• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich weiss nicht ob die Frage hier richtig ist...

Für Ausfahrten bei schlechtem Wetter möchte ich einen Youngtimer aufbauen. Wichtig wäre mir, dass Reifen mit 28mm, also die Grand Prix 4000s II oder noch besser die (irgendwann kommenden) 4Seasons 32 mm passen.

Ich habe eine unverbaute Ultegra 6400 Gruppe hier. Nehmen die Bremsen solche Reifen?
Welcher Rahmen würde sich dafür eignen? Wie sieht die Hinterbauweite beispielsweise bei den Komas KOGA aus? Die sind ja relativ häufig anzufinden...

Danke!

Ich besitze zwei Youngtimer, welche beide 28er fressen: Bridgestone RB-1 hat werksmässig 28er drauf. Meines ist aus '91. Wurden auf jeden Fall noch länger gebaut.
Mein neuester Fang ist ein "AT-Conception" (muß Ende '90er sein) mit ordentlich Freigang und Gewindeösen für Bleche. Angesichts des Gebrauchswertes treibt es mir bei sowas immer die Freudentränen in die Augen.
Wie gesagt: Bridgestone-Räder waren zumindest ab '91 für mindestens 28er tauglich.

Danke für die zahlreichen Antworten bezüglich der Reifenfreiheit. Ich habe mich damit abgefunden, dass die Suche nach einem reinen Rennradrahmen erstmal nicht in Frage kommt. Ich habe aber schon einen schönen Crosser gefunden, der Aufbau muss aber leider noch warten. Dann gibts auch reichlich Fotos!

Andere Frage zum bevorstehenden Aufbau: Gibt es eigentlich silberne Lenker die einem kompakt Lenker nahe kommen? Ich habe eine Modolo XTenos, der ist mir vom Reach noch etwas zu lang. Es ist wichtig, dass der Lenker Silber ist. Danke!

Kennt jemand diesen Lenker?
$_57.JPG

Danke für die zahlreichen Antworten bezüglich der Reifenfreiheit. Ich habe mich damit abgefunden, dass die Suche nach einem reinen Rennradrahmen erstmal nicht in Frage kommt. Ich habe aber schon einen schönen Crosser gefunden, der Aufbau muss aber leider noch warten. Dann gibts auch reichlich Fotos!

Andere Frage zum bevorstehenden Aufbau: Gibt es eigentlich silberne Lenker die einem kompakt Lenker nahe kommen? Ich habe eine Modolo XTenos, der ist mir vom Reach noch etwas zu lang. Es ist wichtig, dass der Lenker Silber ist. Danke!
Ein sehr schöner silberner Lenker mit 25,4 mm Klemmung ist der Zoom Professional. Kostet um 20 EUR und hat eine sehr klassische Geometrie. Die Bögen sind leicht schräg. Mit einer Rille für den Bremszug.
zoom_race.jpg

Diese kurzen Lenker, die so aussehen wie an einem Steherrad, passen doch überhaupt nicht an einen Renner.
Maße des Zoom:
Länge m-m 130 mm
Tiefe m-m 140 mm
Gewissen Schluderigkeiten sehe man mir nach, ich habe vorher noch nie einen Lenker vermessen.
Sieht von der Seite so aus:
Probefahrt Umbau 1.jpg

Der Lenker ist schön lang, braucht also einen etwas kürzeren Vorbau.

Gibt es von Soma wenn die Klemmung 26,0 sein soll .. ist im Moment in D ein bissi schwerer in silber zu erhaschen, sollte aber funktionieren.

Es wird ein Cyclocross Rad ;)

Ich denke es wird die Kombination aus dem SR Modolo und dem Tange Vorbau 0° in 85mm:
$_57-2.JPG

Hier mal eine Auswahl, mit dem Telefon aufgenommen. Vorbau und Lenker sind schon getauscht, nur vorübergehend, da das Rad eh nicht gefahren wird. Jemand hatte nen 25,4 Lenker in einem 26er Vorbau. Vielleicht sogar die ausm Werk.
large_IMG_20150517_130254.jpg

large_IMG_20150517_130324.jpg
large_IMG_20150517_130359.jpg
large_IMG_20150517_130419.jpg

Das Rad hat horizontale Ausfaller. Bremszugverlegung im Oberrohr. Komplette RX100 8-fach. Der Verkäufer sagte, das Rad sei ca. 17 Jahre alt. Ich würde sagen, es müßte noch älter sein. Jedenfalls sehr alltagstauglich. Montierte Reifen sind 23er "Dackelschneider".

Es gibt derzeit genau einen silbernen Kompaktlenker.
Diesen hier.

Der Singlespeedshop hat ihn aktuell nicht mehr gelistet. Müsstest Du ein bisschen suchen... viel Glück! ;)

Gruß, svenski.

Bei Rose gibt es nen Kompakten von Rose in 26cm. Einmal in schwarz und einmal in weiß lackiert. Ich hatte mal gelesen, dass jemand den Weißen im Klemmbereich entlackt hatte. Unterm Band egal. Auf dem roten Rad von mir oben siehst du ihn in schwarz montiert.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Ich möchte Euch meinen Neuerwerb vorstellen, ich glaube er passt hier ganz gut rein. Es handelt sich um ein Pinarello Paris, Bj. 2000?, mit Campagnolo Daytona 10 -fach Schaltung, Alurahmen, Carbongabel. Zustand sehr gut. Leider weiß ich nicht viel über das Rad, außer das Jan Ullrich auf diesem Rahmen mal die Tour gewonnen hat. Ich bin von dem Rad ziemlich begeistert, was meint Ihr?

Zurück