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youngtimer von 1990 bis 1999

Das Rad ist gut, auch wenn JU damit sicherlich nicht die Tour gewonnen hat, denn seins war rosa-weiß lackiert. Aber so gefällts mir besser.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Was mir Beim Anblick des Pinarellos wieder auffällt:
Gewinde oder Ahead sollte doch zunächst mal eine rein technische Frage sein. Warum findet man bei Ahead aber immer wieder diese "ansteigenden" Vorbauten (meist 0-7 Grad Vorbauten). Die Gewinde Vorbauten waren doch fast alle 17 Grad (die für Rennräder halt - sprich mit 25,4/26mm Lenkerklemmung). Bei den neuen Rädern mit Slopingrahmen mag das ja noch angehen, aber bei Rädern mit waagerechtem Oberrohr ist es einfach unästhetisch.
Ist das einfach eine Frage der Mode, oder gibt es irgendeinen Grund der gegen 17 Grad Vorbauten spricht, den ich übersehen habe?
Habe selbst am Alltagsrad so einen aufsteigenden Vorbau aber den will da kommt es auch wirklich nicht auf die Optik an (und trotzdem wird er wohl bald ersetzt).

Gruß,

Axel
 
Überhöhung: Gabelschaft zu kurz oder keine Lust auf Spacerturm. Wenige Spacer mit ansteigendem Vorbau ergibt ein stabileres Cockpit, als Spacerturm mit -17° Vorbau.
 
Aha, so habe ich das noch nie betrachtet. Wobei mir jetzt auf Anhieb das Stabilitätsargument nicht sofort einleuchtet...

Danke,

Axel
 
der 0° Vorbau ist halt der kürzeste Weg zwischen Gabel und Lenker, und damit auch der stabilste. Der schönste ist es definitiv nicht.
Das ist mir schon klar, aber hat das wirklich einen Einfluß auf die Gesamtstabilität (keine Kette ist stärker als ihr schwächstes Glied)?

Gruß,

Axel
 
Moin !
...habe meinen youngtimer nochmal umgebaut, allerdings ist das ein zeitlich befristeter Umbau; deshalb zeig ich ihn auch hier und nicht im Aufbauthread (der ja auch eigentlich schon beendet ist). Hat zwei Gründe, dass ich mein Somec...
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...umgebaut habe: Erstens wollte ich unbedingt meinen "wiegeilistdasdenn"-Spontankauf Vuelta 55/44 Kurbel auch mal fahren, zweitens muß ich im Training für RaR irgendwie die hier nicht vorhandenen Berge kompensieren. Das funktioniert übrigens ganz hervorragend, wie ich gestern bei starkem Wind feststellen konnte; die Steigungen am Ring können auch nicht mehr wehtun, als mit dem 55er gegen den Wind zu treten...
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...mehr als 55 wird nicht gehen, der Umwerfer ist am Anschlag (schaltet aber ohne Probleme). Optisch sieht das mehr brutal als schön aus, aber wie gesagt, ist zeitlich befristet.
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Das 44er passt mir als "kleines" Blatt zwar vom Gefühl her besser als das übliche 39er (das ich hier in der Ebene kaum brauche), aber ob ich permanent das 55er treten will (kann :rolleyes:) weiss ich noch nicht. Das Gefühl nach einer langen Gerade mit Gegenwind dann nach einer Haarnadelkurve auf das 55er zu schalten und (mit Rückenwind) auf über 50 zu beschleunigen ist aber schon geil... In jedem Fall würde ich die Kurbel polieren oder (momentan meine favorisierte Idee) mir ein auch ansonsten "brutales" Rad drumherum bauen. Vielleicht sogar einen eher schlanken Rahmen und dann nur so grobe Teile; so in dem Stil, dass ich damit bei Fury Roads im Pulk mitfahren könnte...:D (ja ich weiss, dem Puristen dreht sich jetzt der Magen um, ich fänd das aber geil...) Die Kettenblätter passen auch auf die Choruskurbel, das wäre vielleicht auch eine Option. Das die Vuelta-Kurbeln 175er sind, hätte ich wahrscheinlich nicht gemerkt, wenn ich es nicht gewusst hätte, hatte aber das Gefühl, dass ich mehr Druck hatte.

Bis zum RaR stähle ich damit jetzt erstmal meine Beinmuskulatur, gegen den Wind immer angetrieben von der Motivation mich nicht von Bestagern mit E-Bikes überholen zu lassen.... Falls ich dann was Neues baue, gibt es natürlich einen Aufbauthread.
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Für die Eisdiele natürlich auch geil, einfach die Kiste mal neben so einen Kompaktkurbeleimer stellen und wirken lassen...
 
Die BlÄtter sollen auf ne Choruskurbel passen? Neeee, Campa hat LK 135, auf den Blättern steht aber 130. Also Shomani-Standard.
 
So ein Monsterblatt habe ich noch aus der Birdyschlachtung herumliegen und musste Sonntag das vor wenig mehr als einem Jahr montierte 53er Blatt ausrangieren (DER Hai tendierte langsam schon zur Zahnlosigkeit) - Du bringst mich grad auf Ideen, zumal ich nen Umwerfer mit Schelle habe...
Beim letzten 400er in Maastricht war auch jemand mit monströsem Blatt und bösen Beinen dabei, wurde mir berichet. Das geht also nicht nur im Flachen. Dumm ist nur, das man vermutlich bald die Lieblingsjeans nicht mehr über den Hintern bekommt, präziser: Auf dem Weg dorthin stecken bleibt.
 
So ein Monsterblatt habe ich noch aus der Birdyschlachtung herumliegen und musste Sonntag das vor wenig mehr als einem Jahr montierte 53er Blatt ausrangieren (DER Hai tendierte langsam schon zur Zahnlosigkeit) - Du bringst mich grad auf Ideen, zumal ich nen Umwerfer mit Schelle habe...
Beim letzten 400er in Maastricht war auch jemand mit monströsem Blatt und bösen Beinen dabei, wurde mir berichet. Das geht also nicht nur im Flachen. Dumm ist nur, das man vermutlich bald die Lieblingsjeans nicht mehr über den Hintern bekommt, präziser: Auf dem Weg dorthin stecken bleibt.
...nur damit hier keine Missverständnisse entstehen, ich habe bisher nur das monströse Blatt, an den bösen Beinen arbeite ich noch...
 
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