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Gerade die besseren Stahlrahmen aus der Zeit sind oft sehr knapp gebaut. Bei meinem Herkelmann ist bei 23er Contis vorn und hinten <2 mm Platz, damals fuhr man halt oft 20er Reifen. Wenn Du 28er fahren Willst, solltest Du eher in der "Mittelklasse" suchen, da findest Du das eher und der Preis ist auch ok.
Gruß, svenski.
... Mehr als 300 wollte ich nicht investieren und da sollten dann auch schon die Verschleißteile inbegriffen sein.
Hoffentlich befinde ich mich mit meiner Vorstellung noch in der Realität
Wie heist es immer..Carbon anstatt Kondition ...wollte gerade ein Bild vom Photografen machen...
Aber sieht schon sehr fies aus das Bild mit dem Typ...
@Alfonsas war bestimmt mein Vorteil
Aber mal ne Frage in die Runde:
Durch den ständigen Einsatz des Pinas haben die Decals gelitten.Vor allem die "Sonnenseite"
Die Buchstaben blättern einfach so ab wie das Laub an den Bäumen im Herbst
Wo bekomme ich den neue her?
Denke mit neuen Wasserbäbber wirds in ein paar Jahren auch so aussehen.
Dann besser dünne Klebefolie?
Nach eurer Einschätzung kann ich also schonmal in Richtung "Mittelklasse" eingrenzen- großartig
Welche Modelle und Ausstattungen kommen Eurer Meinung nach in Frage- was fällt Euch spontan dazu ein?
Es sollte zuverlässig und leichtgängig sein- brauche kein Highend
gern einen Stahlrenner aus Mitte der 90er.
Schimanski 600 Ausstattung mit STI, Alu Rahmen, Mavic CXP Felgen... sowas gibt es immer wieder in der Bucht, auch für weniger als 300€. Wenn du es zuverlässig und leichtgängig haben willst. Ich poste mal keine Auktionen, sonst schreit vielleicht jemand Hab aber nach 5 Minuten Recherche diverse interessante Angebote gefunden, kriegst du auch hin.
Aber er wollte doch so
In den 70er/80er Jahren - wäre dann eher die Klassikerecke, aber so what - gab es die Kategorie der "Trainingsrennräder" die Deinen Bedarf ziemlich genau treffen dürfte. Sauber gebaute Rahmen aus gutem, aber nicht exclusivem Material (z.B. 531 oder SL, ggfs. nur die Hauptrohre), Schutzblechösen, etwas mehr Platz für breitere Reifen (evtl. Bremsmaß 47-57, das hieß damals "normal"). Rahmengeometrie sportlich, also keine Randonneuse und auch kein Crosser.
Mein Mercier im Album ist so eines, habs als Alltags- und Stadtrenner aufgebaut mit 23/25 er Reifen, ohne all die Anbauten wären 10 kg kein Problem.
Da diese Räder nie besonders prestigeträchtig waren, die Ausstattung meist mittelgut (z.B. 600 Arabesque) und die Stückzahlen ordentlich, findest Du sowas des öfteren zu vernünftigem Preis. Das lässt sich auch heute noch - moderat modernisiert - mit viel Spaß fahren.
Gruß, svenski.
Wenn die schlaege so heftig sind, dass es den alurahmen mürbe macht(sprich bruchdehnung ueberschritten), dann tut das einem stahlrahmen auch nicht gut.
Wenn ich mich recht entsinne brüstet sich Canyon damit, Paris roubaix mit seinen alurahmen auszurüsten.
Was hier als Mittelklasse genannt wird ist hinsichtlich Komponenten schon sehr gehoben. Bei Rahmen uns laufeaedern ist es dann halt eher etwas einfacher und robuster-aber genau das willst du doch?!
Schau z. B. Nach etwas älteren Giant oder allem anderen was nicht unbedingt italienisch sein muss: da gibt es reichlich material zu kaufen.
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Alfons