nem Bunsenbrenner probiert - bekam aber immer nur Blau?
 
hab ich mal mit Titanschrauben über nem Bunsenbrenner probiert - bekam aber immer nur Blau?
das hat mit offener flamme, öl oder so nichts zu tun:
"Titanium anodizing is a process where the titanium is exposed to a high voltage while immersed in electrolytic solution; the colour is determined by depth of the oxide layer which is dependent on voltage used."
 
Und jetzt auf Deutsch bitte und mit Erklärung, wie die wie Rinnsale aussehenden unfarbigen Spuren bleiben. Das kann ja dann nur sein, wenn diese Oberfläche abgedeckt wird, so dass sie nciht oxidieren kann. Und das sieht wiederum nach einer Flüssigkeit aus.
Vielleicht kein Öl, aber irgendein Sirup muss es wohl sein, der im Tauchbecken sich nicht verflüchtigt.
 
Zurück