• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

da fällt mir spontan der 3T Mutant ein....aber ob man das als Amni-Touch bezeichnen kann...???:)
ansonsten Reduzierhülse 1 1/8" auf 1 " und nen Thomson Elite....

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
da fällt mir spontan der 3T Mutant ein....aber ob man das als Amni-Touch bezeichnen kann...???:)
ansonsten Reduzierhülse 1 1/8" auf 1 " und nen Thomson Elite....
Der 3T mutant fällt für mich persönlich wegen massiver Hässlichkeit aus :p:D

Thomson, Tune oder ähnliches mit leicht klassischer Optik und Hülse wären sonst meine Notlösungen. Es ist erstaunlich wie schwer es tatsächlich ist einen gescheiten 1" Ahead-Vorbau zu bekommen...

Sollte man denn eigentlich wenn man jetzt ne 1" Gabel Ahead Gabel hat und da einen normalen Vorbau mit Hülse montiert 1" oder 1 1/8" Spacer verwenden? 1 1/8" sieht wahrscheinlich harmonischer aus, aber ob man da auch die nötige Spannung auf den Steuersatz bekommt?

Servus,

hat hier jemand Ideen für einen in die frühen bis mittleren 1990er passenden 1" Ahead Vorbau? Gerne mit Ami-touch. Ob silber oder schwarz ist egal, aber abseits davon kommt nichts in Frage. Falls jemand etwas passendes abzugeben hätte, würde ich auch nicht nein sagen (Länge sollte dann 100mm betragen). Durchmesser der Lenkerklemmung wäre erstmal egal.

Edit: es gibt da offenbar auch ganz coole Syncros Vorbauten aus der Zeit, aber ich habe bis jetzt nicht wirklich einen mit passendem Winkel fürs RR gefunden, lediglich MTB....

Bin mir nicht ganz sicher, ob der 1 oder 1⅛' hat, ggf. mit Hülse. Ist jedenfalls sau-hübsch, finde ich. Leider fehlt die Abdeck-Kappe:

original_Syncros_03.jpg

original_Syncros_08.jpg

vllt sollt ich hier nochmal fragen weil mich das vorbau thema auch gerade beschäftigt, ich schau schon ne ganze weile aber so was richtiges in 1 zoll aus den 90ern gerne auch aus stahl, so im stile cinelli grammo oder was mit klappbarer klemmung richtung 3t mutant findet sich irgend wie selten bei mir gehts um eine 91er Gazelle.

Sagt mal, wenn ihr ein Rad mit STIs neu verkabelt welche Hüllen und Züge könnt ihr empfehlen? Ein Komplettes Set wäre mir am Liebsten (für Bremse und Schaltung). Preis/Leistung ist mir wichtig, nicht unbedingt die Originalität, soll für ein Rad mit 105er Ausstattung sein. Sprich, müssen nicht originale Shimano Züge sein, aber funktionieren sollen sie gut.

Sagt mal, wenn ihr ein Rad mit STIs neu verkabelt welche Hüllen und Züge könnt ihr empfehlen? Ein Komplettes Set wäre mir am Liebsten (für Bremse und Schaltung). Preis/Leistung ist mir wichtig, nicht unbedingt die Originalität, soll für ein Rad mit 105er Ausstattung sein. Sprich, müssen nicht originale Shimano Züge sein, aber funktionieren sollen sie gut.
Dura Ace 9000 Polymerzüge plus das entsprechende Fett dazu, absolut top.

Noch billger: cnc-bike.de

Zug, Kappen, Hüllen und Quetschhülsen einzeln (gleich mal nen paar) kaufen und schon hast du genug für mehrere Räder für deutlich weniger. Da gibts auch Teflonzüge. Ansonsten einfach die Züge etwas ölen mit Kettenöl in die Hülle oder irgendwie so...

Laß es mich mal so formulieren. Unsere Räder werden ja durch eine Verzögerung im Aufbau nicht schlechter. Fahrbar sind die Teile auch mit Zwischenlösungen.
Worauf ich hinaus will: Geduld und Spucke!;)

Gruß,

Axel
geduld ist eine tugend, auch eine von meinen, ABER problem an der sache ist das ich die gazelle sehr gerne mit auf die nordschleife nehmen will von daher drückts etwas, für behelfslösung bin ich offen. hab zwar vorbauten aber einer mit cinelli 26,4 klemmung und einer wo dick titan drauf steht.:oops:

...und sie sind echt gut!
Paar € sparen kann man mit dem Ultegraset mit Polymerzügen
http://www.bike24.de/p193070.html
Dazu noch das Set für die Hinterradbremse:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-bc-r680-bremszugset-hinten-schwarz-139717
Vorne ist durch die Kürze der Aussenhülle die Reibung eh gering, da genügt ein Edelstahlbremszug für 2,90€.
Dieses Fett sorgt noch einmal für sehr geringe Reibung:
http://www.bicyclebuys.com/item/1746439/shimano-cable-grease-50g

Habs jetzt mehrmals verarbeitet, auch bei einer Ultegra 6700, so leichtgängig ging die selbst neu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch billger: cnc-bike.de

Zug, Kappen, Hüllen und Quetschhülsen einzeln (gleich mal nen paar) kaufen und schon hast du genug für mehrere Räder für deutlich weniger. Da gibts auch Teflonzüge. Ansonsten einfach die Züge etwas ölen mit Kettenöl in die Hülle oder irgendwie so...

Die Außenhüllen sind ja Meterware, wie viel Meter brauche ich dann? Bremse 3m, Schaltung 2m?

Zurück