• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Servus,

hat hier jemand einen Überblick über 8-fach HG-Kassetten?
Die 330gr. schwere HG-50 am Epic ist mir ein Dorn im Auge und muss schnellstmöglich weg.

Welche Optionen hat man also?
Was gibt es von damals originales?
-> Originale 8-fach Dura Ace Kassetten sind mir bekannt, aber selbst für die HG Versionen werden teils unglaubliche Preise aufgerufen.

Gab es damals für 8-Fach HG irgendwelche seltenen und tollen (auch gern unsinnige weil komplett Alu oder ähnliches) "Tuning Kassetten"?

Was gibt es heute in 8-fach zu kaufen was halbwegs leicht ist?
-> Bin hier auf die Miche Primato SH gestoßen. Lt. Miche Webseite in 12-21 und 8-fach 196gr., Kostenpunkt rund 21€. Das ist natürlich eine Ansage, vorausgesetzt das Gewicht stimmt. Solange es in Wirklichkeit unter ~220gr. liegt fände ich den Preis für ein Neuteil aber immer noch super, Gewichtsmäßig immerhin in einem erträglichen Bereich.

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Endlich wieder mit adäquatem Laufradsatz. Colnago Master x light jetzt wieder mit DA 7700 24loch Naben. Selbsteingespeicht mit Messerspeichen auf DTswiss RR585 Felgen.

War das heute ein Traumtag zum fahren! Leider bin ich schon wieder zurück, weil ich noch arbeiten muß.
Trotzdem schöne Odenwaldtour gemacht:

Man möge mir die Thuja Hecke verzeihen, ist noch vom Vorbesitzer und kommt hoffentlich bald weg.

:bier:
Sehr hübsch, kommen die Felgenkleber noch runter?

Servus,

Die 330gr. schwere HG-50 am Epic ist mir ein Dorn im Auge und muss schnellstmöglich weg.

-> Originale 8-fach Dura Ace Kassetten sind mir bekannt, aber selbst für die HG Versionen werden teils unglaubliche Preise aufgerufen.

Gab es damals für 8-Fach HG irgendwelche seltenen und tollen (auch gern unsinnige weil komplett Alu oder ähnliches) "Tuning Kassetten"?

-> Bin hier auf die Miche Primato SH gestoßen. Lt. Miche Webseite in 12-21 und 8-fach 196gr., Kostenpunkt rund 21€. Das ist natürlich eine Ansage, vorausgesetzt das Gewicht stimmt. Solange es in Wirklichkeit unter ~220gr. liegt fände ich den Preis für ein Neuteil aber immer noch super, Gewichtsmäßig immerhin in einem erträglichen Bereich.

... mein Händler hab' damals als ich mein Lampre C40 mit DA 7400/7410 aufgebaut wurde anfangs in Ermangelung einer passenden
Kassette einen 8fach SRAM-Block POWERGLIDE) verbaut, der dann später aber gegen eine DA Kassette ausgetauscht wurde, leider habe ich den inzwischen verschenkt ...
Lampre Panaria C40_Antriebseinheit.jpg

google doch mal nach Keops von TA, das sind einzelne Alu-Ritzel

Servus,

Die SRAM PG-850 sind deutlich leichter als die HG-50, eine 11-28-Kassette wiegt 241g, 12-26 bzw. 12-23 dann halt noch etwas weniger.

Wo gibt's die von dir beschriebene Kassette denn?

Danke an alle für die Hinweise!
Die Hügi compact wäre natürlich genial. Idealerweise noch mit einem passenden LRS :)
Die TA Kheops Ritzel habe ich auf die Schnelle hier gefunden https://www.speedwareshop.de/Specialites-TA-Kheops-Ritzel-Shimano
Auch ein starkes System, dass man sich alle Ritzel selber zusammensuchen kann. Preislich natürlich auch eine Bank!

Wo gibt's die von dir beschriebene Kassette denn?
hier: https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Shimano-8-fach-Kassette-p810/

Aber leider erst ab 14z.... :(
Hab nur die Campa-Versionen ab 12z gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Miche Webseite gibt es die Shimpanso Variante aber auch mit 12z! http://www.miche.it/en/catalogo/catalogo-miche/pignoni/pignoni-primato-8-9-sh
Habe sie nur noch in keinem Shop in der Ausführung gefunden...

Ja, so geht's mir leider auch...

53/14 = 43Km/H bei ner Trittfrequenz von 90, das reicht Dir nicht? Bei T = 100 sind es schon 48Km/h, wenn das nicht reicht, musst Du halt an der Koordination arbeiten... (wieder ein neues Ziel!):D

Doch würde ausreichen, aber hab an dem Specialized (für welches die Kassette wäre) nur ein 50er KB. Und bergab wäre ich gerne noch ne Ecke schneller :D

Danke an alle für die Hinweise!
Die Hügi compact wäre natürlich genial. Idealerweise noch mit einem passenden LRS :)
Die TA Kheops Ritzel habe ich auf die Schnelle hier gefunden https://www.speedwareshop.de/Specialites-TA-Kheops-Ritzel-Shimano
Auch ein starkes System, dass man sich alle Ritzel selber zusammensuchen kann. Preislich natürlich auch eine Bank!

hier: https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Shimano-8-fach-Kassette-p810/

wenn ich mich nicht irre hat die Kheops in 8 fach um die 120gr-130gr

Servus,

hat hier jemand Ideen für einen in die frühen bis mittleren 1990er passenden 1" Ahead Vorbau? Gerne mit Ami-touch. Ob silber oder schwarz ist egal, aber abseits davon kommt nichts in Frage. Falls jemand etwas passendes abzugeben hätte, würde ich auch nicht nein sagen (Länge sollte dann 100mm betragen). Durchmesser der Lenkerklemmung wäre erstmal egal.

Edit: es gibt da offenbar auch ganz coole Syncros Vorbauten aus der Zeit, aber ich habe bis jetzt nicht wirklich einen mit passendem Winkel fürs RR gefunden, lediglich MTB....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück