• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
meine Archetype mit Tune Naben und cx Ray Speichen haben ganz knapp über 1500gr

@sulka: für am Main entlang reichts allemal :)

Stimmt, am Main entlang bullert das ;-)
Die Ambrosio Naben ziehen das Gewicht runter. Vorne hab ich, ich meine Sapim, 2.0/1.5/2.0 hinten 2.0/1.8/2.0 drinnen.
 
386616-9i6u4t6lvfd4-homerun-large.jpg


60 km Homerun vonne Abbeit auf Archetypen. Smooth.
Sehr schönes Viner. Gefällt mir gut.
Merkst du einen Unterschied zwischen normal dimensionierten gemufften und geschweißten OS Rohren?
 
Sehr schönes Viner. Gefällt mir gut.
Merkst du einen Unterschied zwischen normal dimensionierten gemufften und geschweißten OS Rohren?
Meine Vergleichskandidaten liegen doch zeitlich etwas auseinander ;-) Wobei, das mannomann 25crmo4-gemuffte Hercules ist mit Bj91 gerade ein Jahr älter. Prähistorisch, zum Vergessen als Vergleichsobjekt.
Allgemein: Das Viner Rahmenset hat 2350 gramm das war 1992 eine Ansage. Im Vergleich zu meinem 86 Bianchi Mondiale aus SL/SP ist er spürbar geschmeidiger, aber nach meinem Dafürhalten steif genug. Das Steuerrohr könnte steifer sein, einem Rütteln am Lenker "folgt" der ganze Rahmen. Ich finde es ist kein Sorglosrahmen für Anfänger. Eher eine Primadonna die aber sehr performant ist wenn man sie zu nehmen weiß.
Das Bianchi, als hinkender Vergleich, ist deutlich schwerer und insgesamt steifer.
Soweit mal meine subjektive Popometrie.
 
Für mich steht das gelbe Viner eher im Vergleich zu meinen aktuellen Maschinen, dem Infinito CV (C-monocoque) und dem Cinelli Xperience (Alu-Zonal). Offen gestanden, das Infinito bedient sowohl den Flex des Viners wie auch die schier endlose Steifigkeit des Cinellis. Eigentlich bräuchte ich kein anderes Rad ...
 
Der Sattel beim Nachher-Bild am Dancelli ist im Vergleich zu vorher eine optische Wohltat. Alles richtig gemacht!
Gutes Upgrade sind auch die STI...macht das Rad direkt soviel "moderner" zu fahren.
Das Lenkerband sah im vorher-Bild allerdings irgendwie besser aus :D
 
soooo...Lenker +etwas modifizierter Vorbau wurde montiert.
Heute erste Tour über 70 km damit gefahren....und bin (soweit ) zufrieden.

nach der Tour habe ich gemerkt, das sich der Lenker minimal gesenkt hatte....also nochmals alles nachgezogen.
Die Einstellung mit den Ergos...( gerade Linie von Lenker bis Ergos..) konnte ich mit dem Lenker wunderbar realisieren.

- Vorbau 3ttt Quied Quill in 100 mm Ausladung...
- Lenker Soma Highway ONE in 42 cm ( C/C ) Breite

Vorbau wurde mit Acryllack und Folie etwas modifiziert, um das Farb-Schema der im Zulauf berfindlichen Stütze ( Gipiemme White Lazer ) aufzugreifen...bin mit dem Ergebnis zufrieden.

















Rasen wässern? :D
 
VINER BLACK VIPER 1995

So zumindest mal der Arbeitstitel. Wenn jemand weiß, um welches Viner Modell es sich handelt möge er mir das bitte sagen. Der vermutlich Originalsattel war schon mal von 1995. Aufgebaut ohne Rücksicht auf Gruppen-, Epochen- oder sonstige Reinheit, eben für jemanden der einen schönen Youngtimer Stahlrahmen mit funktionalen, modernen Komponenten ausgiebig im Alltag fahren will.

1506-viner-black-viper-21.jpg


Aufbauerfahrungen im Detail beschrieben:
http://cyclyng.com/2015/06/13/viner-black-viper/
 
VINER BLACK VIPER 1995

So zumindest mal der Arbeitstitel. Wenn jemand weiß, um welches Viner Modell es sich handelt möge er mir das bitte sagen. Der vermutlich Originalsattel war schon mal von 1995. Aufgebaut ohne Rücksicht auf Gruppen-, Epochen- oder sonstige Reinheit, eben für jemanden der einen schönen Youngtimer Stahlrahmen mit funktionalen, modernen Komponenten ausgiebig im Alltag fahren will.

1506-viner-black-viper-21.jpg


Aufbauerfahrungen im Detail beschrieben:
http://cyclyng.com/2015/06/13/viner-black-viper/
Geiler Hobel!

Respekt!
 
Zurück