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youngtimer von 1990 bis 1999

könnte vorgenannte "Sprint" sein - ich hab' noch eine 1' TIME Stiletto und eine TVT, beide mit Gewindeschaft aus Stahl - muss die mal wiegen ...
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
könnte vorgenannte "Sprint" sein - ich hab' noch eine 1' TIME Stiletto und eine TVT, beide mit Gewindeschaft aus Stahl - muss die mal wiegen ...
Habe an Sprint und Equipe gedacht. Was mich jedoch stutzig macht: die Time Gabeln haben die Decals mWn. immer alle unter Klarlack, aber meinte Gabel hat nur die Time-Aufschrift, das "vectran inside"-Logo und das Logo für den Stahlschaft, jedoch eben keinerlei Modellbezeichnung....
 
Sehr schön! :daumen:

Welche Farbe hat denn der Sattel, weiß oder celeste? Und das Lenkerband, das ist doch bestimmt dieses fizik, welches in allen möglichen blau-nuancen schimmert, oder? Das habe ich an meinem Koga ja auch:

large_25thanniversarygold_4.jpg


original_25thanniversarygold_2.jpg
Das Full pro oval ist verdammt heiß! Ein Freund von mir hat auch eins und ich muss zugeben ich bin schon ein bisschen neidisch! :D:daumen:
 
Ich habs noch nicht wirklich gerafft. Die Indexierung, also die Schaltstufen der Ergos passen nicht perfekt zum Schaltwerksparallelogramm. Wie sollte sich das bemerkbar machen? Ich kann mit den Ergos alle Gänge schalten:idee:
das macht sich in sofern bemerkbar das durch änderungen am Schaltwerk, der Weg den das Schaltwerk bei einen Schaltschritt macht verändert wurde und die neuen ergos für einen schaltschritt weniger kabellänge benötigen. daher sollte es unsauberer schalten. als mit passenden index scheiben. eben genau denen die ich wieder finden will, damit sollte es besser schalten.
 
@Brick Top: Der Sattel ist ein Selle Italia SLR XP. Ist an sich nicht zeitgemäß für ein 96er Baujahr. Aber ich habe das Basso Viper zum fahren aufgebaut und dazu muss ich halt gut sitzen.
 
HM Carbone ist noch mal was extra?

Und was ist TA FH?

es gab ursprünglich den TVT92 Carbone der 1985/86 erschien (Hinault & Lemond fuhren einen als silbernes LOOK gelabelt), danach den TVT92 HR Carbone das HR steht hier für High Resins und stellt eine Weiterentwicklung der Carbonrohre dar und dann eben noch das Topmodell den TVT92 HM Carbone. Der HM (High Modular) Carbone besteht aus Carbonrohre, die noch einmal leichter und stabiler waren/sind.

Da mit dem Team Z damals der Name TVT erstmals offiziell im Peleton auftauchte gibt es diese Lackierung doch relativ häufig, aber aufgrund des damaligen Preises (bei rund 4.000 DEM - zum Vergleich ein sauteures Conalgo lag um die 2.000 DEM) sind die HM Carbone Rahmen eher seltener. Die normalen Carbone wurden nach 1992 in verschiedenen Labels (u.a. Symphonie) regelrecht verschleudert. Diese sind jedoch meist am einteiligen Steuerrohr erkennbar. Danach hat TVT die Produktion von Rahmen aufgegeben und das Know-How/Patent angeblich an LOOK verkauft.

Obwohl der TVT92 hierzulande relativ unbekannt ist gilt er als einer der erfolgreichsten Rahmen - aufgrund seines Preises war er oft nur den Leadern der Profiteams vorbehalten oder die Fahrer kauften Ihn sich oft selbst um Ihn dann in Teamfarben zu labeln zu lassen. Was kein Wunder war denn ein TVT92 mit 8fach C-Record wiegte damals sensationelle 8,5 - 8,9 kg, vergleichbare Teamräder aus gelöteten Stahlrohren waren meist knapp über 10 kg. Der von mir aufgebaute in RH 54 mit 8fach Ergopower liegt inkl. TIME Pedalen bei nur 8,9 kg - der quasi daneben stehende Carrera aus Columbus EL ebenfalls RH 54 mit ähnlichen Komponenten sage und schreibe 10,8 kg. ... sorry für den kleinen Exkurs:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jemand was zum Umbau von 1" Gewinde auf 1" Ahead berichten? Mir ist die Columbus Minimal Gabel ins Auge gefallen. Kombiniert mit nem 1" Steuersatz, 1" Spacer und 1 1/8" Vorbau (inkl. Reduzierhülse) sollte das doch ohne Große Probleme klappen oder? Im Prinzip geht es mir darum, dass ich "moderne" Lenker fahren kann, denn der Markt mit 26mm Compactlenkern ist ja doch recht überschaubar oder eben sehr teuer.

Hat jemand sowas schomal gewagt? Kann ich mit ordentlicher Gewichtsreduktion rechnen? Fahrverhalten sollte ja eigentlich gleich bleiben oder?

Aussehen könnte es ja dann so (okay ist Alurahmen, bei mir wäre es ein Stahl):
pantani_1998_mu_bianchi_full_view_600.jpg
 
Umbau auf 1" Ahead ist kein Problem. Fahrverhalten ändert sich natürlich nur bei anderer Gabel-Geometrie. Wenn du eine normale Rennradgabel mit gleicher benötigter Bremsschenkellänge nimmst sind die Unterschiede allerdings minimal.

Am alten Stahlrenner sehen dicke 1 1/8" Vorbauten eventuell nicht so dolle aus, und kurze 1" Aheadvorbauten sind absolute Mangelware.

Hatte sowas mal an meinem Bahnrad/Fixie verbaut. Da waren die 1" Spacer und der Steuersatz sogar bündig mit einem sehr schlanken 1 1/8" Cannondale-Vorbau. Trotzdem hat das optisch nicht zu den dünnen Rohren gepasst.

Gewichtsreduktion ist so eine Sache, ich traue dem Carbonzeug in 1" nicht wirklich und der Rest ist nicht unbedingt leichter.

Soma Hwy One gibts in Compact und 26mm, Rose hat da auch noch was von der Hausmarke.

(die carbonspacer noch wegdenken und silberne 1" Spacer vorstellen)
aheadzqrjt.jpg
 
Wieso traust du den 1" Carbongabeln nicht? Wäre ja ne neue Columbus Minimal, sollte sich doch an sich nicht viel zu den 1 1/8" nehmen oder seh ich da was falsch?
 
Wieso traust du den 1" Carbongabeln nicht? Wäre ja ne neue Columbus Minimal, sollte sich doch an sich nicht viel zu den 1 1/8" nehmen oder seh ich da was falsch?

sorry, da hatte ich das gebraucht vergessen. Das ist ja dann in der Regel uraltes Zeug. Neues ist natürlich unproblematisch.
 
(...)

Aussehen könnte es ja dann so (okay ist Alurahmen, bei mir wäre es ein Stahl):
pantani_1998_mu_bianchi_full_view_600.jpg
Sehr, sehr geiles Rad, das Bianchi. Mit der Gabel in Rahmenfarbe noch schärfer als meins. Genau den Rahmen hatte ich auch, bis nach einem halben Jahr deutlich Risse im Lack erschienen. Ich hatte dann den Nachfolger mit der etwas weniger schönen Lackierung bekommen...

Edit:
Mein Vorbau - tatsächlich in exakt der richtigen Farbe passend zum Rahmen - sieht besser aus. Der original ITM BigOne war ja zitronen-gelb, also viel zu grell für den Rahmen. Ich hatte mich damals deshalb für den 3ttt-Vorbau entschieden.

original_Neu_01.jpg
 
Sehr, sehr geiles Rad, das Bianchi. Mit der Gabel in Rahmenfarbe noch schärfer als meins. Genau den Rahmen hatte ich auch, bis nach einem halben Jahr deutlich Risse im Lack erschienen. Ich hatte dann den Nachfolger mit der etwas weniger schönen Lackierung bekommen...

Edit:
Mein Vorbau - tatsächlich in exakt der richtigen Farbe passend zum Rahmen - sieht besser aus. Der original ITM BigOne war ja zitronen-gelb, also viel zu grell für den Rahmen. Ich hatte mich damals deshalb für den 3ttt-Vorbau entschieden.

original_Neu_01.jpg
Tu das weg !!!
 
Das Bianchi von @Profiamateur ist wirklich der Hammer :daumen: Falls du es mal loswerden willst meld dich :D

Mal sehen ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse oder nicht mit der Carbongabel.
 
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