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youngtimer von 1990 bis 1999

Nachdem jetzt mein 77 Raleigh fertig ist wird ein neues Projekt gesucht....

Es soll ein Youngtimer werden, bzw etwas was gut mit STIs aufgebaut werden kann, eventuell ja sogar ne moderne Gruppe?

Habt ihr Vorschläge für Hersteller und Rahmen? Ich hätte ja an einen amerikanische Marke wie Specialized oder Trek gedacht... oder doch lieber Italiener? Was war in den 90er in?
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Nachdem jetzt mein 77 Raleigh fertig ist wird ein neues Projekt gesucht....

Es soll ein Youngtimer werden, bzw etwas was gut mit STIs aufgebaut werden kann, eventuell ja sogar ne moderne Gruppe?

Habt ihr Vorschläge für Hersteller und Rahmen? Ich hätte ja an einen amerikanische Marke wie Specialized oder Trek gedacht... oder doch lieber Italiener? Was war in den 90er in?
Ein Alu-gemufftes Specialized Epic Carbon! Frei wählbar zwischen 1990 und (ich glaube) 1996, wobei ich vom 1989er Modell absehen würde.
 
Nachdem jetzt mein 77 Raleigh fertig ist wird ein neues Projekt gesucht....

Es soll ein Youngtimer werden, bzw etwas was gut mit STIs aufgebaut werden kann, eventuell ja sogar ne moderne Gruppe?

Habt ihr Vorschläge für Hersteller und Rahmen? Ich hätte ja an einen amerikanische Marke wie Specialized oder Trek gedacht... oder doch lieber Italiener? Was war in den 90er in?
Die 90er sind meiner Meinung nach das Jahrzehnt der Amerikaner und Franzosen. Da steckte die Innovation. Italien war technisch abgehängt, die anderen - bis auf wenige Ausnahmen - leider auch.

Look, Vitus, Trek, Kestrel, Cannondale, Klein, GT...

Trotz allem gab es in den 90ern natürlich absolut ausgereifte und wunderschöne Stahlrahmen - aber das waren Spätwerke.
 
Trek z.B. Aber in den 90ern hast du ja eine sehr große Auswahl.
Ein Alu-gemufftes Specialized Epic Carbon! Frei wählbar zwischen 1990 und (ich glaube) 1996, wobei ich vom 1989er Modell absehen würde.
dann nimm doch gleich ein Giant, das hat ungefähr den gleichen Sex-Appeal. Der einzige Amerikaner, der in den 90ern Stil hatte, war der Rocky Mountain (Turbo?).

PS: ok, Klein und GT hatten auch Stil, aber keinen, den man zu einem Rennrad haben will. Der Rest: ohne Kommentar.....
 
Einer meiner bislang noch unerfüllten Träume von damals ist ein 5500 OCLV. Das war schon was Besonderes. CFK-Rohre in CFK-Muffen (sonst gabe immer nur Alumuffen, selbst bei TVT), organische Übergänge, hat ausgesehen wie ein Monocoque-Rahmen, kam aber aus einer industriellen Produktion mit dementsprechendem Standard.
 
Einer meiner bislang noch unerfüllten Träume von damals ist ein 5500 OCLV. Das war schon was Besonderes. CFK-Rohre in CFK-Muffen (sonst gabe immer nur Alumuffen, selbst bei TVT), organische Übergänge, hat ausgesehen wie ein Monocoque-Rahmen, kam aber aus einer industriellen Produktion mit dementsprechendem Standard.
Look hat auch Carbonrohre in Carbonmuffen gebaut. Baue auch grad eins davon aus - Look 451 - klassische Eleganz. Aber das 5500er ist auch sehr schön!
 
dann nimm doch gleich ein Giant, das hat ungefähr den gleichen Sex-Appeal. Der einzige Amerikaner, der in den 90ern Stil hatte, war der Rocky Mountain (Turbo?).

PS: ok, Klein und GT hatten auch Stil, aber keinen, den man zu einem Rennrad haben will. Der Rest: ohne Kommentar.....
Meiner Recherche nach waren die gemufften Giant Carbon Rahmen deutlich minderwertiger als die Specialized-Pendants. Angeblich sind die Giantrahmen verhältnismäßig schwer und noch überdimensionierter als alle anderen aus der Zeit.
 
Meiner Recherche nach waren die gemufften Giant Carbon Rahmen deutlich minderwertiger als die Specialized-Pendants. Angeblich sind die Giantrahmen verhältnismäßig schwer und noch überdimensionierter als alle anderen aus der Zeit.
Das kann sein, ich habe mehr von der Ausstrahlung als der technischen Ausführung geredet. Es gab ja auch schöne Mädchenrahmen von Giant. ;)
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Sagt mal, sind diese Lenkerendschalthebel kompatibel zur 1056 Schaltung? (Also SW und UW) Habe nämlich das Gefühl dass die Rastung (SW) nicht so ganz stimmt...

PS:Hab das ganze an 8-Fach.


Anhang anzeigen 241516 Anhang anzeigen 241517

Kommt vielleicht eher zum [Suche], aber trotzdem schnell hier: hat jemand die Bedienungsanleitungen zu den STIs ST-6400 und ST-1055?


Danke Felix

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Hallo,

lt. Velobase gibt es SL-BS50 und SL-BS50-8. Auf deinem Foto lese ich jetzt nur SL-BS50, jedoch irritiert mich der Aufkleber "Compatible with Dura Ace rear derailleur". Das lässt vermuten dass es trotz der Bezeichnung SL-BS50-8 sind. Wenn das der Fall ist, dann kannst du damit die 105er nicht passend schalten, da die Indexierung nicht passt (wie du schon selber bemerkt hast). Diese Hebel passen dann tatsächlich nur für Dura Ace 8-fach Schaltwerke.

Wieviel Gänge würde der Hebel denn anhand seiner Indexierung erlauben? Lässt sich ja einfach abzählen.
 
Hallo,

lt. Velobase gibt es SL-BS50 und SL-BS50-8. Auf deinem Foto lese ich jetzt nur SL-BS50, jedoch irritiert mich der Aufkleber "Compatible with Dura Ace rear derailleur". Das lässt vermuten dass es trotz der Bezeichnung SL-BS50-8 sind. Wenn das der Fall ist, dann kannst du damit die 105er nicht passend schalten, da die Indexierung nicht passt (wie du schon selber bemerkt hast). Diese Hebel passen dann tatsächlich nur für Dura Ace 8-fach Schaltwerke.

Wieviel Gänge würde der Hebel denn anhand seiner Indexierung erlauben? Lässt sich ja einfach abzählen.

Hey, hab im anderen Faden schon ein Paar antworten erhalten und soweit ist das Problem gelöst.
"SL-BS-50 / SL-BS50-8" - Genau das hat mich auch irritiert, aber ich denke, dass Shimano die "-8" nicht auf die Hebel gebracht hat sondern nur den Zusatzaufkleber. Bei den STIs ist's ja ähnlich, dort sind die Nummern gleich und es gibt gegebenenfalls einen kleinen Aufkleber mit "triple".

Es sind übrigens 8 Gänge indexiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder mit adäquatem Laufradsatz. Colnago Master x light jetzt wieder mit DA 7700 24loch Naben. Selbsteingespeicht mit Messerspeichen auf DTswiss RR585 Felgen.


War das heute ein Traumtag zum fahren! Leider bin ich schon wieder zurück, weil ich noch arbeiten muß.
Trotzdem schöne Odenwaldtour gemacht:



Man möge mir die Thuja Hecke verzeihen, ist noch vom Vorbesitzer und kommt hoffentlich bald weg.





:bier:
 
Man möge mir die Thuja Hecke verzeihen, ist noch vom Vorbesitzer und kommt hoffentlich bald weg.
Das haben schon viele gesagt. Und dann, als sie die Nachbarn ein wenig besser kannten, blieb sie doch stehen.
 
Warum müssen die Dinger nur immer gerade an Einmündungen wo rechts vor links gilt gepflanzt werden?:crash:;)

Gtruß,

Axel
 
... Indurain ist im Wettkampf wohl nie ein original Pinarello gefahren - seine Straßenräder wurden speziell von Pegoretti gebaut. Basis war ein 58er bei dem das OR ca. 2 cm abgesenkt wurde um dem Rahmen damit zusätzliche Stabilität für das über 80 kg (man spricht von 88kg für den radfahreruntypischen Modellathlet) schwere Kraftpaket der immerhin 600 W eine Stunde lang drücken konnte. Daher auch die für Indurains Räder charakterische Überstände an Sitzrohr und Steuerrohr.

Damals wohl der beste Kompromiss zwischen Stabilität und richtiger Größe. Eventuell ist auch seine für damalige Verhältnisse vergleichsweise aufrechte Haltung geschuldet. Bis einschl. 1991 saß er zudem bei Bergetappen noch auf einem Banesto gelabelten TVT92 genauso wie viele seiner damaligen Kollegen

Ein echtes Pinarello ist er meines Wissens nur wenn überhaupt nur bei Showauftritten gefahren und vielleicht beim TT
 
... Indurain ist im Wettkampf wohl nie ein original Pinarello gefahren - seine Straßenräder wurden speziell von Pegoretti gebaut. Basis war ein 58er bei dem das OR ca. 2 cm abgesenkt wurde um dem Rahmen damit zusätzliche Stabilität für das über 80 kg (man spricht von 88kg für den radfahreruntypischen Modellathlet) schwere Kraftpaket der immerhin 600 W eine Stunde lang drücken konnte. Daher auch die für Indurains Räder charakterische Überstände an Sitzrohr und Steuerrohr.

Damals wohl der beste Kompromiss zwischen Stabilität und richtiger Größe.

Dass sich das nicht so verhält, hatte das Magazin Tour schon in den 90ern anhand eines Tests von gleichen Rädern in diversen Rahmengrößen gezeigt. Bei höherem Abstand OR zu UR, also längerem Steuerrohr, war die Front sogar minimal steifer. Somit ist das Tieferlegen des Oberrohrs mehr Mythen und Legenden geschuldet als der Physik von Fahrradrahmen.
 
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